Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Kranbahnen und Hallenkrane
Bauforum24 - Bau & Baumaschinen - Das Bauforum > Krane, Schwerlast und Hebetechnik > Schwerlast - Mobilkrane, Raupenkrane, Schwertransporte
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
reinerm60
Die Kanzel

Klicken um den Anhang anzusehen
reinerm60
volle Konzentration

caterpillar91
ZITAT(reinerm60 @ 22.05.08 - 19:39) *

Ich hab auch noch ein paar Bilder von Kranen der Meyerwerft Papenburg,
als erstes mal der 800 To Kran von MAN Takraf. Er hat 3 Katzen wobei die mittlere 400 To trägt und die seitlichen je 200 To tragen. Er wird von einer verfahrbaren Kanzel gesteuert.

Moin, Kann man den nur per Kanzel steuern oder auch per Steuerbirne eusa_think.gif
reinerm60
Das muß ich erst mal in Erfahrung bringen - ich montiere dort zur Zeit auf dem Schiff eine Treppe und Galeriegeländer. Montag weiß ich mehr.

Reinhard
caterpillar91
ZITAT(reinerm60 @ 23.05.08 - 19:08) *

Das muß ich erst mal in Erfahrung bringen - ich montiere dort zur Zeit auf dem Schiff eine Treppe und Galeriegeländer. Montag weiß ich mehr.

Reinhard

Moin, duftes du schon arbeiten mit soeinem Monster?

liebe grüße wave.gif

floo
caterpillar91
Moin Moin,

hab hier nen als "Kranbahn" bezeichneten Brückenkran gefunden gucks du^^

Gibt da nicht nen paar Montage Probleme weil jede Halle ist ja unterschiedlich breit und die Brücke lässt sich ja nicht verstellen blink.gif

Glaube auch wenn es ein DEMAG ist nicht das er den Brückenkran schnell los wird.

Wenn ich den Brückenran verkaufen würde, würde ich die Träger verschrotten und nur die Winde verkaufen eusa_think.gif

Macht das wohl Sinn eusa_think.gif

liebe grüße wave.gif

floo

PS. würde ihn mir lieber selbst Montieren biggrin.gif
caterpillar91
ZITAT(caterpillar91 @ 21.05.08 - 13:55) *

Moin, hier noch ein Bild von dem Mischling, das grün Markierte zeigt das die eigentliche Farbe mal Blau war und irgendwer da mal mit Orange drüber lackiert hat blink.gif , Echt Seltsam das Teil Kito Winde, DEMAG Hakenflasche und STAHL Steuerbirne wacko.gif

Wüsste gern warum nicht alles von KITO ist eusa_think.gif

LG wave.gif

floo

Der hier sieht dem Kito ziemlich ähnlich hatten DEMAG und Kito mal ein Abkommen? eusa_think.gif

liebe grüße wave.gif

floo
Reachstacker
ZITAT(caterpillar91 @ 24.05.08 - 12:44) *

Moin Moin,

hab hier nen als "Kranbahn" bezeichneten Brückenkran gefunden gucks du^^

Gibt da nicht nen paar Montage Probleme weil jede Halle ist ja unterschiedlich breit und die Brücke lässt sich ja nicht verstellen blink.gif

Glaube auch wenn es ein DEMAG ist nicht das er den Brückenkran schnell los wird.

Wenn ich den Brückenran verkaufen würde, würde ich die Träger verschrotten und nur die Winde verkaufen eusa_think.gif

Macht das wohl Sinn eusa_think.gif

liebe grüße wave.gif

floo
PS. würde ihn mir lieber selbst Montieren biggrin.gif

Schätzt man das ganze neuwertig auf 15 000 Euro, und man kanns für 5 000 kriegen lohnt es sich schon.
Die Halle kann schmaler sein, nur nicht viel breiter.
Ein Schweisser kann das in weniger als einem Arbeitstag kürzer machen, also under 1 000 Dollar.

