Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Islisbergtunnel / Schweiz
Bauforum24 - Bau & Baumaschinen - Das Bauforum > Baustellen Fotos & Jobreports > Tunnelbau
Seiten: 1, 2
tunnelmani
Hallo zusammen
Im Moment wird für die Umfahrung Zürich der Islisbergtunnel gebaut. Aktuell liegt der Vortrieb der Weströhre bei ca. 4000m, von total ca. 4950m. Im April soll der Durchstich der Weströhre erfolgen. Anschliessend wird die TBM teilweise demontiert und vor dem Nordportal ein 2. mal zusammengebaut um anschliessend noch die Oströhre aufzufahren. Da ich von dieser TBM viele Bilder habe und die TBM als Modell im Masstab 1:100 baue möchte, habe ich mich entschlossen, in nächster Zukuft unter diesem neuen Thema die Bilder zu veröffentlichen, jeweils mit entsprechenden Kommentaren zum Aufbau der TBM, und anschliessend beim Vortrieb zur Funktionsweise der TBM inkl. der Nachlaufkonstruktion. Die ersten Bilder von der Montage habe ich von der ARGE IBT bekommen, die letzten Bilder der Nachläufermontage und diejenigen im Vortrieb sind von mir.
Für Tunnelbegeisterte lohn es sich sicher, ab und zu mal reinzuschauen.
Mit einem " Glück Auf "

Tunnelmani

1. Bild : Antransport Schneidradteil
tunnelmani
Bild 2 : Erstellen der sog. "Schildwiegen" beim Nordportal.
tunnelmani
Fertige Schildwiege beim Nordportal Weströhre.
tunnelmani
Bild 4 : Setzen des Sohlsegmentes des Vortriebsschilds.
tunnelmani
Bild 5 : Weitere Schildsegmente sind montiert.
tunnelmani
Bild 6 : Setzen der Antriebseinheit mit 16 Antriebsmotoren.
tunnelmani
Bild 7 : Montage des nächsten Schildsegments
tunnelmani
Bild 8 : Das Firstsegment hängt am Haken des Raupenkrans.
tunnelmani
Bild 9 : Montage des Erektors. Gerät zur Montage der Betontübbinge.
tunnelmani
Bild 10 : Da unterscheidet sich der Tunnelbau kaum vom Hochbau : "Richtfest"
tunnelmani
Bild 11 : Schneidrad, fertig zusammengebaut und auf Baustelle verschweisst, bereit zum Einbau.
tunnelmani
Bild 12 : Beeindruckend. Das Schneidrad am Haken des Raupenkrans, in den Zürcher Kantonsfarben.
tunnelmani
Bild 13 : Da ist die ruhige Hand des Kranführers gefragt : "Einfädeln" des Schneidrades zwischen Ankerwand und Bohrschild.
tunnelmani
Bild 14 : Erste Teile des Nachläufers Nr. 1 sind angeliefert.
tunnelmani
Bild 15 : Weitere Teile des Nachläufers werden für die Montage bereitgestellt.
tunnelmani
Bild 16 : Montage der Laufrollen des Nachläufers

So. jetzt ist erst mal Schluss für Heute. Muss noch an meinem TBM-Modell weiterbauen.
Bis zu den nächsten Bildern.

Gruss Tunnelmani
tunnelmani
Hallo zusammen.
Jetzt gehts weiter mit der Nachläufermontage :
Bild 17 : Nachläufer 2 wird eingehoben. links im Bild die Hydraulikanlage, rechts der Entstauber.
tunnelmani
Bild 18 :
Rückansicht NL 2, erste Teile NL 3 werden montiert ( NL ist "Tunneldeutsch" und heisst Nachläufer )
tunnelmani
Bild 19 : Montierter NL 2, oben sichtbar das Nachläuferförderband, noch ohne Gurte.
tunnelmani
Bild 20 : Die sogenannte Schildschwanzdichtung. Dichtet den Ringspalt zwischen Vortriebsschild und den eingebauten Tübingen ab.
tunnelmani
Bild 21 : Blick unter NL 1 zurück
tunnelmani
Bild 22 : Blick über den fast fertig montierten Nachläufer zur Portalwand
tunnelmani
Bild 23 : Blick vom Bohrschild nach unten zwischen Schneidrad und Portalwand beim Anfräsen : erste "Kratzer" der Rollenmeisselspuren auf dem Spritzbeton werden sichtbar.
tunnelmani
Bild 25 : Die ersten Meter sind geschafft.
tunnelmani
Bild 24 : Jetzt richtig gedreht. whistling.gif wub.gif
tunnelmani
Bild 26 : Während Vorne die TBM auf Hochtouren läuft, werden am Schluss des Nachläufers die letzten Teile montiert.
tunnelmani
Bild 27 : Zufuhr der Betontübinge unter dem NL 1
Bild 28 : Blick durch die geöffnete Schildluke auf das drehende Schneidrad mit den Rollenmeisseln.
tunnelmani
Bild 29 : Zufuhr der Tübinge vom Oberdeck zum Unterdeck
Bild 30 : "Junior-TBM-Fahrer", mein Sohn Andreas
tunnelmani
Bilder 31+32 : Setzen eines Sohl- und eines Ulmentübings.
tunnelmani
Bilder 33+34 : Setzen des Firsttübings und des Schluss-Steins.
tunnelmani
Dann wollen wir mal weiterbohren.
Bilder 35+36
Blick zurück auf Laufrollen des NL 1 welche sich auf fortlaufend versetzte Vorlegegleise abstützen.
Zufuhr der Tübbinge unter NL 1 mit Vaakumgreifer
tunnelmani
Bilder 37+38 :
Mörtelpumpe zum Verfüllen des Ringspalts zwischen Fels und Sohltübbing
Perlkiesförderer zum Verfüllen des Ringspalts zwischen Fels und Ulmen- sowie Firsttübbingen.
tunnelmani
Bilder 39+40 :
Blick zurück auf Oberdeck des NL 1 mit Podestwagen für die Perlkieshinterfüllung
Blick auf das TBM-Förderband sowie das Tübbingversetzgerät ( Erektor )
tunnelmani
Bilder 41+42 :
Blick auf untere Tübbingzuführung. ( Schreitwerk )
Blick auf Podestwagen für Perlkieshinterfüllung, Blick Richtung Vortrieb.
tunnelmani
Bilder 43 + 44 :
Blick auf die Antriebsmotoren
Unterdeck des NL 1 mit Mörtelpumpe und Perlkiesförderer
tunnelmani
Hallo Zusammen

