Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.275

TDK oder Tele/ Autokran? Wirtschaftlickeit? Kosten / Nutzen?


Studi85

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,
ich bin wie man am namen sieht Student und breuchte mal eure Hilfe zum Thema Kranauswahl.
Ich möchte gerne wissen wieso viele Firmen einen Stationären Kran auf der Baustelle haben ist das nicht unwirtschaftlich wenn wir hier von einem Einfamilienhausbau ausgehen?

Ich kenne es so das 2 oder 3 mal ein Telekran auf die Baustelle kommt und alle Notwenidigen arbeiten erledigt.
Ich hab mich mal durchgefragt und erfahren das der Auf und abbau eines Turmdrehkrans schon fast teurer ist wie die mehrfache bestellung eines Mobilen Teleskopierbaren Krans.

Wenn ihr hierzu anregungen ideen oder auch nur Ansätze habt bitte ich um schnelle Antwort denn ich bin im zeitstreß und muss eine Arbeit abliefern die mit diesem Thema in verbindung steht.

Also kurz gefragt: Wieso einen Turmdrehkran anstatt eines Autokrans..wo ist hier der Wirtschaftliche Aspekt für oder gegen den Stationären Kran?

Mfg
Der Studi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi!

Ein Telekran benötigt meh Platz bei gleicher Ausladung. Zudem hab ich den Schnelleinsatzkran bei einem Einfamilienhaus binnen weniger Stunden (tlws. in 2-3 h nach absetzen auf die Spindeln) betriebsbereit und er bleibt es, bis ich ihn wieder abbaue. Einen Telekran muß ich erst umständlich bestellen und während der Anfahrtszeit steht alles........... Zudem muß man ja zwischendurch mal Ziegel abladen usw...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deinen beitrag....
ich würde das gerne ein bißchen weiterführen !

Der Ausgangspunkt ist so
ich hab in einer neuen firma als student begonnen...die firma ist so strukturiert das es für uns nur 2 mal nötig ist einen Telekran zu bestellen einmal ca 1Tag lang (eig ein bißchen weniger) für den keller und einmal für die EG decke (ca2-3std) und es ist so strukturiert das in der zeit auch die steine aufs gerüst kommen und die treppen sind dann auch schon drinn( natürlich alles fertigteile)
nun ist meine frage an dich
1) Wielange bist du mit deinem Kran an einer baustelle im schnitt und wieviel zeit davon sitzt du im kran und hast was zu tun?(Einfamilienhaus?)
2)Was ist in einer anderen Firma noch so an STandart arbeit für dich da außer Steine versetzen,decke legen und Keller machen??

Beton usw...
dazu muss ich sagen ich rechne nicht den dachstuhl mit den setzt du ja warscheinlich auch drauf oder?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ein weiterer und wichtiger Punkt warum gerade hier in der Schweiz bei einem Hassbau möglichst auf Autokran verzichtet wird, dies die Stundenansätze wo ein Autokran kostet. Die sind im Vergleich ziemlich hoch.

Ein weiterer Punkt und das ist in der heutigen Zeit eines der wichtigsten Punkte ist die Geschwindigkeit von einem Autokran. Der ist viel zu langsam, gerade beim Betonieren. Das ist man mit einem normalen Baustellen Kran viel schneller, die Leistung ist besser. Autokran rentiert nur wen der gezielt, und für schwere Lasten eingesetzt werden kann.

Wen man die Baustellen Abläufe genauer kennt, so wird jedem schnell bewusst das ein Autokran zu teuer ist, und vor allem zu langsam.

Gruss Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf mehrere Faktoren an.

Zuerst mal, in welcher Zeit der Bau hochgezogen werden soll. Dann welcher Kran an solch einem Hausbau steht. In der Regel denke ich, wird da größenmäßig max. ein LH 35 K mit 20 m HH und 36m Ausladung hinkommen. Eher aber ein kleineres Modell ala Potain HD 32A.

Keller, wenn der in Schalungsweise erstellt wird, haste je nach größe einiges an Schalung und Bewehrung zu bewegen. Alleine das stellen der ersten Schalseite nimmt mal eben 3 h in Anspruch, da haste aber noch nicht den gesamten Keller geschalt. In Etappen geschalt und betoniert, wirst sicher deine 3-4 Tage benötigen. Fertigteile wirst Du mit einem Kran dieser Größenklasse nicht mehr versetzen.
Du kannst, wenn Du einen sehr guten Kranführer sitzen hast, ca. 16 qm³ Beton in der Stunde mit einer 500 l Bombe einbauen. In einer Wand würde ich aber eher etwas weniger rechnen, so 12 qm³/h.
Filigrandecken legen.... Kommt auch wieder drauf an, wie die angeliefert werden. Muß ich Teile weglegen oder kann ich die nach der Reihe legen...
Decke betonieren, wie gesagt mit einem guten KF ca. 16 qm³/h. Je nach umfang der Decke 3-4 h.
Steine.... 24 Paletten in ca. 1h, bei einem guten KF in 45 minuten abgeladen vom LKW-Zug. Pro Palette kannste beim raufsetzen auf die Decke ca. 2 minuten rechnen... Mörtel zubringen. Auch ca. 2 minuten pro Hub. Je nachdem, wo Du den Silo mit dem Mischer stehen hast.

Also hast Du als KF, wenn genügend Leute (sprich Maurer) da sind, 8-9 h ganz schön zu tun.

Ich bin aber aus dem "Einfamilienhausbauen" und "Wohnanlagenbau" Gott sei Dank raus. Ich hab größere Baustellen mit größeren Kranen....... whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...