Gruss, Pete wave.gif
Reachstacker
ZITAT(caterpillar91 @ 19.05.08 - 08:06) *

Moin, mal was altes: eine DEMAG P110 klatsch.gif
wegebn den Kabeln und dem Allgemeinem Zustand: Keine Angst die hat schon laaaaange keinen Strom mehr gesehen^^

Wie Du schon sagst es ist ein Mischling biggrin.gif
Der Hubmotor is auf jeden Fall ein Kito, die Laufkatze ist auch Kito, aber der Motor an der Laufkatze sieht wie ein Demag aus. Der Schaltschrank kann schon blau sein weil er vermutlich mal an einem Demag Zug war, aber ich vermute das es dann mit Blau aufhört.
Genaueres wird man nur rauskriegen wenn man jedes Typenschild anguckt...

ZITAT(caterpillar91 @ 24.05.08 - 13:37) *

Der hier sieht dem Kito ziemlich ähnlich hatten DEMAG und Kito mal ein Abkommen?

liebe grüße wave.gif

floo

Der Zug auf dem Link das Du gibtst ist aber billig im Moment, der wär doch was für Dich top.gif

Abkommen? Nicht das mir bekannt ist (aber das heisst nicht viel).
Demag, Stahl und Kito haben ähnliche Bremsysteme (Konische Bremse mit Zieh-Rotor) ohne Bremsmagnetspulen.
Demag und Kito haben Beide so eine Art "Luftgekühlten" Schwerarbeits Hubzug gebaut.
Daher auch die Ähnlichkeiten, aber von der Nähe kann man die Unterschiede leicht erkennen.
Zum Beispiel bei der Bremsabdeckung.

Gruss, Pete wave.gif

Günni
Was hier auch dazu gehört sind Kettenzüge die in Lichtanlagen verbaut sind...

hier sind 2 Beispiele ( heißen "Movecat" sehen aber aus wie Demag DKUN Züge) 125 KG

insgensamt sind in dieser Dicso 14 Stück in dieser anlage verbaut...... klatsch.gif

aber ob das denen so gut tut wenn die jeweils nur 3 sek. laufen und dann wieder ne woche stehen?
Die werden ja niemals auf betriebstemperatur sein eusa_think.gif

sorry für die quali aber in ner disco gehts nicht besser ^^ ph34r.gif
caterpillar91
ZITAT(Reachstacker @ 25.05.08 - 01:33) *

Wie Du schon sagst es ist ein Mischling biggrin.gif
Der Hubmotor is auf jeden Fall ein Kito, die Laufkatze ist auch Kito, aber der Motor an der Laufkatze sieht wie ein Demag aus. Der Schaltschrank kann schon blau sein weil er vermutlich mal an einem Demag Zug war, aber ich vermute das es dann mit Blau aufhört.
Genaueres wird man nur rauskriegen wenn man jedes Typenschild anguckt...
Der Zug auf dem Link das Du gibtst ist aber billig im Moment, der wär doch was für Dich top.gif

Abkommen? Nicht das mir bekannt ist (aber das heisst nicht viel).
Demag, Stahl und Kito haben ähnliche Bremsysteme (Konische Bremse mit Zieh-Rotor) ohne Bremsmagnetspulen.
Demag und Kito haben Beide so eine Art "Luftgekühlten" Schwerarbeits Hubzug gebaut.
Daher auch die Ähnlichkeiten, aber von der Nähe kann man die Unterschiede leicht erkennen.
Zum Beispiel bei der Bremsabdeckung.

Gruss, Pete wave.gif

Moin, Pete gute Idee hab auch schon darüber nachgedacht, bloß dann kommt wieder das Transportproblem will nich wissen was Das Teil wiegt wacko.gif

Immehin habe ich ja die Hakenflasche von soeinem Teil wub.gif

Habe überlegt ob ich mir nich nen 500kg Handkettenzug zulege der Wiegt 11 kg oder so kostet aber auch über Hundert Euro naja mal Schauen.

