tunnelmani
15.01.06 - 15:25
Hallo Zusammen
In dieser Rubrik werde ich in Zukunft in einigermassen chronologischer Reihenfolge Bilder der Montage und des Betriebs der Tunnelbohrmaschinen des Lötschberg-Basistunnels einstellen.
Gruss Manfred
Den Anfang machen Transport- und Montagefahrzeuge der Firma Fanger AG Sachseln.
tunnelmani
15.01.06 - 15:29
Uebersicht über die sehr beengten Verhältnisse des Montageplatzes in Raron vor dem Südportal des Lötschberg-Basistunnels.
tunnelmani
15.01.06 - 15:36
Anlieferung der Antriebseinheit. Mit einem Gewicht von über 100 Tonnen das schwerste Einzelteil der Maschine das für den Transport nicht auseinandergenommen wird.
tunnelmani
15.01.06 - 15:39
Ablad des Antriebs auf`s Zwischenlager.
tunnelmani
15.01.06 - 16:35
Anlieferung und Ablad des Sohlschuhs
tunnelmani
15.01.06 - 16:47
Anheben der Antriebseinheit und montieren auf den Sohlschuh
tunnelmani
15.01.06 - 16:51
Der erste Teil steht.
tunnelmani
15.01.06 - 19:13
Montage des Konusrohrs
tunnelmani
15.01.06 - 19:16
Montage der 10 elektrischen Antriebsmotoren. Leistung pro Motor : Rund 350Kw
Macht total 3500Kw Antriebsleistung
oltimer remu
15.01.06 - 20:35
super mani genau so etwas fehte bis jetzt im bereich tunnelbau
freue mich schon auf weitere infos und bilder
gruss remo
tunnelmani
15.01.06 - 20:36
Durch diese Oeffnung wird später das Ausbruchmaterial per Förderband aus dem Bohrkopfinneren abtransportiert
tunnelmani
15.01.06 - 20:39
Montage des Erektorrings. Mit diesem können später während des Vortriebs Stahlbögen für die Ausbruchsicherung zusammengebaut und montiert werden.
tunnelmani
15.01.06 - 20:41
Montage der beiden verstellbaren Seitenschilde. Mit diesen wird der Bohrkopf während des Vortriebs seitlich geführt
tunnelmani
15.01.06 - 20:49
QUOTE(oltimer remu @ 15.01.06 - 20:21)
super mani genau so etwas fehte bis jetzt im bereich tunnelbau
freue mich schon auf weitere infos und bilder
gruss remo
Hallo Remo
Freut mich wenn Dir die Bilder gefallen. Ich versuche soweit möglich diese mit etwas fachlichem Kommentar zu erklären und hoffe dass nicht zuviel "Fachchinesisch" dabei ist.
Von der Montage allein sind es ein paarhundert Bilder und von der eigentlichen Vortriebsphase noch mehr. Mal schauen wie die Resonanz hier darauf ist. Wenn es einigermassen auf Interesse stösst werde ich hier nach und nach die Bilder auch einstellen. Ich selbst habe bis jetzt festgestellt dass sich die meisten Leute unter einer Tunnelbohrmaschine gar nichts oder vielfach etwas falsches vorstellen.
Ich möchte versuchen in diesem Thema näher auf die Montage und die Funktionsweise einer so komplexen Anlage einzugehen. Auch können die Bilder als Vergleich zu meinem Modell welches auch hier im Forun vorgestellt wird herhalten. Wenn Jemand Fragen hat so werde ich versuchen diese auch nach Bestem Wissen zu beantworten.
So nun wünsche ich allen noch einen guten Wochenstart.
Gruss
Manfred
Litronic
15.01.06 - 23:15
SUPER Bilder!!! Freu mich schon auf mehr! Kann dir nur zustimmen. Leider hört man über den Tunnelbau und dessen hochinteressante Technik (TBMs usw) meiner Meinung nach noch viel zu wenig!
Also ----> weiter so
Wirklich Super Bilder,das finde ich an diesem Forum so toll,das es immer welche gibt,die zu allen Themen etwas beitragen können

.Gruß Achim
Ich freue mich natürlich über das Lob der User zum Forum, möchte mich aber auch noch mal an dieser Stelle bei allen Usern bedanken die durch solch praxisnahe und informative Beiträge zur Qualität von BF24 beitragen!
In dem Kontext auch noch einmal der Hinweis zum Bericht der Baustelle Uetlibergtunnel:
Exkursion UetlibergDort habe ich auch etwas für die Tunnelbauer unter uns.
