ZITAT(Max01 @ 02.01.10 - 20:05)

...Also der 3. Knirps hat schon gut geübt, das wird mal ein super Baggerfahrer!...
Das gefält mir auch am besten, aus dem Bursche wird auch jedefall mal ein guter Maschinist

der macht das ganze besser las manch ein älterer, so genannter "gelernter" Maschinist.
Was bei den Videos gut ist, oder nicht, darüber könnte man sich, sicher streiten. Doch Tatsache ist, das diese Videos sicher auf privatem Geländer gedreht wurden, beaufsichtigt waren diese Kinder dazu auch noch, daher gesehen würde ich meinen alles im grünen Bereich

So ist dies der Alltag gerade in "ländlichen" Regionen.
Ich war in dem Alter auch schon auf Landwirtschaftsmaschinen, und auch Baumaschinen anzutreffen. Bei uns hiss es sogar das wir gerade im Landwirtschaftsbetrieb mithelfen mussten, uns wurden daher die leichteren Arbeiten zugeteilt, dazu gehörte unter anderem auch das führen von Maschinen. Es wurde immer zuerst geschaut ob man die Kupplung durchtreten konnten, und ab da an ging es los
Zuerst übte man auf dem "Hoffgelände", kleine Parkübungen, oder ähnliches. Dann wurden wir schon zu Heu holen geschickt, Miststreuen mit dem Traktor, es kam immer mehr, und mehr dazu.
Dan wurden bei uns vermehrt Baumaschinen in der Region eingesetzt, und so fingen wir an dort zu fragen ob man auch solche Bagger oder ähnliches führen darf. Auch da wurde zu der Zeit nicht lange gefragt, es war damals noch die gute Zeit, wo es hiss, zeig mal was du kannst und so weiter, dann wurde es auch immer mehr. Damls kannten wir nichts anderes, das war für uns so zu sagen das normalste, das Jungs im Alter von ca. 7 Jahre oder so, auch Maschinelle aufgaben ausführen durften.
Mit der heutigen Zeit dies alles zu vergleichen, das währe nicht ganz richtig. Doch ich denke solange wie hier gesagt wird, Kinder beaufsichtigt, und im Privaten Gelände Maschinen oder ähnliches bewegen, dagegen habe ich jedenfalls nichts einzuwenden. Vom Gesetz her gesehen ist dies wieder was ganz anderes.