Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ausbau der Bundesstrasse 6 Nienburg-Neustadt
Bauforum24 - Bau & Baumaschinen - Das Bauforum > Baustellen Fotos & Jobreports > Strassenbau
Seiten: 1, 2, 3
Mike7462
Hallo Baumaschinenfreaks,

ich möchte darauf hinweisen,das in nächster Zukunft der Ausbau der B6 Nienburg/Weser - Neustadt/Rbge in Niedersachsen beginnt.Baumfällarbeiten und der Brückenbau Nähe Meikingsburg sind schon im Gange.
Die Baumassnahme soll bis 2008 fertiggestellt sein,es handelt sich dabei um den 4 spurigen Ausbau der vorhandenen 2 spurigen Bundesstrasse.
So nun zu meiner Bitte:
Ist jemand aus diesem Bereich der die Baustellen dokumentieren könnte,da ich ab April in Bassum (bei Bremen) wohne,komme ich nicht wirklich mehr dorthin. ph34r.gif

Vielen Dank für die Mühe

Gruß noch aus Hannover smile.gif
Mike
Colourconcept
Hi Mike,
ich kann da nichts versprechen. Da aber (hoffentlich) bald wieder die Motorradsaison beginnt und meine große Runde mich auch im letzten Jahr öfter mal in Richtung Nienburg geführt hat, kann ich da gern mal 'nen Blick drauf werfen. Wird dann aber wohl meistens nur am Wochenende klappen, wenn da nicht gearbeitet wird.

Mike7462
Hallo,

hat Irgendeiner schon neue Bilder von dem Ausbau der B 6 Nienburg/Weser - Neustadt/Rbge gemacht?
Bitte stellt diese Bilder dann hier rein.
Danke im Vorraus!

Gruß
Mike
Colourconcept
Hallo Mike,
gestern hat dann endlich mal alles gepasst. Das Wetter war gut, ich hatte ausreichend Zeit und es sprach nichts gegen eine kleine Motorradtour in Richtung Neustadt-Nienburg.

Kurz vor "Schneerener Krug" bin ich an einer kleinen Brückenbaustelle vorbeikommen. Fotos habe ich dort keine gemacht. Bei "Schneerener Krug" sieht's z.Zt. so aus.

Rechtsseitig der B6 aus Neustadt kommend.

Klicken um den Anhang anzusehen

Linksseitig stehen auch ein paar Gerätschaften

Colourconcept
Etwas weiter in Richtung Nienburg, ungefähr auf der Häfte der Strecke, ist man noch mit dem Roden des Baumbestandes beschäftigt. Das Gros ist aber erledigt, wie man hier ganz gut erkennen kann.

Colourconcept
Noch ein Stückchen weiter in Richtung Nienburg steht dieses Brückenbauwerk linkseitig. Habe nicht auf den Ort geachtet, müsste aber eigentlich Meinkingsburg sein.

Ansonsten konnte ich noch keine weiteren Baumaßnahmen erkennen. Geht vermutlich erst richtig los, wenn die Baumrodung abgeschlossen ist. Ich werde in (leider) unregelmässigen Abständen aber immer mal wieder da hinfahren, um ein paar neue Bilder zu machen.

Mike7462
Tolle Aufnahmen,
besten Dank für den Bildbeitrag.

Gerne warte ich auf weitere Foto´s.....

Gruß
Mike
Colourconcept
Mit etwas Verspätung hier Bilder vom vorletzten Wochenende. Das hier ist die Brückenbaustelle auf Höhe "Schneerener Ziegelei", von der ich beim letzten Mal keine Bilder gemacht habe.

Colourconcept
Hier der Stand der Arbeiten auf Höhe "Schneerener Krug". Ebenfalls vom vorletzten Wochenende.

Colourconcept
So, hier noch die Brücke bei Meinkingsburg. Irgendwie scheint sich da auf den ersten Blick, im Vergleich zu vor 4 Wochen, nicht viel getan zu haben. Bin aber letztes Mal auch nicht so nah rangefahren.

Hier gibt's übrigens offizielle Fotos, Daten und Lagepläne der Baumaßnahme -> Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Demnach wurden vorletzte Woche die Aufträge für den Erd- und Streckenbau vergeben. Mal schauen, die scheinen da sehr "kommunikativ" zu sein. Vielleicht verraten die mir ja, wann es da mehr zu sehen gibt, so daß ich dort gezielt mal hinfahren kann.
Mike7462
Vielen Dank Colourconzept,

der Link ist spitze.