Hallo tunnelmani
Wirklich sehr toll diese Bilder. Dieses Thema interessiert mich auch ganz fest. Doch ja wie es hier schon andere Leute gesagt haben, es gib zuwenig ausführliche Berichte darüber. Danke für die tollen Bilder, und Deine Erklärungen dazu
Gruss blackcorner
Hallo Manfred,
Stell deine Bilder nur ungeniert rein, war selber einige Male bei den Portalen und sah dem ganzen Treiben zu. Leider konnte ich live nicht alles sehen und so wäre es ganz toll wenn ich anhand deiner Bilder noch einige Unklarheiten auflösen könnte.
So würde mich z. B. interessieren: wie wurde die Antriebseinheit durch das Dorf "Raron" bis zum Portal gezirkel?
Freue mich auf weitere Bilder von dir.
tunnelmani
16.01.06 - 20:43
Zusammenbau des Erektorrings
tunnelmani
16.01.06 - 20:45
Seitenschildsegmente zum Einbau bereit
tunnelmani
16.01.06 - 20:48
Firstschildsegment ( auch Topsegment genannt ) mit Fingerschild zur Montage bereit.
Parallel zur Schildmontage wird mit der Montage der Nachläufer begonnen.
tunnelmani
16.01.06 - 20:52
QUOTE(Kaiser @ 16.01.06 - 19:58)
Hallo Manfred,
Stell deine Bilder nur ungeniert rein, war selber einige Male bei den Portalen und sah dem ganzen Treiben zu. Leider konnte ich live nicht alles sehen und so wäre es ganz toll wenn ich anhand deiner Bilder noch einige Unklarheiten auflösen könnte.
So würde mich z. B. interessieren: wie wurde die Antriebseinheit durch das Dorf "Raron" bis zum Portal gezirkel?
Freue mich auf weitere Bilder von dir.

Hallo Kaiser
Ich habe noch Bilder des Transports, doch sind diese teilweise bei Dämmerung gemacht und nicht sehr scharf aufgenommen. Ich kann die Besten mal raussuchen und einstellen.
Der Weg der Antriebseinheit ging über die normale Baustellenzufahrtsroute.
Gruss
Manfred
@ Manfred: also passte es von der Breite her durch die "SSB Unterführung"?
Beim Bild 11 wird ich nicht ganz schlau: wurde der Nachläufer nach der Brücke bei der Kreuzung zuerst rückwärts in die Dammstrasse gezogen und dann voraus auf die Baustelle oder irre ich mich im Bild?
tunnelmani
17.01.06 - 19:08
@Kaiser
Hier noch die restlichen Bilder des Antrieb-Transports. Ich hoffe dass Deine offenen Fragen beantwortet werden.
Gruss Manfred
tunnelmani
17.01.06 - 19:14
So, noch die letzten des Transports.
He Mani, super sach
Jezt ist alles klar! War also doch Millimeterarbeit in der Unterführung. Habe mal irgendwo ein Bild gesehen, welches den Anschein machte, das die Antriebseinheit über die Dammstrasse zum Portal transportiert wurde. Dies konnte ich mir nur vorstellten, wenn es vom Platz bei der Unterführung nicht reichte.
Besten Dank
tunnelmani
17.01.06 - 22:20
Montage des vorderen Zentrumsrohres, mit provisorischer Abstützung durch welches später das Ausbruchförderband sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen zum Schild und Bohrkopf geführt werden. Gut zu erkennen : die seitlichen Laschen mit welchen später die Vorschubzylinder verbolzt werden.
Alexander Schwabe
18.01.06 - 15:00
Ey die Bilder sind der totale Hammer
So eine Montage ist ein reinstes Puzzle und das im Großformat, also respekt an die Jungs die die TBM zusammenschrauben müssen!!!
Wie lange dauert eigentlich eine TBM-Montage im Durchschnitt???
Gruß Alex
tunnelmani
18.01.06 - 19:48
Montage des Firstschildes ( Topsegment )
tunnelmani
18.01.06 - 20:36
Montage des hinteren Zentrumsrohres.
Der untere Teil des Gripperrahmens liegt auch schon bereit.
tunnelmani
18.01.06 - 22:41
QUOTE(Caterpillaralex @ 18.01.06 - 14:46)
Ey die Bilder sind der totale Hammer
So eine Montage ist ein reinstes Puzzle und das im Großformat, also respekt an die Jungs die die TBM zusammenschrauben müssen!!!
Wie lange dauert eigentlich eine TBM-Montage im Durchschnitt???
