ZITAT(tunnelmani @ 19.06.06 - 20:33)

Schau Dir mal dieses Bild von Litronic nochmals an.
Da sieht man diese Dinge in der Tat gut. Zusätzlich war ich heute im Infobüro und bekam folgende Auskunft:
Bentonit bzw. Bentonit-Abraum-Gemisch werden durch sogenannte Ziehharmonika-Rohre transportiert. Wenn sich die TBM fortbewegt, strecken/dehnen sich diese Rohre. Trotz rund um die Uhr-Betrieb ("kontinuierlicher Vortrieb"*) steht die TBM aber regelmäßig still, wenn mit den Tübbingen wieder ein Ringsegment des Tunnels montiert wird. Diese Pausen werden auch zum zusammenschieben der Ziehharmonika-Rohre sowie zum entsprechenden verlängern der Rohrleitungen mit "normalen" Rohren genutzt.
Wenn ich die Tage mal wieder bei Tosca vorbeikomme gucke ich mal, ob ich dieses Ziehharmonika-Rohr entdecken kann.
(*) Ich meine bei Herrenknecht auch was über TBM'en gelesen zu haben, die sich permanent fortbewegen, da sie sich an den jedem schon eingebauten Tübbing und nicht nur an kompletten Ringen abstützen sowie nur dort die Hydraulikzylinder gezielt einfahren, wo ein weiterer Tübbing hinkommt.
Und nein, wie da die Zuleitungen verlängert werden, will ich gar nicht wissen - ist nämlich nicht das, was ich hier in Köln sehen kann
Viele Grüße, Baulaie.