Gruß
Mike
5090b
wann sollen die erdarbeiten beginnen!scheint ja recht viel zu sein
Colourconcept
ZITAT(5090b @ 25.07.06 - 20:42) *
wann sollen die erdarbeiten beginnen!
Keine Ahnung. Meine Anfrage ist bisher ohne Resonanz geblieben. Zu sehen ist aber auch noch nichts. Eigentlich müssten ja von den gerodeten Flächen im ersten Bauabschnitt zunächst noch die Baumstümpfe und Wurzeln entfernt werden. Das sieht da aber eigentlich noch so aus wie auf den Fotos weiter oben im Thread.

Hier 2 neue Bilder von der Brücke bei "Schneerener Krug". Auf den anderen Brückenbaustellen konnte ich bei oberflächlicher Betrachtung keine Fortschritte erkennen.

Colourconcept
Stand der Arbeiten an der Brücke "Schneerener Ziegelei" am 17.08.2006.

Colourconcept
Ebenfalls Stand 17.08.2006, die Arbeiten an der Brücke "Schneerener Krug".

Der Rad- und Fußweg macht unter dem Brückenrohbau z.Zt. einen kleinen Knick, da die provisorischen Stützelemente im Weg sind.

Stützelemente auf dem "Radweg"

Abstützung der Brücke nach oben.

Colourconcept
Kurz hinter "Schneerener Krug" wurde jetzt damit begonnen, die bereits gerodeten Flächen von Baumstümpfen und verbliebenen Geäst zu befreien.

Ausführendes Unternehmen ist die Firma Packroff GmbH aus Elsterwerda. Hier im Einsatz ein Cat 322CLN

Mike7462
Ganz aus Elsterwerda haben die eine Firma kommen lassen!!!!

Wieder tolle Foto´s danke Dir!

Gruß
Mike
Colourconcept
Zwischenzeitlich habe ich auch ein paar Infos von der zuständigen Behörde in Nienburg bekommen. Vielen Dank dafür.
ZITAT
Auftragnehmer der Baumaßnahme ist die ARGE B6 Nienburg mit den ARGE-Partnern Heilit+Woerner Bau GmbH und STRABAG AG, wobei die Heilit+Woerner Bau GmbH die Geschäftsführung der ARGE übernommen hat.

Das ist jetzt auch nach aussen hin deutlich sichtbar.

Heilit+Woerner hat auch schon ein paar Maschinen angeliefert.
Ein CAT 325CLN...

...und ein CAT-Dozer vom Typ D6N LGP...

...mit Anschlüssen für Trimble-Maschinensteuerung (siehe Anschlüsse vorn im vorigen Bild und Antenne(?) hier am Dach)

Colourconcept
Bin gestern mal wieder auf der B6 unterwegs gewesen. Stand der Arbeiten 16.09.2006 an der Brücke im Bereich "Schneerener Ziegelei". Leider im schönsten Gegenlicht und daher mehr oder weniger intensiv per Software gepusht.

Colourconcept
16.09.2006 "Schneerener Krug"

Colourconcept
Direkt hinter Schneerener Krug in Richtung Nienburg sind die Erdarbeiten für die neuen Fahrspuren im vollen Gange.

Heilit+Woerner hat dafür auch zwei Volvo Dumper A30D aufgefahren.

Dahinter auch der CAT 325 CLN Bagger, der Dozer D6NLGP sowie eine BOMAG Walze. Sorry für die miese Qualität. Die Sonne stand ungünstig und für einen Samstag war immer noch relativ viel Vekehr, so daß ich extra wegen eines Fots nicht über die Straße sprinten wollte. Hatte schon Glück, daß hin und wieder 'ne Lücke im Verkehr war um Fotos zu machen...

Hier noch ein paar Eindrücke der Erdarbeiten. Schutzzäune sind aufgestellt und Erdwälle aufgeschüttet.

Colourconcept
Kleiner Nachtrag zum 16.09.2006

CAT M316C und M315C nach Feierabend

Bobcat 753 mit Erdbohrer

Ein wenig Baustellenromantik. CAT M316C gegen die untergehende Sonne fotografiert.

Colourconcept
Auch noch vom 16.09.2006, die Brücke bei Meinkingsburg...

...hier mit Blick in Richtung Neustadt.

Gleicher Standpunkt wie im vorigen Bild. Allerdings in Blickrichtung Nienburg.

