Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Tunnelbau - Nord-Süd-Stadtbahn Köln
Bauforum24 - Bau & Baumaschinen - Das Bauforum > Baustellen Fotos & Jobreports > Tunnelbau
Seiten: 1, 2
mo2351
Hallo!

Das Informationsbüro der Stadt Köln ist in der Severinstraße.

Die Bauleitung der ARGE ist, so weit ich weiß, an der Bonner Straße ( direkt hinter der Eisenbahnunterführung )

Für weitere Fragen kann man sich auch an die Kölner Niederlassungen der drei Firmen wenden.

Die Adressen gibt es hier:

http://www.bilfingerberger.de

http://www.koeln.zueblin.de

http://www.wf-ingbau.de

Gruß mo2351
mo2351
Ich habe ein neues Thema zum Tunnelbau bei dem Projekt Nord-Süd-Stadtbahn Köln aufgemacht. Das andere Thema befindet sich ja im Bereich Spezialtiefbau.

Habe heute ein paar Bilder der einzelnen TBM-Teile gemacht. Leider konnte man nicht sehr gut Fotos machen. Vielleicht hatten ja andere Forumsmitglieder mehr Glück.

Ich bitte die Experten im Bereich Tunnelbau um ein paar kurze Erläuterungen zu den einzelnen Teilen.

mo2351
Ring-Erektor zum Positionieren und Setzen der Stahlbetontübbinge. Dies geschiet im Schildbereich hinter der Druckwand unter atmosphärischen Druckverhältnissen.
mo2351
Der Tübbing wird vom Erektor per Unterdruck aufgenommen und kann so an die jeweilige Einbaustelle gedreht, versetzt und verschraubt werden. Zu erkennen sind die schwarzen Gummiabdichtungen, welche ein Eindrigen von Luft während des Versetzen verhindern.
mo2351
Erektor-Träger, wird am Stahlbau des Schildes montiert und nimmt den Erektor auf welcher sich auf diesem Träger horizontal in Tunnelachse verschieben lässt.
mo2351
Schneidrad, welches später in der Abbaukammer rotiert.
Die beidseitig angeordneten Räumer und Schälmesser deuten darauf hin dass sich das Schneidrad in beide Richtungen drehen lässt und somit Wahlweise im Rechts- oder Linkslauf den Vortrieb aufnimmt.
mo2351
..
mo2351
..
mo2351
..
mo2351
Startschacht
mo2351
Montieren das Schildes. Gut zu erkennen sind die Hydraulikzylinder am hinteren Teil des Schildes, welche sich an den bereits verbauten Stahlbetontübbingen abstützen und die TBM voschieben. Dahinter die Nachläufer der beiden baugleichen Maschinen.
Litronic
Klasse Bilder! top.gif

Hier noch ein par Infos zur TBM:

Es kommen bei diesem Baulos zwei baugleiche Mixschild TBM zum Einsatz. Bei diesem Verfahren wird der Boden von dem komplett in einer Bentonitsuspension rotierenden Schneidrad gelöst und vermischt sich mit dieser. Durch Förderleitungen wird nun das Boden-Bentonit-Gemisch zu Tage gefördert. Von einer Separieranlage an der Oberfläche wird der Boden vom Bentonit getrennt und die Beintonitsuspension anschließend wieder dem Schild zugeführt. Damit der Förderkreislauf nicht verstopft wird, werden größere Gesteinsbrocken vor der Förderpumpe von einem Steinbrecher zerkleinert.
Man spricht bei dieser Maschinenart von einer bentonitgestützten Ortsbrust. Die Steuerung des Stützdruckes in der Abbaukammer erfolgt nicht direkt über den Suspensionsdruck bzw. den Druck in der Speiseleitung, sondern über ein Luftpolster. Aus diesem Grund ist die Abbaukammer hinter dem Schneidrad durch eine sogenannte Tauchwand vor der Druckwand getrennt. Der Bereich Tauch- und Druckwand wird als Druckkammer bezeichnet.
Damit besteht die Möglichkeit den Bentonitdruck auf die Ortsbrust durch den Luftdruck in der in der Druckkammer optimal auf den Erd- und Wasserdruck abzustimmen und kontinuirlich aufrecht zu halten.
Somit kann ein äußerst setzungsarmer bzw setzungsfreier Vortrieb gewährleistet werden.

