ZITAT
Unidentifiziertes Fundament (?) im Startschacht
Unter der Eisenbahnbrücke etwas südlich vom Bonner Wall kann man in die süd-östliche Ecke vom Startschacht bzw. den Bereich, wo später der Abzweig zum Rheinufer gebaut wird, blicken. Dort entdeckte ich (war länger nicht "vor Ort") letzten Donnerstag ein ganz grob geschätzt 1m hohes und 1,5m breites "Ding" bzw., Element offenbar aus Beton. Es hat eine "halbe" Kreisform und sieht daher aus wie ein großes "C", dass mit seiner geschlossenen Seite zum Ostrand der Baugrube bzw. eben zum Abzweig und mit der Öffnung in die Baugrube zeigt. Wäre der Kreis geschlossen, würde er wohl so gerade in die Baugrube passen.
Da es wohl kaum ein Fundament für eine Drehscheibe sein wird (so wie es die früher besonders für Dampfloks gab), habe ich echt Null Ahnung was das sein könnte.
ZITAT
Unidentifiziertes Fundament (?) im Startschacht:
Wenn es dir möglich ist, mache am besten ein Foto von dem besagten Fundament. Dann werden wir schon herausfinden wofür es bestimmt ist.
Also: Foto davon habe ich zwar nicht, aber das Rätsel durch Nachfrage im Info-Büro gelöst: es wird dann doch eine "Drehscheibe" bzw. Anlage zum drehen für die "Dinger" (keine Ahnung, wie die im Fachjargon heissen), mit denen die C-Schale im Bereich der Haltestellen in den bestehenden "Tübbing-Tunnel" hergestellt wird.