Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.275

TDK oder Tele/ Autokran? Wirtschaftlickeit? Kosten / Nutzen?


Studi85

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,
ich bin wie man am namen sieht Student und breuchte mal eure Hilfe zum Thema Kranauswahl.
Ich möchte gerne wissen wieso viele Firmen einen Stationären Kran auf der Baustelle haben ist das nicht unwirtschaftlich wenn wir hier von einem Einfamilienhausbau ausgehen?

Ich kenne es so das 2 oder 3 mal ein Telekran auf die Baustelle kommt und alle Notwenidigen arbeiten erledigt.
Ich hab mich mal durchgefragt und erfahren das der Auf und abbau eines Turmdrehkrans schon fast teurer ist wie die mehrfache bestellung eines Mobilen Teleskopierbaren Krans.

Wenn ihr hierzu anregungen ideen oder auch nur Ansätze habt bitte ich um schnelle Antwort denn ich bin im zeitstreß und muss eine Arbeit abliefern die mit diesem Thema in verbindung steht.

Also kurz gefragt: Wieso einen Turmdrehkran anstatt eines Autokrans..wo ist hier der Wirtschaftliche Aspekt für oder gegen den Stationären Kran?

Mfg
Der Studi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi!

Ein Telekran benötigt meh Platz bei gleicher Ausladung. Zudem hab ich den Schnelleinsatzkran bei einem Einfamilienhaus binnen weniger Stunden (tlws. in 2-3 h nach absetzen auf die Spindeln) betriebsbereit und er bleibt es, bis ich ihn wieder abbaue. Einen Telekran muß ich erst umständlich bestellen und während der Anfahrtszeit steht alles........... Zudem muß man ja zwischendurch mal Ziegel abladen usw...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deinen beitrag....
ich würde das gerne ein bißchen weiterführen !

Der Ausgangspunkt ist so