Zahlreiche Bilder vom Transport der TBM findet ihr hier.

Bilder zum Einhub eines Schneidrades

zu Verdeutlichung ein schematisches Bild (Quelle: Herrenknecht AG)
Betriebsratvorsitzender
Zeitungsartikel zum Transport

„Tosca“ kommt zu spät. Der Schwertransporter hängt am Ubierring fest. Eine einbetonierte Ampel macht die Kurve zur Millimeterarbeit. Vor und zurück, über eine Stunde rangiert der Fahrer. Mehr als acht Meter Durchmesser hat der weiße Ring, das größte der sieben Teile, die für die Tunnelbohrmaschine angeliefert werden. Diese wird später im Schacht unter der Bonner Straße zusammengebaut und soll sich vom 6. Juni an für die Nord-Süd-Stadtbahn durch das Kölner Erdreich fressen.

"Tosca" kommt zu spät

Das schwerste Teil wiegt mehr als 170 Tonnen. Am Freitag wird zunächst nur eine Maschine - die KVB haben sie „Tosca“ genannt - abgeladen, für jedes Einzelteil rollt ein Tieflader aufs Hafengelände - und wird dann mit seiner Ladung den Tag über geparkt.

"Tosca" kommt in 7 Teilen

Foto 1

Foto 2
Mr_Jay-X
Hier paar Bilder vom Breslauer Platz

Bauteil

Klicken um den Anhang anzusehen

Schneidrad

Startgrube

Mr_Jay-X
Bauteil

Und der Kran. Der andere Kran war bereits abgerüstet

Litronic
aktuelle Bilder aus Köln:

Schildmaschinen im Startschacht am Bonner Wall. Die östliche der beiden baugleichen TBM hat hat bereits ca. 35m aufgefahren. Die andere wird weiter montiert und startet den Vortrieb Anfang August.
Litronic
Nachläufer der östlichen TBM

Hinter der TBM wurden Gleise gelegt auf denen eine Stollenbahn die Versorgung sichert.

Litronic
Nachläufer

Rampenbauwerk - hier wird schon die Sohle betoniert

Litronic
Stollenbahn bei der Einfahrt ...

... in den Nachläufer der TBM

Litronic
die westliche TBM wartet noch auf ihren Einsatz,

während die östliche schon mit dem Vortrieb begonnen hat.

Litronic
Blick in den Startschacht

Baustelleneinrichtungsfläche

die Separieranlage befindet sich in der Halle, Büros der Bauleitung, Tübbinglager mit Portalkränen

Litronic
Tübbinglager

Separieranlage

Litronic
Rohrleitungen führen Bentonit zur TBM und fördern das Ausbruch-Bentonit-Gemisch zur Separieranlage

über diesen Abzweig führt die Stollenbahn, sowie die Rohrleitungen in den Startschacht zur TBM

Baulaie
Habe zweieinhalb wink.gif Infos und eine Frage:

Diese Stollenbahn (bzw. Lorenbahn, unter dem Begriff kenne ich sowas bzw. wird die auf der Internetseite von der KVB bezeichnet) ist von Schöma. Nachdem ich letzt eine der Loks im Großmarktbereich aus der Nähe sah, konnte ich sie als diesen Typ identifizieren:
Tunnel Locomotives Class 20-27 tonnes

Die auf den Bildern von Litronic erkennbaren (bzw. ahnbaren) Schilder "Glück Auf Angelika" und Glück Auf Irena" weisen auf die Tunnelpatinen hin:
  • Die östliche TBM (Tosca) fährt den von Angelika Rüttgers (Ehefrau des NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers) getauften Tunnel auf.
  • Voraussichtlich am Montag, dem 7.8. soll die auf den Namen Rosa getaufte TBM mit dem von der Kölner Ehrenbürgerin Irene Ludwig getauften westlichen Tunnel beginnen. Irene Ludwig ist die Witwe von Perter Ludwig, mit dem sie ua. ettliche Kunstwerke sammelte und der Stadt stiftete - diese finden sich im Museum Ludwig, vor dem der Schildvortrieb der beiden südlichen Tunnel enden wird.

