Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.268

Ausstellung "Liebherr Krane & mehr"


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Philou
Hallo André!

Erst mal vielen Dank für Deine Darstellung des Besuchs der Liebherr-Ausstellung.Ich hatte mir sogar mal überlegt,ob ich nicht eine Tour von Belgien aus machen sollte.Aber ich stelle fest, dass leider wieder einmal so runde 30 Jährchen von LIebherrs Geschichte auch bei dieser Ausstellung fehlen.Ist ja schön, dass man einige Modelle aus dem Spielzeugbereich meiner jüngeren Jahre sieht.Und die neueste Krankanzel im Original.

Du bist ja sicher besser informiert als ich..........daher meine Frage: wie kommt es,dass alle Nachfragen von Kran-Freaks bei LIebherr auf Granit stossen, wenn man von den 60ern bis 80ern spricht.Mühsam habe ich mir einige Bilder aus Zeiten der A-und HB-Kranfamilien "erobert".Aber wie ist das möglich, dass diese Firma weder in Ausstellungen noch in der Werbung oder Firmengeschichts-Büchern wirklich mal die Zeit der Nadelausleger, der ersten Hochbaukrane usw.darstellt.Ist das möglich, dass hier in der FIrmendokumentation ein Loch klafft????????Für mich unverständlich!

Jede Nachfrage nach Bildern aus den 60ern oder 70ern wird überaus freundlich dahingehend beantwortet,dass das nicht vorhanden sei.So freundlich die Liebherr-Leute zu Auskünften über heutige Produkte sind ( Antwort in Rekordzeit usw),so
verrammelt ist das Tor zu INfos früherer Jahre.

Kannst DU dazu eventuell eine Erklärung geben? sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder zeigen den hauptsächlichen Umfang der Ausstellung.
Natürlich ist im Museum nicht unbegrenzt Platz, von daher verständlich.

Zur Dokumentation:
Da Liebherr dezentralisiert organisiert ist, gibt es lt. Auskunft eines Mitarbeiters auch kein Zentralarchiv.
Die einzige nennenswerte Dokumentation, insbesondere zur Person von Hans Liebherr, dürfte meiner Information nach der Ausstellungskatalog sein.
Ich empfehle Interessierten unbedingt den Kauf des limitierten Kataloges (wobei "Katalog" absolut untertrieben ist).

Man kann ihn direkt beim Museum für 16,80 Euro zzgl. 3,50 Versand beziehen.
E-mail: museum@biberach-riss.de
Fax: 07351/51 314



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo,

ich war ja schon von Andre´s Bilddokumentation gewarnt, aber da ich Gestern eh auf dem Weg nach Friedrichshafen war, dachte ich mir fahr doch in Biberach vorbei. Und ich war von der Ausstellung total enttäuscht !!!
6 Vitrinen mit handelsüblichen Conrad Modellen (welche am Empfang dann auch zu kaufen waren, sollte mit der Ausstellung der Modellumsatz angekurbelt werden ?) ein paar Infowandtafeln, ein Werbefilmchen aus dem Werk Biberach, die Uhr und das Bundesverdienstkreuz von Herrn Liebherr, das wars !
Ach ja, einzigstes Highlight war das Modell eines EC-H Krans im Maßstab 1:10 und eines Form A Krans, Maßstab geschätzt ca. 1:25.
Mit einer Ausstellung zur Firmengeschichte von Liebherr, hatte dies meiner Meinung nach nichts zu tun. Die Stadt Biberach hätte diese Ausstellung besser als Ehrung für Herrn Liebherr tituliert, nicht aber als Vorstellung der Firmengeschichte Liebherr.
Schliesslich wurde die Werbetrommel kräftig gerührt und wir haben uns schon von der Firma aus überlegt, einen Bus zu mieten und die Ausstellung zu besuchen, wäre ein schöner Flopp geworden.
Überraschend ist dann doch der sehr gut gelungene Ausstellungskatalog, welcher dann doch im krassen Widerspruch zur Ausstellung steht, aber den kann man sich ja auch bestellen.

Mein Fazit:
Wer nicht im Umkreis von 40 km wohnt oder sowieso in Richtung Biberach unterwegs ist, hat nichts verpasst und sollte sich nicht die Mühe machen die Ausstellung zu besuchen.

@ Philou, da wärst du schön enttäuscht gewesen, extra aus Belgien anfahren und dann das...

Gruss
AC 700


PS : Hab noch ein Bild des Hofmaterialkrans im Werk gemacht, siehe unter Thema -Liebherrkrane- bearbeitet von AC 700
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...