Gruß Alex
Hallo Alex
Die durchschnittliche Montage dauert etwa 2-3 Monate.
Die TBM des Bauloses Raron wurde von Anfangs Mai 2001 bis Ende Juni 2001 montiert. Die Andrehfeier war am 4. Juli 2001 und der richtige Vortriebsbeginn am 16. Juli 2001.
Dabei spielt die Grösse des Montageplatzes eine wesentliche Rolle. Beim Baulos Steg wo ein Jahr zuvor eine Baugleiche TBM montiert wurde war wesentlich mehr Platz vorhanden als in Raron. Dies spielt eine nicht unwesentliche Rolle beim Einsatz der Hebegeräte ( Mobil- und Raupenkran ) Beim Gotthard-Basistunnel dagegen wurden die 4 jetzt im Einsatz stehenden TBM`s dagegen vollständig unter Tage in einer extra hierfür ausgebrochenen Montagekaverne mit Hilfe von Portalkränen montiert. Die beiden zukünftigen TBM des Bauloses Erstfeld werden dann wie am Lötschberg über Tage montiert, die Arbeiten für den Montageplatz sind im Moment in Ausführung.
Die TBM am Lötschberg waren rund 145m lang, diejenigen des Gotthardtunnels sind dagegen bis zu 450m lang, bei etwa gleichem Durchmesser. Bei den Gotthard-Maschinen wurde Anfangs nur die TBM sowie ein erster Teil der Nachläufer montiert, dann eine Strecke von einigen 100 Metern gefräst um anschliessend im freigewordenen Platz die restlichen Nachläufer montieren zu können.
Die Lötschberg-TBM dagegen wurden über Tage und von Anfang an komplett montiert.
Nebenbei noch bemerkt : Die Maschinen werden im Werk der Herrenknecht AG in Schwanau komplett funktionstüchtig zusammengebaut, dann vom Besteller abgenommen, anschliessend demontiert und Stück für Stück auf die Baustelle transportiert und wieder zusammengebaut. Es steckt also ein beträchtlicher Montage- und Transportaufwand in so einer Maschine bis sich der Bohrkopf eine erstes Mal in den Fels dreht.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen klären. Bin gerne bereit, auf Wunsch noch mehr davon
zu beantworten.
Gruss
Manfred
tunnelmani
18.01.06 - 23:26
Montage des Gripperrahmens und der hinteren Abstützung.
Langsam nimmt die Hartgesteins-TBM Gestalt an.
Super Jobreport!
Werden die Montagestützen und Auflagerböcke für die Maschinenteile vorab einnivelliert und gibt es Maßtoleranzen ? Wenn ja, wie groß dürfen diese sein?
tunnelmani
19.01.06 - 11:51
QUOTE(Form 8A @ 19.01.06 - 10:24)
Super Jobreport!
Werden die Montagestützen und Auflagerböcke für die Maschinenteile vorab einnivelliert und gibt es Maßtoleranzen ? Wenn ja, wie groß dürfen diese sein?
Hallo Zusammen
Die Auflagerböcke und Stützen werden einnivelliert. Die Toleranzen liegen im untersten Millimeterbereich. Dabei kommen meistens die Hilfsstützen zum Einsatz die schon beim Aufbau der TBM im Werk im Einsatz waren da diese speziell für diesen Einsatz angefertigt werden. Bei der Maschine handelt es sich ja um Maschinenbauteile und nicht um irgendeinen Stahlbau für eine 08/15-Halle wo man schon mal noch was anschweissen oder abflexen kann.

Da müssen die zahlreichen Schraubenlöcher von zwei zu verbindenden Bauteilen schon ganz genau passen sonst geht viel zuviel Zeit verloren. Die Ganze Maschine wird funktionstüchtig vor dem Portal zusammengebaut und dann als Einheit in die Startröhre verschoben um dann anfräsen zu können. Bilder dazu folgen später. Auch werde ich noch ein paar Bilder von der "Schwester-TBM" in Steg die ein Jahr zuvor montiert wurde einstellen. Da war wesentlich mehr Montageplatz vorhanden. Anschliessend folgen dann Bilder vom eigentlichen Tunnelvortrieb.
Gruss
Manfred
tunnelmani
19.01.06 - 20:39
Hier noch ein Bild das eigentlich an den Anfang gehört : Aufrüsten des Raupenkrans
Schmiedag
19.01.06 - 20:39
Hallo Manfred,
muß meinen Senf jetzt doch auch mal dazugeben:
Suuper, klasse, wunderbare Bilder.
vielen Dank, ist für mich hochinteressant.