Ich glaub mit der Technik von soeinem P10 wäre ich auch wenig Überfordert. Auch wenn ich schon nen paar ochen der Industrie verbracht hab und noch ein ganzes Jahr folgen wird klatsch.gif

Dann werde ich auch mal nach Electromotive Ausschau halten. Da werde ich aber auich ziemlich suchen Müssen. Bis jetzt hatten duie Krane in meinen Firmen egal ob DEMAG, STAHL oder ABUS nur Telemechanique Hängetaster

Wenn ih blß das deutsche Elevtromotive finden könnt, bvieleicht könnte ich es meinen Chefs dann mal Vorstellen und wir kriegen einen zur Probe eusa_think.gif

Naja wenigstens mit den Eigentlichen Kranen habe ich Glück keiner unter 8 tonnen, alles Brückenträger (Einträger ud Zweiträger) und alle Zweigang klatsch.gif

Wiegesagt Bilder werden in den Sommerferien folgen wenn meine Praktika beginnen, ich hoffe ich darf auch all Bilder reinstellen sonst muss ich Zensieren huh.gif

naja^^

liebe grüße wave.gif

floo
caterpillar91
ZITAT(Florian142 @ 28.04.08 - 20:05) *

das foto ist nicht gerade das beste.der ist auch im birsfelder hafen demag 50t.

Grade dazu gefunden smile.gif
Reachstacker
Ja! Solche Sachen machen immer Spass top.gif
Macht echt mehr Spass einen alten Kran umzubauen als einen neuen draufzuknallen biggrin.gif

Gruss, Pete wave.gif
caterpillar91
Moin Pete, wenn das so ist dann habe ich hier noch ein Besonderes Schmanckerl für dich schau mal hier (PDF)^^

liebe grüße wave.gif

floo
Reachstacker
Gute Arbeit hat Stahl da gemacht. top.gif
Interessant ist auch das Detail des Seilzuges das die Trommel in die Laufrichtung der Brücke gedreht wurde.
Meistens wird es vermieden weil es 5 Pfennig mehr kostet. Das heisst die Trommel sitz normal quer zur Katze und wirkt als Teil des Katzenrahmens, also selbstragend, spart dann 2 Stück Eisen, führt aber oft zu erhöhten Seil und Trommel Verschleiss, weil das Seil beim schwingen gegen die Rillen scheuert.

Seit der Kran von 1937 ist kann ich mir denken was die Steuerung war, 3 bis 5 Gänge, alles Bürstenmotoren, Regale voll Widerstände, offenene Trommelbremsen, usw...

Ja, diese Jobs sind echt Klasse, an einer neuen Brücke wird ja alles in der Fabrik gemacht.
Beim Umbau hat man: Bestandsaufnahme, Erneuerungsplan, Diskussion, wo man die Teile herkriegt, neue Diskussion, Kostenvoranschlag, Einbauplanung, Einbau, Test.
Alle Stufen mehrmals weil es ja so ist das der Kunde alles haben wollte bis er rausfindet das es Geld kostet und das all diese Tollen Sachen garnicht in die Halle passen kreisch.gif
Also oft wird mehr als eine Lösung präsentiert und dann eben weiter bis alles fertig ist, das macht freilich Spass top.gif

Gruss, Pete wave.gif
Piet100
Hallo

Hab auch noch eine Kranbahn zu Bieten .Die Funktion ist Automatisch man kann Sie aber auch manule bedienen wenn es Problem gibt . Wenn Jemand Intersse hat kann ich auch noch Fotos machen von dem Bedienerpult .Bin öfters in dem Betomwerk zum laden .
Gruss peter
Piet100
Beim abstetzen
Reachstacker
Hallo Piet, aber Bitteschön, immer her damit! top.gif
Tolle Sache so ein Mastkran (Säulenkran?) und dann sogar mit Heppenstall !!! kreisch.gif
Die heissen hier auch so. yes.gif
Keine Ahnung wieso das Gestell Ziegenstall heisst. eusa_think.gif
Wird auch viel bei Stahlplatten Lagerung genutzt.

