Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Umbau Hindenburgstraße
Bauforum24 - Bau & Baumaschinen - Das Bauforum > Baustellen Fotos & Jobreports > Kanal- & Leitungsbau
Mr_Jay-X
hi

ich habe mal auf meinem server rumgewühlt und noch viele fotos vom umbau der hindenburgstrasse gefunden. es könnte sein das manche fotos schon online sind in anderen themenbereichen aber ich poste sie nochmals da sie hier rein bestens passen weil es eine gesamte baustelle ist. alle fotos sind vom 21.08.2003

von april 2003 bis juli 2004 wurde die innerstädtische einkaufstrasse hindenburgstrasse in mönchengladbach durch die bauunternehmung tholen gmbh&co. kg aus geilenkirchen auf dem teilstück zwischen alter markt und viersener strasse inklusive aller seitenstrassen umgebaut.

kanalbau:
sanierung des 102 jahre alten mischwasserkanals und vergrösserung der nennweite von dn300 auf dn500 inklusive sanierung aller hausanschlüsse

rohrleitungsbau:
komplette neuverlegung der gas- und wasserhauptleitung inklusive aller hausanschlüsse

strassenbau:
komplette ausschachtung und neuverfüllung der gesamten fahrbahn inklusive der bürgersteige. ausserdem komplettes ausheben und abfahren von bauschutt aus der kriegszeit bis zu einer tiefe von 8 metern. ausserdem stemmarbeiten unter der pflasterfahrbahn bei einer betondecke von 0,30 cm stärke. komplette neu pflasertung des teilstückes mit baumscheiben aus beton mit granitbezug.

eigentlich sollte die baustelle morgen abgenommen werden aber die firma befindet sich im verzug

viel spass

D.

ps: weitere fotos folgen in den nächsten tagen weil geocities kacke ist und bei zuvielen zugriffen sperrt.
Mr_Jay-X
nr 2
Mr_Jay-X
nr 03
Mr_Jay-X
nr 04
Mr_Jay-X
ausschachtung für einen kanalhausanschluss mit querliegender wasserleitung. verbau ist von der firma krings verbau.
Mr_Jay-X
nr 06
Mr_Jay-X
nr 07
Mr_Jay-X
nr 08
Mr_Jay-X
nr 09
Mr_Jay-X
nr 10
Mr_Jay-X
das letze für heute. morgen gehts weiter smile.gif
Mr_Jay-X
...
Mr_Jay-X
...
Mr_Jay-X
...
Mr_Jay-X
grabenraumlöffel und atlas copco hydraulikhammer vom kubota minibagger
Mr_Jay-X
...
Mr_Jay-X
noch die alte fahrbahn und die alten bürgersteige
Mr_Jay-X
hydraulikhammer von den pw komatsu baggern
Mr_Jay-X
...
Mr_Jay-X
grabenraumlöffel von den pw komatsu baggern
Mr_Jay-X
steinzeug (stz) rohre dn500
Mr_Jay-X
verbauteile

links vom hersteller ES verbau
rechts vom hersteller krings verbau
Mr_Jay-X
...
Mr_Jay-X
durch diese fussgängerzone fuhren nur busse sowie lieferanten. während der bauarbeiten wurde die bustrasse mehrfach verlegt. teilweise mussten die busse auch komplett aus der strasse raus, manchmal aber nur in eine fahrtrichtung
Mr_Jay-X
...
Mr_Jay-X
in den nächsten tagen kommen noch 2 weitere fotos vom umbau und ausserdem werd eich fotos machen nach dem umbau und wie der jetzige neue zustand der einkaufsmeile ist smile.gif
Mr_Jay-X
Nun habe ich die Pläne und die ganzen Kostenaufstellungen bekommen. Diese umfassen:

Baukosten:

Knapp 4 Millionen Euro davon verschlingen alleine der Kanalbau 870.000 Euro und der Straßenbau 2,7 Millionnen Euro. Der Rest wurde bei den Haltestellen und der Beleuchtung verbaut.

Straßennaufbau / Materialien:

Busfahrbahn:
12 cm Betonpflaster 20/20/12 Basaltanthrazit
03 cm Pflasterbettung
20 cm Schottertragschicht
25 cm Frostschutzschicht

60 cm Gesamtaufbau

Aufbau Seitenräume:
10 - 12 cm Betonverbundpflaster 40/40/10 Oberfläche 2 cm Granitauflage, Basaltanthrazit
03 cm Pflasterbettung
30 cm Schottertragschicht

43 - 45 cm Gesamtaufbau

Laut Presseinformationen entsprechen diese Straßenaufbauten keiner DIN Norm.
Max richtig oder Falsch? Bin zu Faul im Buch nachzulesen smile.gif Und alles weiss ich auch nicht auswendig.

Dennis
max
Pflaster für Straßen inkl. Straßenunterbau findest höchstens noch in Normen auf Pergamentpapier.
Aber wenn die Sadt das Geld hat.... Asphalt wär mir lieber.

Gruß
Max
Mr_Jay-X
Asphalt wäre mir auch lieber gewesen. Und das schönste an der Fertigen Busstrasse:

Immer wenn die Busse drüber Fahren hört man ein andauerndes " Klack Klack Klack Klack....... " . Fast die gesamte Pflasterdecke der Fahrbahn ist lose und wird im Frühjahr ausgebessert.
Mr_Jay-X
Heute wurde im Lokalradio Mönchengladbach folgende News verlesen:

Der Bauausschuss hat sich heute mit dem Bauprojekt " Umbau Hindenburgstrasse 2. Bauabschnitt zwischen Viersener Straße und Bismarckstraße " befasst

Unter anderem ging es um die Schwerprunkte der Granitpflasterung vor der alten Musicalbühne sowie um den ÖPNV der während der Bauzeit aus der Straße verschwinden soll.

Das Bauprojekt wird bald ausgeschrieben. Da die Bausumme über 5 Millionen Euro liegt ist die Stadt dazu verpflichtet dieses Vorhaben Europaweit auszuschreiben. Die Bauzeit ist auf 20 Monate angesetzt. Baubeginn ist direkt nach Karneval 2006.

Ich halte auch auf dem laufenden smile.gif

Dennis
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.