Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bau des Phönixsees in Dortmund
Bauforum24 - Bau & Baumaschinen - Das Bauforum > Baustellen Fotos & Jobreports > Erdbau
Seiten: 1, 2, 3
Litronic
Dortmund durchläuft derzeit einen Strukturwandel. Von der Stahlwerk-, Kokerei.- und Bergbauregion zum attraktiven IT-Standort. Gerade das Landschaftsbild ändert sich durch den Abbruch und Abbau der Stahlwerke und Kokereien drastisch. Auf den riesigen Freiflächen wurden kleine bis mittelständische Unternehemen angesiedelt, welche mittlerweile auch schon fußgefasst haben.
In Dortmund Hörde ist dies anders. Hier soll auf dem ehemaligen Hoesch-Stahlwerksgelände der Phönixsee entstehen.

Alte Hochofenfundamente werden abgebrochen und jede Menge Erde bewegt

Infozentrum des Phönixsees

Klicken um den Anhang anzusehen

Da der Phönixsee für Dortmund ein Vorzeigeprojekt ist, wurden keine Kosten gescheut

So soll der See nach der Fertigstellung aussehen

Litronic
Volvo Dumper

Fundamentreste werden zerkleinert

Auch die Firma Stricker ist vertreten

Litronic
Überblick über die Baustelle

Blick vom Dach des Infozentrums. hier kann man die Ausmaße des späteren Sees erkennen

Komatsu PC210 mit Hydraulikhammer

Litronic
Blick vom anderen "Ufer"

Es laufen noch Aufräum- und Kanalarbeiten

Komatsu Bagger brechen Fundamente der Hochöfen ab

Stefan
Find ich gut, wenn man der Natur was zurückgibt. Und wenn es ein Freizeitzentrum ist, welches natürliche Seen entlastet.
Wie wird der See gefüllt? Gehen die bis aufs Grundwasser oder wird da ein Gewässer umgeleitet oder angezapft. Da müsste dann aber eine natürliche Abdichtung sein, damit das Wasser nicht versickert? eusa_think.gif Hier die Internetadresse dazu
Litronic
Meines Wissens steht das Grundwasser dort sehr hoch an und wird derzeit teilweise künstlich niedrig gehalten. Stellt man diese Maßnahmen ein steigt das Grundwasser im Bereich des Sees automatisch.
Den Zufluss bildet die renaturierte Emscher.

Zwei Komatsu PC 750 warten auf Ihren Einsatz
Lars
Ich bin heute an der Baustelle vorbeigefahren. Die Erdarbeiten sind in vollem Gange. Viele Komatsu Bagger und Radlader sind mit dem Aushub des Sees beschäftigt. Vielleicht schaffe ich es die Tage mal einige Bilder zumachen.

Lars
Cat 375 LME
ZITAT(Litronic @ 08.05.06 - 12:38) *

Meines Wissens steht das Grundwasser dort sehr hoch an und wird derzeit teilweise künstlich niedrig gehalten.

Hallo! Das Gelände an der Emscher war früher Sumpf. Um dort zu bauen hatte man das Grundwasser künstlich durch abpumpen gesenkt. So ist es aktuell auch noch. Der See füllt sich dann nach abschalten der Pumpwerke automatisch. Ein Ablauf in die Emscher sorgt für die Einhaltung der Wasserstandhöhe. Tiefe des Sees soll 3m betragen.

Nach einem Baustopp (Finanzierungsprobleme) geht es derzeit wieder weiter. Offen ist die Frage, was mit der Firma Afflerbach wird. Diese hat die im Südosten auf Phoenix-Ost gelegene riesige Halle "Weiterverarbeitung" bis 2018 gemietet. Sie müsste eigentlich weg, denn ein Teil ist See und ein Teil Wohnbebauung am zuküftigen Ufer.

Die Spuntwände für den Bootshafen sind bereist gerammt.

Fälschlicherweise wurde im WDR und anderen Medien die Baustelle als "Europas grösste Erdbaustelle" bezeichnet. Die 3 Mio. cbm sind im Vergleich zur LGV Rhin-Rhône mit fast 30 Mio cbm nicht wirklich die grösste Erdbaustelle Europas.

Zur Zeit wird das Schlacke-Kies-Bauschutt-Gemisch zum Einbau auf Phoenix-West mit Sattelkippern auf eigens angelegten Baustrassen und Brücken transportiert.

Schlacke ist deshalb dort im Boden, weil man früher diese zum Geländeauffüllen benutzt hat.

Der eigentliche Massenaushub des Sees hat ncoh nicht begonnen. Es wird mit Baggern bis 40t gearbeitet, die Freimuth PC750 sind bis auf einen alle weg.
Litronic
einige aktuelle Übersichtsbilder

Litronic
diverse Bohrgeräte

burgenländer
HALLO !!! GIBT ES ETWAS NEUES VON DIESER BAUSTELLE ??? klatsch.gif klatsch.gif
Baumafreddi
Ich habe heute einmal an dieser gigantischen Baustelle vorbeigeschaut. Es sind zahlreiche Maschinen im Einsatz, die momentan fototechnisch leider ziemlich schlecht zu erreichen sind.
Zunächst ein Überblick in südlicher Richtung.

