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Cat Deltalader 279C mit vollautomatischer Lasersteuerung


Bauforum24

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Arbeiten in der Rheinmetropole Köln, wohnen auf dem Land ? viele pendeln täglich zwischen Arbeitsplatz und Wohnort hin und her. Dabei legen immer weniger Berufstätige aufgrund gestiegener Spritpreise die Wegstrecke mit dem Auto zurück, sondern nutzen dafür Bahn beziehungsweise S-Bahn. Weil die Parkplätze neben dem Bahnhof für die wachsende Zahl der Berufspendler nicht mehr ausreichen, lässt die Stadt Kerpen ihre Park- und Ride Fläche um 510 Parkplätze von dem Bauunternehmen Kutsch vergrößern. Den Einbau von Schotter und die Planierarbeiten auf der 12 000 Quadratmeter großen Fläche übernimmt das Subunternehmen Schyns mit ihrem neuen Cat Deltalader 279C. Das Besondere dabei: die vollautomatische Lasersteuerung, die an das Kompaktgerät angebaut wurde.

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Mario Bertram (li.) Zeppelin Verkäufer Niederlassung Köln, verkaufte Christian (mitte) und Walter
Schyns (re.) von dem gleichnamigen Familienbetrieb das neue Kompaktgerät.

Mit der Kompaktmaschine wird der Naturstein, der per Lkw aus rund 80 Kilometer Entfernung auf die Baustelle geliefert wird, verteilt. In mehren Lagen wird der Schotter mit einer Einbaustärke von rund 45 Zentimeter eingebaut und im Anschluss wird dann die Fläche mit einer Walze verdichtet. ?Eine Raupe hier einzusetzen, kam aufgrund der kleinen Fläche nicht in Frage", erklärt der Geschäftsführer Walter Schyns. ?Mit unserem neuen Deltalader sind wir wesentlich wendiger und dank der Lasersteuerung brauchen wir uns nicht mehr um Höhen und Neigungen kümmern, weil das der Laser automatisch macht. Wir müssen uns lediglich vorher Gedanken bezüglich der Einstellung machen und die Referenzstation auf die Fluchten ausrichten", führt er weiter aus. Mit dem Cat Deltalader arbeitet das Unternehmen seit Ende November und seit Januar auf der Park- und Ride-Baustelle. ?Mit der Lasersteuerung haben wir eine gute Wahl getroffen, vor allem wollen wir die Vorteile beim Anlegen von Hallenflächen nutzen", das verspricht sich der Geschäftsführer von der Neumaschine, welche die Zeppelin Niederlassung Köln geliefert hat. Betreut wird das Unternehmen von Verkäufer Mario Bertram, den Baumaschinen-Service übernimmt der Zeppelin Stützpunkt Eschweiler, der sich knapp 20 Kilometer entfernt vom Firmensitz in Jülich befindet.

Das Kompaktgerät ist nicht das erste Modell dieser Art, das Schyns für Erd- oder Tiefbauarbeiten, den Galabau- oder Straßenbau einsetzt. Der drei Mann starke Familienbetrieb verrichtete schon früher seine Arbeiten mit einem Deltalader, der mit einem Wegeschild, jedoch noch ohne Lasersteuerung ausgerüstet worden war. Dieser wurde durch einen Cat Deltalader 277B mit Lasersteuerung ersetzt, bei der sich allerdings der Fahrer selbst um die Genauigkeit des Einbaus kümmern musste. Dies ist mit der vollautomatische Lasersteuerung passé.

zeppelin_einsatz_schyns_02.jpg


Bevor der neue Cat Deltalader 279C mit seiner vollautomatischen Lasersteuerung den Schotter auf
der Fläche verteilen kann, muss die Referenzstation genau eingestellt werden.


Hinzu kommt, dass der Cat 279C gegenüber dem Modell der B-Serie noch eine Spur zugelegt haben soll, was den Fahrerkomfort betrifft. Um den Arbeitsplatz vor Staub und Regen zu schützen, wurde die Fahrerkabine auf Kundenwunsch mit einer Frontscheibe verglast. Mehr Komfort verspricht außerdem die Klimaanlage. ?Im Winter macht eine Heizung das Arbeiten angenehm", so der Fahrer des neuen Deltaladers und Juniorchef, Christian Schyns. Weil bei Kompaktgeräten der Faktor Vielseitigkeit eine große Rolle spielt, nutzt das Unternehmen den hydraulischen Schnellwechsler, wenn der Austausch der Arbeitswerkzeuge, wie Standardschaufel und Palettengabeln anstehen. Vielseitige Einssatzmöglichen verspricht sich Schyns von den Gummiketten, welche den Boden schonen. Der 279C hat ebenso seine in Stahl eingebetteten Ketten- und Stahllaufwerksteile zu bieten, mit denen das Kompaktgerät sich auch auf Asphalt oder Pflasterflächen fortbewegen kann. ?Die Stahlrollen sind nicht nur besser geeignet für den Schottereinbau, sondern das Fahrwerk ist deutlich komfortabler und stabiler. Weil die Ketten unabhängig voneinander nachgeben können, ist der Deltalader gut gefedert und der Fahrer ist vor Stößen gut geschützt", weiß Christian Schyns, aus eigener Erfahrung zu berichten.

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(Fotos: Zeppelin)
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