Nun meine Frage zur Ver-/Entsorgung der TBM mit Bentonit bzw. Bentonit-Ausbruchgemisch: im Großmarktbereichund auchin der Baugrube konnte ich diese massiven wohl Stahlrohre erkennen. Da es doch einen kontinuierlichen 24-Stunden Vortrieb geben soll ist mir nicht klar, wie diese Zu-/Ableitungen verlängert werden, wenn sich die TBM fortbewegt.
Weis jemand wie das in Köln (oder ggf. bei ähnlichen Projekten) geregelt wurde?

Viele Grüße, Baulaie.
tunnelmani
Hallo Baulaie

Schau Dir mal dieses Bild von Litronic nochmals an.
Für den kontinuierlichen Betrieb einer TBM ist es erforderlich dass alle Ver- und Entsorgungsleitungen während des Vortriebs verlängert werden können. Dies geschieht mit einer Hochspannungskabeltrommel für die Energieversorgung sowie mit Schlauchrollen für den Vor- und Rücklauf der Bohrkopfkühlung z.B bei den Gotthard-TBM und die Schmutzwasserleitung. Ich kann mir vorstellen dass auch für die Ver- und Entsorgung der Bentonitsuspension solche Schlauchrollen eingesetzt werden.
Sind die Rollen abgerollt werden in einer Revisionsschicht die Rollen von den Rohren getrennt, wieder aufgerollt und an die während des Vortriebs verlängerten Rohre angeschlossen.
Ich hoffe da etwas Klarheit geschafft zu haben.
Ev. hat ja auch Jonathan (Litronic) noch Präzisierungen im Köcher, denn ich bin eher Spezialist für Hartgesteinsmaschinen und Schildmaschinen im offenen Betrtiebsmodus. wub.gif

Gruss

Manfred
Baulaie
Da ich den in der Hilfe beschriebenen Button/Link zum bearbeiten weder bei Netscape Navigator noch beim Internet-Explorer sehe muß ich das hier als Zitat lösen:
ZITAT(Baulaie @ 19.06.06 - 19:18) *
  • Die östliche TBM (Tosca) fährt den von Angelika Rüttgers (Ehefrau des NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers) getauften Tunnel auf.
  • Voraussichtlich am Montag, dem 7.8. soll die auf den Namen Rosa getaufte TBM mit dem von der Kölner Ehrenbürgerin Irene Ludwig getauften westlichen Tunnel beginnen. Irene Ludwig ist die Witwe von Perter Ludwig, mit dem sie ua. ettliche Kunstwerke sammelte und der Stadt stiftete - diese finden sich im Museum Ludwig, vor dem der Schildvortrieb der beiden südlichen Tunnel enden wird.

Möööööp, wie eigentlich auch auf den Fotos zu sehen habe ich die Tunnel mit ihren Patinen verwechselt. Richtig ist:
Östliche TBM = Tosca = arbeitet bereits am Irene-Tunnel.
Westliche TBM = Rosa = wird den Angelika-Tunnel auffahren.

Viele Grüße, Baulaie.
Baulaie
ZITAT(tunnelmani @ 19.06.06 - 20:33) *

Schau Dir mal dieses Bild von Litronic nochmals an.

Da sieht man diese Dinge in der Tat gut. Zusätzlich war ich heute im Infobüro und bekam folgende Auskunft:

Bentonit bzw. Bentonit-Abraum-Gemisch werden durch sogenannte Ziehharmonika-Rohre transportiert. Wenn sich die TBM fortbewegt, strecken/dehnen sich diese Rohre. Trotz rund um die Uhr-Betrieb ("kontinuierlicher Vortrieb"*) steht die TBM aber regelmäßig still, wenn mit den Tübbingen wieder ein Ringsegment des Tunnels montiert wird. Diese Pausen werden auch zum zusammenschieben der Ziehharmonika-Rohre sowie zum entsprechenden verlängern der Rohrleitungen mit "normalen" Rohren genutzt.