Niels-Baumafreddi
Baumafreddi
Der einzige Bagger, an den ich ganz gut herankommen konnte, ist dieser Hitachi Zaxis 470LCH-3 der Firma Heitkamp.

Niels-Baumafreddi
Baumafreddi
...
Baumafreddi
...
caterpillar91
Moin, bald kommt der Liebherr R974B Litronic wub.gif von Vestische Datteln zu der Baustelle klatsch.gif

Noch steht er in Remscheid und baut Autobahn

LG wave.gif

floo

klick^^

nochma^^
Speedy01
Dort sollte auch ein CAT 365 mit Meißel von uns stehen. Vielleicht fahre ich die tage mal dort vorbei.
caterpillar91
Moin,
caterpillar91
Caterpillar 324D wub.gif
caterpillar91
Weiß jemand ob die Hochofenreste noch abbgerissen werden? eusa_think.gif
caterpillar91
Rechts neben den Containern ein Caterpillar Radlader der neuen H-Serie der kleinen Radlader wub.gif
caterpillar91
Dortmunder Stahlindustrie whistling.gif

LG wave.gif

floo
PK984C
Das ist nicht das Gelände vom Phönixsee, das du da fotographiert hast, das Gelände liegt weiter westlich.

Die Hochöfen werde nicht mehr abgerissen.
caterpillar91
ZITAT(PK984C @ 09.03.08 - 20:07) *

Das ist nicht das Gelände vom Phönixsee, das du da fotographiert hast, das Gelände liegt weiter westlich.

Die Hochöfen werde nicht mehr abgerissen.

Moin, was issen das dann für nen Gelände? blink.gif

LG wave.gif

floo
Scorp
Das ist das Gelände Phoenix West auf dem der neue Technologie Standort Dortmund entsteht. Die Hochöfen werden stehen bleiben. Die Alte Halle wurde schon saniert und auf dem Gelände stehen schon die ersten Gebäude (MST factory - Microsystemtechnik, usw). Demnächst baut die Firma Raith (Nanotechnologie) hier einen neuen Standort. yes.gif
Weitere Infos hier:

Beitrag Ruhr Nachrichten
Phoenix Dortmund

lg top.gif

sean
Also in Hochofen soll als Landmarke/Denkmal stehen bleiben, der andere (entkernte) soll Erlebnisgastronomie beherbergen. Da soll also hinein gebaut werden.
caterpillar91
Moin Moin, heute war ich aber Richtig sehr große Baustelle aber ziemlich unfreundlicher Werksschutz wollte die Polizei rufen obwohl ich vorm Zaun stand blink.gif mad_red.gif wacko.gif

caterpillar91
Die Baucontainer gehören zur ARGE des Spezialtiefbaus
caterpillar91
Da wartet aber noch Arbeit blink.gif
caterpillar91
Volvo Bagger und 2 Caterpillar 328D LCR klick^^
caterpillar91
Rechts der 365B schön weeeit weg sleep.gif
caterpillar91
Auch der Hitachi Long Front, der eig. Grund weshalb ich da war stand schön weit weg sleep.gif
caterpillar91
Der Zeller 974 eig. sollte der von Vestische Kommen
caterpillar91
Mehr konnt ich vorne nicht Fotografieren wegen dem Ziemlich Unfreundlichen Werkschutz, ist ja echt ne tolle Öffentlichkeitsarbeit wacko.gif
caterpillar91
Wer hat long-long seinen Bagger geklaut biggrin.gif kreisch.gif laugh.gif

das Teil war der Grund warum ich dahibn gefahren bin
caterpillar91
WSieder beim Spezialtiefbau
caterpillar91
...
caterpillar91
...
caterpillar91
letztes,

liebe grüße wave.gif

floo
geertyke
Du muss doch weissen, Long-Long hat einer ZX 520 Long Front und der von Stricker/Heitkamp ist einer 470-3 Long Front. whistling.gif
caterpillar91
Ich weiß doch was long-long fürn Bagger hat war ja nur Ironisch gemeint
Trotzdem derselbe shades.gif

liebe grüße wave.gif

floo
Erdbauer
Hab meine Bilder noch nicht auf passender Größe, gibt aber wohl bald was an aktuellen Bildern für euch top.gif
Sascha18
ZITAT
Moin Moin, heute war ich aber Richtig sehr große Baustelle aber ziemlich unfreundlicher Werksschutz wollte die Polizei rufen obwohl ich vorm Zaun stand blink.gif mad_red.gif wacko.gif

@Caterpillar91

Hab da mal eine Frage, wieso gibt es denn dort Wachschutz ? Das ist doch eine Erdbau Baustelle dort sind doch (ich sage mal nur) Viele Maschinen die Erde bewegen und Fundamente abbrechen. Bekannt ist die Baustele ja auch und was da gebaut werden soll. Wie so haben die denn so viel dagegen das man vorm Zaun steht und linnst oder halt Fotos macht.

