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Neuer Mercedes-Benz SLT zieht schwerste Lasten bis 250 t


Bauforum24

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Wörth/ Molsheim ? Mit dem Verkaufsstart der neuen Schwerlastzugmaschine Mercedes-Benz SLT für die europäischen Märkte, schließt Mercedes-Benz-Lkw die Vorstellung seiner neuen Lkw-Baureihen mit Euro VI-Reihensechszylindermotoren ab. Die neue Mercedes-Benz Lkw-Familie für den Schwerlasttransport gibt es erstmals in den Varianten Actros-SLT mit Luftfederung und als Arcos-SLT mit Stahlfederung, den Arocs wahlweise auch mit Allradantrieb. Beim SLT sind aus den verschiedenen Baureihen der neuen Lkw-Generation jeweils die besten Gene und Komponenten zur Krone des Lkw-Baus verschmolzen. Der Kunde profitiert vom größten Variantenreichtum an Schwerlastzugmaschinen, es gibt allein sieben unterschiedliche Radformeln.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (01.08.2013): Mercedes AMG DTM-Team mit sechs neuen Actros auf dem Weg nach Moskau
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Entwicklung und Produktion des SLT verantwortet ab sofort das vom Lkw-Werk Wörth geführte Custom Tailored Trucks (CTT) im elsäßischen Molsheim. Der Actros-SLT in Euro III- und Euro V-Ausführung für nichteuropäische und Übersee-Märkte wird weiterhin mit dem CTT-Partner Titan hergestellt. Der Mercedes-Benz SLT ist aktuell die einzige Schwerlastzugmaschine mit Euro VI-Zertifizierung, einer serienmäßigen Turbo-Retarder-Kupplung und dem Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit einem speziellen Schaltprogramm ?Heavy? auf dem Markt.

Mercedes_Benz_Actros_SLT.jpg


Mercedes-Benz SLT

Die bis dato auf dem europäischen Markt einzig verfügbare Schwerlastzugmaschine mit Euro VI-Antrieb, ist der neue Mercedes-Benz SLT mit OM 473 Euro VI-Motor. Der neue Reihensechszylindermotor OM 473 Euro VI leistet in seiner stärksten Ausführung mit 460 kW (625 PS) bei 3000 Nm Drehmoment bei 1100 U/min. Gleichzeitig überzeugt der neue Mercedes-Benz OM 473 durch seine Wirtschaftlichkeit: Auch der leistungsstärkste Motor der neuen Trieb¬werksgeneration ist konsequent auf niedrigen Kraftstoffverbrauch entwickelt worden. Zu den besonderen Merkmalen des neuen Mercedes-Benz OM 473 zählt ein technischer Leckerbissen, die Turbocompound-Technik. Der Begriff steht für eine zweite, dem Abgasturbolader nachgeschalteten Turbine. Das automatisierte Mercedes PowerShift 3-Getriebe ist mit dem Fahrprogramm ?Heavy? ausgestattet und auf ein hohes Drehmoment für Lasten bis zu 250 t ausgelegt. Der SLT hat als Einziger im Wettbewerbsumfeld ein 16-Gang-Getriebe und somit die feinsten Schaltstufen im Schwerlasttransport.

Die Turbo-Retarder-Kupplung ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des neuen SLT. Sie fungiert als verschleißfreie Anfahrhilfe und der Retarderteil als Bremse und ist dabei leichter, leistungsfähiger und kompakter als eine Wandlerschaltkupplung. Das ermöglicht die zeitlich unbegrenzte Rangierfähigkeit der SLT-Zugmaschine und uneingeschränkte Langsam- bzw. Kriechfahrmöglichkeit und gibt dem SLT damit größtmögliche Flexibilität im Einsatz.

Abgeführt werden die großen Wärmemengen über die Hochleistungs-Kühl¬anlage hinter dem Fahrerhaus, letztere natürlich sowohl bei der drei- als auch bei der vierachsigen Variante. Die Kühlanlage wird seitlich durch formschön designte Flaps verdeckt, die dem Actros- oder Arocs-Fahrerhaus ein unver-wechselbares, dynamisches Erscheinungsbild verleihen.

Einen großen Anteil seiner Arbeitszeit ist der Schwerlast-Chauffeur als Fernfahrer unterwegs, mit vielen Zwangspausen, wenn es die Genehmigung so vorschreibt. Dann wieder muss der Fahrer sich mit seinem überschweren und überlangen Gespann durch enge Ortszentren tasten, zuguterletzt, auf der letzten Meile wird er zum Baustellenfahrer, der das Aggregat oder die Windenergieanlage über schlechte Feldwege anliefern muss. Dieses Anforderungsspektrum muss das zu wählende SLT-Fahrerhaus erfüllen. Den Actros-SLT mit Luftfederung gibt es mit GigaSpace- oder BigSpace- Fahrerhaus, der Arocs-SLT mit Stahlfederung wird mit BigSpace- (2,5 m) oder StreamSpace- (2,3 m) Fahrerhaus angeboten.

Bestellbar sind die neuen SLT-Schwerlastzugmaschinen ab sofort bei jedem Mercedes-Benz Lkw-Händler. Geliefert werden die Basisfahrgestelle für den Actros-SLT mit Luftfederung und als Arocs-SLT mit Stahlfederung ab Dezember 2013. Die Allrad-Varianten des Arocs-SLT sind ab ab April 2014 verfügbar.


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(© Fotos: Daimler)

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Endlich ist die Katze aus dem Sack! - Nach all den Erlkönigbildern war ich doch sehr gespannt, wie der neue SLT aussehen wird. Er sieht stark aus!

Vom Actros-SLT mit GigaSpace-Fahrerhaus gibt es übrigens auch ein ferngesteuertes, voll funktionsfähiges Modell im Maßstab 1:14,5. Es entstand aus Interpretationen der Bilder vom Erlkönig.

Wer sich dafür interessiert, kann mit den nachfolgenden Links mehr darüber erfahren:

Link zum Baubericht (Registrierung im verlinkten Forum erforderlich, um Bilder sehen zu können):
http://www.modelltruck.net/showthread.php?...lastzugmaschine

Link zum Hersteller des Modells:
http://www.scaleart.de

Hoffentlich gibt es hier bald noch mehr Bilder vom neuen SLT zu sehen! top.gif
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