Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.270

Keller eines Anbaus und die Kosten


sebastian81

Recommended Posts

Hi zusammen! ich habe ein bebautes Grundstück erworben und plage mich mit den Plänen für die Erweiterung des bestehenden, allerdings sehr kleinen Gebäudes. Ich würde gern einen unterkellerten Anbau anfügen, möchte aber doch vorher gern wissen mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen kann. Und zwar würde es sich um einen Aushub von ca. 4x5m auf 3,50 Tiefe handeln. Ich müsst aufgrund der Hanglage wahrscheinlich Stahlbeton aus Wasserabweisenden Material, um ungewollten Wassereintritt vorzubeugen, an zwei Seiten verwenden. Kosten für eine Treppe und Bagger habe ich bedacht benötige ich hierbei vorerst also nicht. Mit dem Aushub fülle ich eine andere Stelle des Grundstücks wieder auf, der Abtransport entfiele demnach auch. Aber was kann ich für Zement, Bodenplatte, Stahlbetonwände und Decke in etwa rechnen?

Wäre echt dankbar für einen Tipp. Bei Fragen bitte keine Scheu diese zu stellen.

Vielen Dank im Voraus

Sebastian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ist das aktuelle Gebäude unterkellert?
Wenn nicht müsstest du dies ja vorher noch unterfangen, sprich schmale Streifen (1 bis 1,5m oder so um den Dreh breit) ausheben, einen Teil unterm Haus wegnehmen und dann eine schmale Wand unter das bestehende Gebäude betonieren (und je nach Nutzung des neuen Kellers auch entsprechend dämmen).
Dann machst du wieder 1,5m weiter so ne Unterfangung und anschließend kannst du dann die Fläche zwischen den beiden neuen Teilwänden ausbetonieren ...
Nichts weltbewegendes, kostet aber leider auch ein wenig Geld ...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

super! Danke schön, hat mir schon geholfen.

Nei der Rest des Gebäudes ist nicht unterkellert. das jetzige Erdgeschoß ist in einen Hang gebaut und fungiert somit als Keller. Ich wollte diesen ganz gern im Hang um einen Raum erweitern. jetzt weiß ich ja ungefähr die richtlinie und muß nur noch schauen was der architekt dazu sagt. Vielleicht hat der noch eine ganz andere Idee...


Vielen Dank nochmal wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...