Mfg.

Sascha wink.gif
Erdbauer
Ich glaube Sinn macht der Wachschutz da schon, da stehen momentan über 20 Bagger (nur die gezählt die ich von unserer Ecke arbeiten) inkl. Anbaugeräte, diverse Radlader, Dumper, Walzenzüge, Brecher usw. Alleine der Dieselklau würde da Überhand nehmen, mal ganz abgesehen von den Idioten mit der Sprühdose. mad_red.gif
Jeden Tag kommen aus jedem Brecher vor Ort auch noch so um die 2to Eisenschrott, die für Diebe sicher auch nicht ganz uninteressant sind. ph34r.gif
Ich kann jedenfalls Nachts ruhiger schlafen wenn ich weiß dass Nachts einer auf meinen Bagger und meinen Diesel aufpasst. wink.gif
caterpillar91
ZITAT(Sascha18 @ 03.11.08 - 21:34) *

@Caterpillar91

Hab da mal eine Frage, wieso gibt es denn dort Wachschutz ? Das ist doch eine Erdbau Baustelle dort sind doch (ich sage mal nur) Viele Maschinen die Erde bewegen und Fundamente abbrechen. Bekannt ist die Baustele ja auch und was da gebaut werden soll. Wie so haben die denn so viel dagegen das man vorm Zaun steht und linnst oder halt Fotos macht.

Mfg.

Sascha wink.gif

Moin Sascha,

das Frag ich mich auch beim Abbruch vom Kraftwerk Scholven, beim Bau von Datteln IV und bis vor ein paar Monaten beim Abbruch vom Kraftwerk Rauxel...

Datteln kann ich noch Verstehen, die Abbrüche und Erdbewegungen weniger... will ja nichts Kurzschließen blink.gif

Naja bis ich den Phoenix See mal wieder Besuche dauert es wohl noch was, lohnt sich nicht. Die schönen Geräte sind zuweit weg und auf Konflikte und sowas hab ich erst recht keine Lust sleep.gif

Bin eigentlich der Meinung das unsere Fotos Werbung sind, in vielen Fällen sind die Ausführenden Firmen sogar gleicher Meinung klatsch.gif , bloß die Bauherren nicht dry.gif

Soweit von mir wave.gif
Sascha18
Vielen dank für eure Antworten.

OK, hast vielleicht recht mit dem Dieselklau und den Sprayern. Dann würde ich den Wachschutz allerdings Nachts da Rumlaufen lassen, wenn niemand arbeitet doch Tagsüber oder wenn jemand da ist traut sich ja eh keiner von den im die Nähe von den Maschinen.

Mfg.

Sascha wink.gif
Erdbauer
Nachts fahren die Jungs da auch Streife.
Erdbauer
ZITAT(caterpillar91 @ 04.11.08 - 17:41) *

Moin Sascha,

das Frag ich mich auch beim Abbruch vom Kraftwerk Scholven, beim Bau von Datteln IV und bis vor ein paar Monaten beim Abbruch vom Kraftwerk Rauxel...

Datteln kann ich noch Verstehen, die Abbrüche und Erdbewegungen weniger... will ja nichts Kurzschließen blink.gif

Naja bis ich den Phoenix See mal wieder Besuche dauert es wohl noch was, lohnt sich nicht. Die schönen Geräte sind zuweit weg und auf Konflikte und sowas hab ich erst recht keine Lust sleep.gif

Bin eigentlich der Meinung das unsere Fotos Werbung sind, in vielen Fällen sind die Ausführenden Firmen sogar gleicher Meinung klatsch.gif , bloß die Bauherren nicht dry.gif

Soweit von mir wave.gif

Mahlzeit Floo,

frag doch einfach mal bei Heitkamp oder Stricker an ob sie Dich da Fotos machen lassen.
Mit der Werbung hast Du wohl Recht, also bei mir darfst Du gerne Fotos machen kommen. klatsch.gif
caterpillar91
ZITAT(Erdbauer @ 04.11.08 - 20:31) *

Mahlzeit Floo,

frag doch einfach mal bei Heitkamp oder Stricker an ob sie Dich da Fotos machen lassen.
Mit der Werbung hast Du wohl Recht, also bei mir darfst Du gerne Fotos machen kommen. klatsch.gif

bist du auf der Baustelle vertreten? Fotos gehen wegen Arbeit nur am WE =/
Irgendjemand muss ja eure Baggerzylinder reparieren klatsch.gif

wave.gif

PS. Meld mich mal wenn ich Urlaub habe smile.gif
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.