Mike7462
Danke colourconcept,

die sind schon richtig weit ,war letztes Wochenende in Hannover bei den Hannover Scorpions (Eishockey) und kam an der Baustelle vorbei.In Nienburg_Langendamm sind die Bauunternehmen schon dabei die Kreuzungsbereiche zu teern.
Nur je weiter man nach Neustadt kommt,desto weniger tut sich.Der Wald ist zwar schon gekennzeichnet,aber hier waren noch keine Rodungsarbeiten auszumachen.Interessant wird es im Bereich der Heidelbeerplantage/Dem "Herz"-Haus(Rote Laterne),wo die Fläche stark eingeengt durch die auf der anderen Seite liegende ehem.Tankstelle ist.

Wollen mal sehen was so dabei rauskommt.

Gruß
Mike
Colourconcept
ZITAT(Mike7462 @ 29.10.06 - 12:59) *
In Nienburg_Langendamm sind die Bauunternehmen schon dabei die Kreuzungsbereiche zu teeren.
*Grummel* Dann hätte ich heute mal doch bis Langendamm durchfahren sollen. Bin vorher Richtung Husum abgebogen rolleyes.gif

ZITAT(Mike7462 @ 29.10.06 - 12:59) *
Nur je weiter man nach Neustadt kommt,desto weniger tut sich.Der Wald ist zwar schon gekennzeichnet,aber hier waren noch keine Rodungsarbeiten auszumachen.
Richtig. Letzte/erste (je nach Richtung) sichtbare Bauaktivität ist die Brücke bei der Schneerener Ziegelei.

Hier Bilder vom 08.10.2006

Colourconcept
Hier ein Überblick über die neue Trasse. Stand: 08.10.2006

Colourconcept
Am 08.10.2006 befand sich dieser kleine aber feine Fuhrpark am Waldrand auf Höhe des Fernsehturmes.

Colourconcept
Ein paar Detailbilder der Fahrzeuge.

Walzenzug Bomag BW 213DH-3

Grader O&K F156.6 A

MB trac 800

Colourconcept
Die Volvo Dumper A30D

Colourconcept
Stand: 08.10.2006

Die Brücke bei Meinkingsburg von der B6 aus gesehen....

...und hier der Blick unter der Brücke hindurch, in Richtung B6.

Das ist der Blick Richtung Nienburg, vom gleichen Standort wie im vorigen Bild.
War zu faul vom Motorrad abzusteigen. Daher etwas "linkslastig"... Sorry.

Mike7462
Sind wieder schöne Bilder Ulli,

vielleich bauen die in 2 Bauabschnitten,um nicht zuviel Maschinenpark zu binden!
Toll die Bilder der Brücke in Meikingsburg!(Dort kann man auch lecker essen,nur wie die das mit der Strassenverlegung finden??????)

Schöne Woche wünscht
Mike
Colourconcept
ZITAT(Mike7462 @ 29.10.06 - 17:31) *
vielleich bauen die in 2 Bauabschnitten
Ähem, ja. Du erinnerst Dich an den Link zur zuständigen Behörde weiter vorne im Thread? 1.BA von Nienburg bis Schneerener Krug, 2.BA von Schneerener Krug bis Neustadt wink.gif
TKO1911
Hallo ich habe auch ein paar Bilder von der Baustelle B6
TKO1911
Dumper in Not
TKO1911
Raupe und Grader mit ATS
TKO1911
Unterstützung durch Firma Hinnenkamp mit Bomag Grader
TKO1911
Unimog auf Tauchstation
Mike7462
Hallo TKO1911,
na da hast Du ja wirklich einen für die Firmen tollen Tag erwischt.Dumper in Not,Unimog abgetaucht!
Kommst Du des Öfteren an der Baustelle vorbei?

Gruß
Mike
TKO1911
Hallo Mike 7462
Von Montag bis Freitag täglich. Ich verdiene dort meine Brötchen. Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl.
Da aber auf den meisten Personen mit drauf sind stelle ich sie nicht ins Netz.
Mike7462
ZITAT(TKO1911 @ 26.11.06 - 17:25) *

Hallo Mike 7462
Von Montag bis Freitag täglich. Ich verdiene dort meine Brötchen. Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl.
Da aber auf den meisten Personen mit drauf sind stelle ich sie nicht ins Netz.

Na,dann hoffe ich doch auf weitere Bilder ohne Personen drauf! ;-)
Leider komme ich nicht wirklich oft über die B6,da meine Arbeit mehr auf von Minden bis zur Holländischen Grenze sich zieht und ich aus Bassum komme.
Da wir gerade beim Thema sind,im Moment baut die Strabag gerade an der Bundsstrasse in Uchte und an der Landstrasse in Loccum glaube ich auch!
Vielleicht ist das was für den einen oder anderen!