Am Donnerstag, 21.04.2005 war ich zum Durchstich der Weströhre des Islisbergtunnels am Südportal eingeladen. Nachfolgend ein paar Bilder von diesem festlichen Anlass. Die TBM wird anschliessend auf der Schildwiege "geparkt", das Schneidrad und der Schild werden demontiert und mit LKW wieder zum Nordportal gebracht, der Nachläufer soweit möglich, durch die aufgefahrene Weströhre zurückgezogen. Dann wird die ganze TBM vor dem Nordportal wieder zusammengebaut um anschliessend ( ab ca. Juli 2005 ) die Oströhre aufzufahren ( Durchstich ca. Juli 2006 )
Nun aber die Bilder
Bild 1 : Ansicht der Südportale, links die Weströhre, rechts die Oströhre.
tunnelmani
Bild 2 : Ankerwand noch ohne jegliche Risse, kurz vor dem Andrehen der TBM
tunnelmani
Bild 3 : Erste grössere Risse bilden sich
Bild 4 : Einbruch des oberen Teils der Ankerwand, rechts oben ist der Rand des Schneidrades sichtbar.
tunnelmani
Bild 5 : Mit donnerndem Getöse stürzt die Ankerwand zusammen.
Bild 6 : Die Mannschaft kommt durch eine Oeffnung im Schild ans Tageslicht. Der erste ist der Vortriebspolier, in seinen Armen trägt er eine Figur der Heiligen Barbara. Die erste Röhre ist erfolgreich aufgefahren.
tunnelmani
Bild 7 : In der Mitte : Der Polier mit der Heiligen Barbara.
Bild 8 : Obligates Gruppenfoto der Vortriebsmannschaft vor der TBM. top.gif klatsch.gif

In absehbarer Zeit werde ich hier noch weitere Bilder vom Vortrieb der ersten Röhre, sowie Details der TBM und des Nachläufers mit Erläuterungen zu deren Funktionen einstellen.

Mit einem " Glück Auf "

Euer Tunnelmani
tunnelmani
Hab noch was vergessen.

Vor 14 Tagen war ich in Amsteg, den Gotthard-TBM`s wieder mal einen Besuch abzustatten. Im Mai werde ich im Werk der Herrenknecht AG die grösste je bei Herrenknecht gebaute TBM mit einem Durchmesser von über 15 Metern besichtigen. Und im Sommer diesen Jahres habe ich die Möglichkeit, das Baulos Sedrun des Gotthardbasistunnels zu besichtigen, inkl. Fahrt mit dem 800-Meter-Lift.
Wenn es hier noch ein paar "Tunnelverückte" gibt oder auch andere die sich ein bisschen dafür interessieren, werde ich zu gegebener Zeit unter den entsprechenden Rubriken die Bilder posten.

Gruss Manfred wave.gif
tunnelmani
Hallo Tamrock wave.gif

Soweit ich informiert bin wird die TBM mit über 15 Metern Durchmesser für ein Tunnelprojekt in Spanien gebaut. Es wird aber schon gemunkelt, dass man beim Hersteller über eine TBM mit über 16 Metern Durchmesser nachdenkt.
Wenn ich bei Herrenknecht bin werde ich schauen, vom 15-Meter-Ungetüm Bilder zu machen und hier dann einzustellen.

Gruss Tunnelmani
tunnelmani
So sieht ein Bohrkopf nach rund 4900 Meter Vortrieb in Sandstein und Mergel aus.
tunnelmani
Vorbereitete Schildwiege vor dem Nordportal der Oströhre, Beginn der Schildmontage, weitere Teile liegen bereit.
tunnelmani
Installationsplatz und Hebegerät Nr. 1......
tunnelmani
... und Hebegerät Nr. 2
tunnelmani
Antriebseinheit mit 16 Elektromotoren.
tunnelmani
Uebrigens : Unter der Rubrik Baumaschinen / Baumaschinenvideos ist ein Videoclip vom Durchschlag der TBM in der Weströhre zu sehen.... whistling.gif

Gruss Tunnelmani
tunnelmani
Weitere Bilder von der 2. Montage der TBM vor dem Nordportal der Oströhre. Morgen Donnerstag, den 07.07.2005 findet die Andrehfeier der TBM für den Vortrieb der Oströhre statt. Ich werde auch vor Ort sein und noch ein "paar" Bildchen machen.
tunnelmani
Hier noch was für unsere Kran- und Schwerlastfans wave.gif
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.