Wenn ich die Tage mal wieder bei Tosca vorbeikomme gucke ich mal, ob ich dieses Ziehharmonika-Rohr entdecken kann.

(*) Ich meine bei Herrenknecht auch was über TBM'en gelesen zu haben, die sich permanent fortbewegen, da sie sich an den jedem schon eingebauten Tübbing und nicht nur an kompletten Ringen abstützen sowie nur dort die Hydraulikzylinder gezielt einfahren, wo ein weiterer Tübbing hinkommt.
Und nein, wie da die Zuleitungen verlängert werden, will ich gar nicht wissen - ist nämlich nicht das, was ich hier in Köln sehen kann wink.gif

Viele Grüße, Baulaie.
Baulaie
Unter www.nord-sued-stadtbahn.de scheint es inzwischen eine wohl/fast täglich aktuelisierte Meldung der Tages-/Gesamtleistung von Tosca (der östlichen TBM unter der Bonner Straße) zu geben (ggf. etwas runterscrollen).

Inzwischen (genauer am letzten Di 4.7.) hat auch der Vortrieb mit der TBM Carmen am Breslauer Platz begonnen (übrigens auch da zunächst für die östliche Röhre).

Von der offensichtlich dort eingesetzten Lok der Lorenbahn ein Foto vom Fr 23.6. abends (stammt - da ich keine Kamera habe - von einem Freund, der mit der Verwendung hier ausdrücklich einverstanden ist):

Leider war/ist kein Aufdruck zu erkennen - kann dennoch jemand den Hersteller identifizieren?

Baulaie
mo2351
Am Los Nord ( Ht, Keller, Bauer, Brückner ) ist nun auch die Strabag beteiligt.
In der Ausgabe Juni der Strabag-Mitarbeiterzeitung steht außerdem ein kurzer Artikel über das Projekt.

Edit by Litronic: Habe heute geschaut, Strabag ist mit im LOS Nord.
Bin zur Zeit am Los Süd beschäftigt, Bilder folgen am Wochenende.
Baulaie
ZITAT(Litronic @ 19.06.06 - 18:07) *

Etwas lustig finde ich, das inzwischen in jeder fünfte von den gelben Markierungen gebildete Fläche auch noch ein "Parkverbotszeichen" geklebt wurde. Nicht das ganz schlaue denken, die Flächen ohne wären Parkplätze...

Viele Grüße, Baulaie
Baulaie
Zwei neue Bilder vom Sa 22.7.. Aufnahmen wie immer ;-) nicht von mir, sondern von einem Freund, der mit der Veröffentlichung hier ausdrücklich einverstanden ist.

Blick vom Südende der Baugrube unter der Eisenbahnbrücke am Bonner Wall: zu sehen sind im Hintergrund die ersten Tübbingringe des von Tosca aufgefahren östlichen Tunnels.
Neu sind die metallenen Halterungen oben rechts, die offensichtlich die Ansaugung für die Frischluftzufihr tragen

Eine der Loks der Lorenbahn mit flachem Wagon. Für den Tübbingtransport werden andere genutzt.

Viele Grüße, Baulaie
Baulaie
Drei weitere neue Bilder vom Sa 22.7.. Aufnahmen wie immer ;-) nicht von mir, sondern von einem Freund, der mit der Veröffentlichung hier ausdrücklich einverstanden ist.

In der Bildmitte das Tübbinglager im/hinter dem Großmarktgelände. Für jeden Tübbingring gibt es einen eigenen Stapel - 7 große Tübbinge und ein kleiner Abschlußtübbing. Dieser hat - wie die jewils vierten von untenbei den beiden Stapeln ganz links - schräge Kanten, die anderen Tübbinge haben gerade Kanten.

Ganz links das Werkzeug, mit dem die Tübinge auf die Wagons gekrant werden. Im Vordergrund sind davon einige (ebenfalls gestapelt) zu sehen. Die haben jeweils solche Vertiefungen, dass die Tübbinge da mit einer gewissen Fläche gut aufliegen.