Gruss, Pete wave.gif
caterpillar91
Ist das ein Kettenzug? eusa_think.gif

liebe grüße wave.gif

floo
Günni
Würd schon sagen.. der Motor sitzt in der mitte und zieht 2 Ketten... so etwas gibts von Stahl und Demag auch spart Hubhöhe
Fuchs-Bagger
Hi ihr Kranspezialisten! Will auch mal schnell 3 Bilder von unserem kleinen ABUS reinstellen!
Gruß Stefan!
Fuchs-Bagger
hier wieder voll in Action wobei das Gewicht echt lächerlich ist!
Fuchs-Bagger
Nr.3 die Steuerbirne! Sorry für die schlechte Qualität, hatte nur meine Handycam. Gruß Stefan
caterpillar91
ZITAT(Günni @ 31.05.08 - 13:06) *

Würd schon sagen.. der Motor sitzt in der mitte und zieht 2 Ketten... so etwas gibts von Stahl und Demag auch spart Hubhöhe

Das Bild ist us den 70ern Jahren in einer Zeche in Castrop-Rauxel entstanden, der Kettenzug war also untertage Montiert yes.gif
caterpillar91
Moin Stefan, geile Bilder top.gif klatsch.gif

hab auch nen 5tonner Brückenkran^^, er gehört der Firma Jonason in Castrop-Rauxel
caterpillar91
Die 5tonnen Seilwinde ist von DEMAG sieht nach P50 aus eusa_think.gif wird der Wohl per Hängetaster oder von der Plattform betrieben eusa_think.gif
caterpillar91
Letztes

liebe grüße wave.gif

floo
caterpillar91
Beim Stöbern in EBAY sind mal wieder Fragen aufgetaucht bei denen ihr mir sicher helfen könnt... smile.gif

1. Stimmt das Wirklich der Orginal Lack bzw. die Orgienalfarben??? wenn JA habe ich meine Hakenflasche falsch lackiert sleep.gif sad.gif

2. Ist Telemechanique wirklich so Günstig? 49 euro für soeinen neuen Hängetaster das hört sich echt Günstig an kreisch.gif

3. Ist diese Seilwinde noch Brauchbar? sieht ein wenig sehr runtergekommen aus blink.gif wacko.gif

Danke für die Antworten smile.gif

liebe grüße wave.gif

floo
caterpillar91
Weiß keiner Antworten? sad.gif
Reachstacker
ZITAT(caterpillar91 @ 31.05.08 - 12:15) *

Die 5tonnen Seilwinde ist von DEMAG sieht nach P50 aus eusa_think.gif wird der Wohl per Hängetaster oder von der Plattform betrieben eusa_think.gif

Schöner Kran, Plattform ist nur für Wartung, man kann das kabel für die Steuerbirne auf dem nächsten Bild gut erkennen.

Gruss, Pete wave.gif
Reachstacker
ZITAT(caterpillar91 @ 01.06.08 - 12:34) *

Weiß keiner Antworten? sad.gif

Wir sind doch hier kein Antwort Schnelldienst???? kreisch.gif

1.) Kommt aufs Jahr drauf an, sie kamen in blau und gelb.

2.) Sind doch "Restbestände, kann der Mann doch fragen was er will, Im Laden als 1 Stufenkontroller so um 80

3.) Ist doch praktisch "Neu" wink.gif finde ich ganz normal, ist doch ein Arbeitsplatz, nicht ein Museum...
3.) echt toll, ganzer Kran für ne latschige Mark top.gif

Gruss, Pete
caterpillar91
Dann passt das Enzian-Blau doch zu meiner Hakenflasche Bj. 67? eusa_think.gif

danke für die Antworten smile.gif

liebe grüße wave.gif

floo
caterpillar91
wieder eine Frage meinerseits... kreisch.gif

ist in diesem Fall eine Neuanschaffung nicht Billiger?

Ein 1tonnen Kran Bj. 1978 für 5000 euro fine ich ein wenig Teuer eusa_think.gif

liebe grüße wave.gif

floo

Reachstacker
Nach den Bildern zu urteilen kriegt man ja den Zug, die Brücke (mit Antrieb), die Kranbahn! und die Kraftschiene, plus noch nen Eimer Schrauben....
Den Zug kann man ja neu nicht mehr kriegen, weil Demag die Qualität nicht mehr baut....
Da müsste man lokale Preise wissen um viel sagen zu können.

Gruss, Pete wave.gif
caterpillar91
Danke Pete smile.gif

kanns du mir sagen was das für Komische ABUS-Kräne sind und warum sie keine Winde haben?

