Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Achraintunnel (Schwarzach, Österreich)
Bauforum24 - Bau & Baumaschinen - Das Bauforum > Baustellen Fotos & Jobreports > Tunnelbau
Transalpin
Anbei ein paar Fotos der Teilschnittfräse des Typs VA-Tech, wie sie im Moment im Achraintunnel für die B200neu zwischen Schwarzach und Alberschwende im Einsatz ist.
Das besondere dieses Tunnels: Der Querschnitt entspricht einem gedrückten (liegenden) Eiprofil. Dies deshalb, weil in Richtung Alberschwende (Bregenzerwald) eine Kriechspur für LKW's eingerichtet wird. Somit ist der Tunnel schließlich dreispurig!
Der vor 4 Jahren südlich des jetzigen Tunnels gebohrte Sondierstollen wird im Betrieb als Rettungsstollen verwendet.

LG Transalpin
Transalpin
... noch auf der Baggerbrücke
Transalpin
... noch auf der Baggerbrücke
Transalpin
... Ansicht von vorne im Transportzustand
Transalpin
... kurz vor dem Abladen
Transalpin
... Fräsrad noch verkettet
Transalpin
... Seitenansicht der Fräse, noch auf der Baggerbrücke verladen
Transalpin
... und noch die andere Seite
Transalpin
... Detail Fräsrad noch vor dem Einsatz
Transalpin
... auf dem Weg zur Einsatzstelle
Transalpin
... und los geht's
Transalpin
... da bewegt sich ordentlich was
mo2351
Hallo Transalpin!
Schöne Bilder top.gif
Wer ist da alles beteiligt?

Alpine , Beton und Monierbau und ? Kann das dritte Schild nicht genau erkennen. Züblin?
Transalpin
die dritte Firma ist Jäger aus Schruns (Montafon), bekannt für Tunnelvortriebe
MC86
Hier hab ich noch ein Paar Bilder von der Baustelle, also dem Umfeld des Tunnels, wo ja auch gleich die Verbindungsstraße gebaut wird.

Ein Ahlmann Radlader, sowie ein Volvo Dumper von oben beim Durchfahren der Unterführung fotographiert. Zudem noch ein Übersichtsbild in richtung Tunnelportal..

bauma24
Hallo,
ich habe in der letzten Woche Urlaub in der gegent Voralberg gemacht und bin (fast) jeden Tag an dem anderen Ende der Baustelle vorbei gekommen. Dort wird die Straße an die Autobahnauffahrt angeschlossen. Ich hatte auch etwas Glück, da wo ich in Urlaub ware, ein TDK aufgebaut wurde. Davon hab ich auch das ein oder andere Bild gemacht. Leider hatte ich nur die Chace aus dem fahrenden Auto Bilder zu machen, dass ging natürlich leider auf die Bild Quallität. Aber egal.
Tag 1. Montag: Es liegen einige Kranteile neber der Fahrbahn und ich witterte bereits, was auf mich zu kam.
Klicken um den Anhang anzusehen

bauma24
Tag 2. Dienstag:
Heute kam nun auch der Autokran. Es wurde bereits der Turmfuß aufgebaut. Mal gespannt wie es morgen aussieht.
bauma24
Der Autokran
Noch mal das ganze von der anderen Seite
bauma24
Tag 3. Mittwoch:
So leider sehr Nebelig heute. Heute Morgen Stand alles auser den Ausleger.
Also Bilder:
bauma24
Als ich dann wieder Mittags vorbei kam, war der Nebel weg und der Kran Stand.
Gut sieht man, wie der Kran gerade Klettert.
bauma24
.....
bauma24
Tag 4. Donnerstag:
Am Kran hat sich nicht viel getan. Habe mal Versucht die Aufschüttung auf ein paar Fotos festzuhalten, ist aber nicht so gut gelungen. Aber seht selbst:

bauma24
Auch das Schild sieht man hier:
bauma24
Tag 6. Samstag:
Der Kran wurde Hochgeklettert, mit sehr kleinen Elemente.
Der Kran:
bauma24
Noch ein kleines Element am Boden
bauma24
So das Letzte Bild. Man kann nun den ganzen Kran wie er war, wo ich abgereist bin.
In der laufe der Woche, werde ich noch weitere Baustellen-Urlaubsbilder von Österreich und Deutschen Autobahnbaustellen einstellen.
Ich hoffe die Bilder sind gut trotz der Fahrt.
MFG Jan
Alwin
Sorry für die späte Antwort. Ist das ein 140 HC??? Wenn ja, den bin ich in Dornbirn gefahren für genau diese Baufirma.
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.