Einer der beiden Teichmann Mietkrane, die dort eingesetzt werden.

Gegenüber dem Tübbinglager befindet sich diese Anlage. In den 4 Containern liegt (passend zur Beschilderung) Kies in verschiedener Größe/Körnung.

Viele Grüße, Baulaie

Litronic
Wer den Bau der Nord-Süd Stadtbahn Köln verfolgen möchte schaut am besten HIER rein.
Unter der Option "Webcam" findet man nun immer aktuelle Bilder vom Bau aller Bahnhöfe sowie dem Tunnelvortrieb im Los Nord und Süd.

Weitere Bilder vom Bau der Haltestelle Rathaus, sowie dem Spezialtiefbau in der Bechergasse gibt es am Wochenende. wink.gif

Gruß Jonathan

Hier ein Vorgeschmack auf die Webcam:
Litronic
Nun die versprochenen Bilder:

Lok der Stollenbahn

BE an der Bonner Straße

Litronic
Befüllen eines Wagens mir Zementsuspension zur Ringspaltverpressung

Tübbing Lager. Die Tübbinge werden hier immer als kompletter Ring übereinander gelagert. Anschließend werden sie auf die Stollenbahn verladen und zu der jeweiligen TBM gebracht.

Litronic
Tübbinge

Nagelneuer Liebherr 566 2plus2 zum Verladen des Ausbruchmaterials auf Güterwagen.

Litronic
Stollenbahn

Absetzplatz für den aus der Separieranlage kommenden Ausbruch

Litronic
Ein Wagen wird gerade von der Zementsupension gesäubert.

Hier fährt die Stollenbahn unter die Erde

Litronic
Anfahrschacht - deutlich zu erkennen sind die beiden Lüfter, jeweils einer für jede Maschine

unten im Anfahrschacht

Litronic
Blick in die Oströhre

Blick zurück zur Rampe, auf der die Stollenbahn runter fährt

Litronic
in der Weströhre - Blick zum Startschacht

Litronic
Nachläufer der TBM, Lutte (drückende Bewetterung), Stollenbahn im Tunnel

am Ende des Nachläufers

Litronic
hinterer Teil des Nachläufers. Hier werden u.a. die Gleise für die Stollenbahn gelegt

Hier werden die Tübbinge von der Stollenbahn abgeladen und bis zum Ringbau am hinteren Schild vorgefahren

Litronic
Auf diesen Rollen bewegt sich der Nachläufer

Blick durch den Nachläufer in den fertiggestellten Tunnel

Litronic
Bentonitförderpumpe

Steuerstand der TBM

BaggerRalf
vielen Dank für diesen informativen Bericht, auch ich als Kölner
kann nich überall sein (komme auch nicht überall rein) whistling.gif

Verfolge gerne weiter diesen tollen Beitrag ! top.gif
Baulaie
In der Tat toller Bericht bzw. Foto-hmmmh Info-Story :-)

Und die Gelegenheit auf den Bericht des Kölner Stadtanzeiger "Wir sind kurz vorm Severinstor" in der Reihe Mein Tag hinzuweisen. Eine Art Porträt über Gustav Kupkowski, der die TBM Tosca steuert:

http://www.ksta.de/html/artikel/1157542126762.shtml

Viele Grüße, Baulaie
Litronic
Hydraulik Pressen mit denen sich die Maschine an dem zuletzt verbauten Tübbing-Ring abstützt und vorschiebt.

Steuerstand der TBM

Litronic
im vordersten Teil der TBM: in der Mitte ist ein kleiner Teil des roten Schneidrads zu erkennen.
Links und rechts sieht man die blauen Antriebsmotoren des Schneidrads

Personenschleuse um in die Druckkammer zu gelangen. (aktueller Stützdruck 1,5 bar)

Litronic
In diesem Bereich findet der Ringbau statt. Jeweils 2 Ringbauer pro Schicht bauen hier mit Hilfe eines Erektors die Tübbinge ein.

Links befindet sich der Aufenthaltscontainer für die Tunnelbauer

Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.