Früher hat hier die Firma Klöckner Becorit, Stempel für Zechen gemacht klick^^

1993 war Ende damit sad.gif

liebe grüße wave.gif

floo
caterpillar91
srry. für die Schlechte Quali hab durch ein Loch im Fenster fotografiert blush.gif wird wohl bald alles Abbgerissen sad.gif

liebe grüße wave.gif

floo
Reachstacker
ZITAT(caterpillar91 @ 08.06.08 - 12:54) *

Danke Pete smile.gif

kanns du mir sagen was das für Komische ABUS-Kräne sind und warum sie keine Winde haben?

Früher hat hier die Firma Klöckner Becorit, Stempel für Zechen gemacht klick^^

1993 war Ende damit sad.gif

liebe grüße wave.gif

floo

Hi Floo biggrin.gif
Hmmm... eusa_think.gif Wenn ich so gucke wundere ich mich ob es "Transfer" (Verschiebe?) Brücken sind.
das sind Brücken die man verriegeln kann und die Katze fährt von einer Brücke auf die andere.
Dadurch lassen sich mehrere Kranbahnen der Breite nach verbinden, sehr praktisch in der Produktion.
Ansonsten müsste man das Teil jedesmal auf einen Rollwagen setzten, seitlich verschieben, wieder anhängen... In dem fall brauchte nicht jede Brücke eine Katze drauf zu haben.
Kann natürlich auch sein das sie die Winden schon verscherbelt haben...
Was meinst Du mit komisch? Das sie nicht Obenlaufend sind sondern Unterlaufend (gehangen)? Das sieht doch man viel, überhaupt mit Mehrschiff-Hallen. Weil man dann alles von der Decke machen kann ohne Säulen in der Mitte. Ach Ja, die Endwagen sind extra lang um "Punktladung" der Schiene (I-Beam) zu vermeiden, sonst wäre es möglich den unteren Flansch zu beschädigen, and dem der Kran ja rollt...

An diesen Systemen sind die Brückenantriebe oft Federgespannte Gummiräder die gegen die Unterkante des Doppel T Trägers drücken um Traction zu haben. Kann ich aber hier nicht sehen. Muss ich mal rum gucken....

Hoffe das die Erklärung befriedigend ist...

Gruss, Pete wave.gif
caterpillar91
ZITAT(Reachstacker @ 08.06.08 - 23:11) *

Hi Floo biggrin.gif
Hmmm... eusa_think.gif Wenn ich so gucke wundere ich mich ob es "Transfer" (Verschiebe?) Brücken sind.
das sind Brücken die man verriegeln kann und die Katze fährt von einer Brücke auf die andere.
Dadurch lassen sich mehrere Kranbahnen der Breite nach verbinden, sehr praktisch in der Produktion.
Ansonsten müsste man das Teil jedesmal auf einen Rollwagen setzten, seitlich verschieben, wieder anhängen... In dem fall brauchte nicht jede Brücke eine Katze drauf zu haben.
Kann natürlich auch sein das sie die Winden schon verscherbelt haben...
Was meinst Du mit komisch? Das sie nicht Obenlaufend sind sondern Unterlaufend (gehangen)? Das sieht doch man viel, überhaupt mit Mehrschiff-Hallen. Weil man dann alles von der Decke machen kann ohne Säulen in der Mitte.

Hoffe das die Erklärung befriedigend ist...

Gruss, Pete wave.gif

Deine Erklärungen sind immer sehr gut top.gif Hier habe ich noch einen Interesanten Untertage Kettenzug gefunden eusa_think.gif

liebe grüße wave.gif

floo
Reachstacker
ZITAT(caterpillar91 @ 08.06.08 - 12:55) *

srry. für die Schlechte Quali hab durch ein Loch im Fenster fotografiert blush.gif wird wohl bald alles Abbgerissen sad.gif

liebe grüße wave.gif

floo

Und hinten an der Wand sitzt noch ne verlorene Hydraulikpumpe mit Tank die wohl mal ne Presse oder sowas angetrieben hat...
Ich finde das immer depressierend wenn ich alte Fabriken sehe die nur rumsitzen...
Da sitz ich immer da und denk mir wie es wohl war , Leute am schaffen und so....
caterpillar91
ZITAT(Reachstacker @ 08.06.08 - 23:30) *

Und hinten an der Wand sitzt noch ne verlorene Hydraulikpumpe mit Tank die wohl mal ne Presse oder sowas angetrieben hat...
Ich finde das immer depressierend wenn ich alte Fabriken sehe die nur rumsitzen...
Da sitz ich immer da und denk mir wie es wohl war , Leute am schaffen und so....