Gruß
Mike
Colourconcept
Hallo TKO1911,
danke für die Bilder. Da kommt doch auch mal etwas Leben in die Baustelle. Jetzt in der Winterzeit (im doppelten Sinne) schaffe ich es gar nicht innerhalb der Woche bei Tageslicht nach Nienburg zu kommen. Und selbst am Wochenende lädt das Wetter nicht gerade immer zu Fototouren ein...

ZITAT(TKO1911 @ 26.11.06 - 17:25) *
Dachte ich mir schon. Sollte ich es entgegen meiner obigen Aussage doch mal während Eurer Arbeitszeiten zur B6 schaffen, winke ich in Richtung welcher Baumaschine? wave.gif

Ich war zuletzt am 29.10.06 dort. Deine Bilder haben mich daran erinnert, daß ich da noch was nachzureichen habe. Hier aber erst noch der CAT 966H mit M315C und M315C im Hintergrund, den ich schon am 08.10.06 fotografiert habe.

Colourconcept
Hier die Bilder vom 29.10.06

Die Brücke "Schneerener Ziegelei"

Ein Überblick über die Trasse...

...in Richtung Neustadt....

...und ich Richtung Nienburg.

Nehmen wir mal die Arbeit des Graders etwas näher unter die Lupe.
Die Fußspuren sind nicht von mir wink.gif

Colourconcept
An der Brücke bei Meinkingsburg steht über's Wochenende die Kipperflotte der Baustelle.

Colourconcept
Die Dumper, die auf Bild 1 des vorigen Beitrages im Hintergrund zu sehen sind, sind neu auf der Baustelle.

Die beiden bereits bekannten Dumper mit den Nummern "177" und "212" stehen, bzw. standen auf der anderen Seites des Brückenbauwerkes.

Colourconcept
Hier der schon bekannte Blick unter der Meinkingsburger Brücke hindruch in Richtung Neustadt. Stand 29.10.06

Und da ich diesmal mit dem Auto dort war und sowieso aussteigen musste (Okay, wäre vielleicht auch so gegangen... rolleyes.gif wink.gif ph34r.gif ), gibt's den Blick in Richtung Nienburg diesmal auch komplett und nicht nur leicht angerissen.

Da sich bei der Brücke auch das Basislager der Baustelle befindet, hier mal ein kleiner Überblick

Colourconcept
Etwas weiter in Richtung Nienburg, von der Straße Richtung Husum (K6) aus gesehen, sieht es so aus wenn man in Richtung Neustadt blickt. Leicht links von der Mitte sieht man den Fernsehturm, der linksseitig der B6 steht.

Fast gleicher Standort mit Blick in Richtung Nienburg-Langendamm

Ebenfalls Blickrichtung Nienburg-Langendamm inkl. der "Verantwortlichen" für das aufgewühlte Erdreich wink.gif

TKO1911
Nimm denn O&K Grader. Kannst ja mal anhalten und wave.gif
Colourconcept
10.12.2006: Im zweiten Bauabschnitt zwischen Schneerener Ziegelei und Aschenkrug wurde zwischenzeitlich damit begonnen, den Baumbestand zu roden. Da heute Sonntag ist und nicht gearbeitet wurde und auch keine Maschinen zu sehen waren, gibt's nur mal diese beiden "Beweisbilder" smile.gif

Colourconcept
Die Bauarbeiten an der Brücke "Schneerener Ziegelei" sind für meine Begriffe nicht weiter fortgeschritten. Daher habe ich mir dort die Fotos gespart. Dafür ist die Brücke "Schneerener Krug" weitestgehend fertiggestellt...

Dort wird jetzt an den Auf-/Abfahrten gearbeitet. Rechtseitig (Fahrtrichtung Nienburg) sieht das so aus...

Blick von der anderen Seite, auf den Fahrzeugpark und die Brücke, bzw. die B6 im Hintergrund.

Hier links hinter den Bäumen ist die Brücke etwas besser zu erkennen.

Colourconcept
Auf der anderen Straßenseite steht dieses Schätzchen in der Nähe der Baustelle. Ich hoffe der steht beim nächsten Besuch etwas "öffentlicher" und in besseren Licht. Bin mir auch nicht sicher, ob der zur Brückenbaustelle gehört oder eher zum nahen Kiesteich eusa_think.gif

Hinter der Brücke ist die neue Trasse in Richtung Nienburg schon asphaltiert.

Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.