Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ausbildung zum Straßenbauer - Infos & Erfahrungen
Bauforum24 - Bau & Baumaschinen - Das Bauforum > Ausbildung & Beruf > Ausbildung & Studium
Roadmaker
Hallo,

ich habe ja nun schon einige Jahre im Straßenbau hinter mir und auch schon einiges an Firmen durch. Auf diesem Weg sind mir auch schon viele Straßenbauer Lehrlinge "unter die Fittiche" gekommen. Einige waren sicherlich im falschen Beruf, die meisten haben jedoch durchgehalten. Bei der letzten Firma, waren die Lehrlinge jedoch die Krönung! Stinkend faul, und nix gelernt. Einer war schon das zweite mal durch die prakische Prüfung gefallen. Nachem ich ihn fragte, was er die ganzen Jahre gemacht habe, sagte er "gerüttelt und hinter dem Bagger gestanden".
Das kann es doch nicht sein!
Liegt es an den Azubis oder am Betrieb?
Wie sind euere Erfahrungen mit Auzbildenden???

Gruß
Andreas
Mr_Jay-X
Ich habe von 1999 - 2002 mene Ausbildung zum Straßenbauer in einem Mittelständischen über 120 Jahre alten Unternehmen gemacht. Das erste Lehrjahr bestand hauptsächlich aus ÜBL und Berufsschule und kaum Betrieb weil die Straßenbauer Ausbildung ja mit Blockunterricht abläuft. Schon in den ersten Tagen auf der Baustelle konnte ich Dinge machen die meine Lehre gefördert haben. Zum Beispiel sollte ich nach der dritten Woche Betrieb versuchen in einem Kanalschachtunterteil das Parkett und die Berme ( Rinne ) herzustellen. Ich habe mir damit mühe gegeben und mir auch Zeit gelassen und als mein Vorarbeiter sich das angucken kam sagt er " Ja sieht doch schon sehr gut aus für das erste mal. Das können wir so lassen " Seitdem habe ich in dieser Kolonne bei jedem Schacht das Parkett und die Berme hergestellt. Nach und nach folgte dann der Umgang mit Maschinen wie zb das Fahren und bedienen von Hydraulikbaggern und Radlader in diesem Fall CATM318 und Atlas 1404 sowie ein alter Zettelmeyer Radlader. Kleingeräte wie Rüttelplatte, Wacker, Schneidemaschine konnte ich schon vor meiner Ausbildung