Werde bald versuchen nochmehr Bilder dort zu machen die Halle dahinter ist wieder in Betrieb dort ist ein ABUS Kran fleißig am Arbeiten.

Wie in dem Link genannt die Firma Klöckner Becorit hier Stempel und Schilder für Zechen gebaut, 1993 wurde Sie dann Opfer des Steinkohleausstiegs sad.gif

Bittteescchhöönn^^

liebe grüße wave.gif

floo
Reachstacker
Hier ein Link für "Schleppantrieb" (Tractor-Drive) für Unterlaufende Kräne, Beschreibung mit Bild.

Noch eins

Gruss, Pete wave.gif
caterpillar91
Danke Pete smile.gif , hasst du vieleicht auch noch ein Amerikanischen Link zu Elektromotive? smile.gif

liebe grüße wave.gif

floo
caterpillar91
Moin, noch keie Funde? Könnte mir vllt. jemand das Prinzip des Abteufens erklären? eusa_think.gif Hier ein schönes Bild das Teuggefäß war glaubich für Improvierten Personen Transport. Stellt sich noch die Frage zur Funtionsweise des Mehrschalengreifers der Fördermaschinist wäre ja ion Wenig überfordertt gewesen...

Ich meine mal im TV eine Steuerung mit 2. Seilen die Abwechselt gezogenwurden gesehen zu haben. Allerdings wäre das doch mit einer Einfachen Billigen Telemechaniue Wirtschaftlicher oder? eusa_think.gif

Auch Arbeitsschutztechnisch sieht das ziemlich Bitter aus. ich möchte nicht unter einem Mehrschalengreifer Sprengladungen Vorbereitungen wacko.gif

Hier noch ein Bild...

liebe grüße wave.gif

floo
Reachstacker
Hier Electromotive

Hier noch ein Link

Gruss, Pete wave.gif
caterpillar91
Danke Pete klatsch.gif ,

für alle anderen nun hier und hier mehr Infomationen zu den Hägetastern

würde mich mal Interesieren ob es die auch in Deutschland gibt eusa_think.gif

Was ist eigentlich von Güde Kranen zu halten? eusa_think.gif ein 1tonnen Seilzug für knapp 300 Euro blink.gif

Mhh. um das Thema zu perfektionieren könnte jetz ein Moderator das Thema von "Kranbahnen und Hallenkräne" in "Brückenkräne, Kettenzüge und Seilwinden" umbennen oder wir schreiben ab jetzt über Schienen für Brückenkräne biggrin.gif

Dankeschön smile.gif klatsch.gif

liebe grüße wave.gif

floo
caterpillar91
Moin, Das Müllberg vor der Halle ist größer geworden so das ich jetzt bessere Fotos machen konnte. Extra für Pete ein paar Fotos der anderen Maschinen die dort noch Verblieben sind...

Eine Winde hängt noch in der Halle kann mir jem. sagen was das für ein DEMAG ist. Bald wird er wohl im Ofen landen sad.gif
caterpillar91
Dort ist die Brücke wo der DEMAG hängt. Den hätt ich gern klatsch.gif aber werde wohl keine Ansprechperson mehr finden sad.gif
caterpillar91
Maschinen der ehm. Firma Klöckner Becorit

kanns du mir erklären was das für Maschinen sind Pete? Vllt. werde ich nach den Ferien damit zutun habe weil Jahrespraktikum in einer Firma die Hydraulik repariert, dieser gehöen 2. ABUS 10 tonner klatsch.gif
caterpillar91
Waschmaschine für Maschinen bzw. Metallteile? eusa_think.gif
caterpillar91
Lüfter eusa_think.gif

Die Uhr wär cool für mein Zimmer klatsch.gif kreisch.gif
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.