Dein Bericht toppt unsere sonstigen Baustellenberichte bei weitem.
Nochmal Danke
(und lechz... nach weiteren Bildern)
Grüße aus dem Osnabrücker Land
Heinz
tunnelmani
19.01.06 - 20:41
Ueberblick über die Nachläufermontage
tunnelmani
19.01.06 - 22:47
Aufbau des Nachläufers Nr. 1. Gut sichtbar : die beiden Hohlräume für die Frischluftzufuhr nach vorne und die Absaugung des Staubes vom Bohrkopf.
tunnelmani
21.01.06 - 16:14
Arbeiten an NL 5+4
tunnelmani
22.01.06 - 10:36
Heckansicht von NL 4 mit Entsander und Nottrichter für Ausbruchmaterial. Davor Schlauchrolle welche im NL 5 eingebaut wird.
tunnelmani
22.01.06 - 10:38
NL 4 von schräg vorne
tunnelmani
22.01.06 - 11:08
Zusammenbau des hintersten Nachläuferwagens, NL 5
tunnelmani
22.01.06 - 16:10
Uebersicht NL 3, 4+5
tunnelmani
22.01.06 - 16:12
Nachläufer Nr. 3 : Umladekran für Spritzbetonbehälter, Spritzbetonpumpen
Litronic
24.01.06 - 15:37
Hab mal eine Frage:
die Nachläufer stehen und bewegen sich ja auf Gleisen die in einer Betonsohle einbetoniert sind. Wird diese Betonsohle direkt hinter dem Schild betoniert?
Wenn ja, wie kann der Beton so schnell aushärten, dass bei einer Vortriebsleistung von ca 20m pro Tag der Nachläufer nach dem Vorschub auf einer ausreichend standfesten Betonsohle steht?
tunnelmani
24.01.06 - 17:34
Hallo Litronic
Ich hoffe, Deine Fragen beantworten zu können :
Bei den Lötschberg-TBM wird in der Sohle ein sogenannter Sohltübbing eingebaut. Dieser wird mit der Stollenbahn bis unter den Nachläufer Nr. 1 gefahren und mit einem Tübbingkran versetzt. Anschliessend können die Stollengleise mit 900mm Spur verlegt werden. Auf den beiden äusseren Gleisen fährt der Nachläufer, auf den inneren beiden Gleisen die Stollenbahn. Hinter der TBM herrscht Zweigleisbetrieb, unmittelbar vor dem Heck der TBM werden die Stollenzüge dann Mittels einer sog. "Californiaweiche" auf das mittlere Gleis geleitet. Die Weiche wird von Zeit zu Zeit nachgeschleppt. Bilder von alldem werden noch folgen.
Bei den TBM des Gotthardtunnels, Baulos Bodio und Amsteg wird die Sohle an Ort betoniert. Hier muss also der Ortbeton genügend Festigkeit aufweisen bis die Stollengleise verlegt werden können. Dies geschieht in Bodio mit einer Nachläufer-Stahlrohrkonstruktion die diesen Arbeitsbereich grösszügig überspannt. In Amsteg dagegen ist fast der gesamte Nachläufer an mit Felsankern im Tunnelgewölbe befestigten Hängeschienen aufgehängt. Darunter ist der Bau der Ortbetontunnelsohle fast unabhängig vom Vortrieb möglich. Dies ist mit ein Grund, warum die TBM inkl. Nachläufer am Gotthard rund 450m lang sind, und diejenigen am Lötschberg "nur" rund 150m. Bilder hierzu folgen ebenfalls noch in der Rubrik Alptransit-Gotthard Baulos Amsteg. Muss aber einen grossen Teil meiner Aufnahmen noch digitalisieren lassen da ich die Meisten davon noch vor meinem "Digital-Zeitalter" gemacht habe.
Sollten noch weitere Fragen auftauchen bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
Gruss und "Glück Auf"
Manfred
R-Johannes
24.01.06 - 19:25
Super Bilder

Hab mal noch ein paar Fragen:
- Waren außer Gutmann noch weitere Unternehmen am Transport der Teile für die TBM beteiligt ?
- Wurden die Teile alle direkt per LKW von Schwanau an den Lötschberg gefahren ?
- Könntest du vll. noch einige Bilder von der Anlieferung der Teile posten ?
Danke
tunnelmani
24.01.06 - 19:50
Hallo Johannes
Zu Deinen Fragen :
Die Transporte wurden Mehrheitlich von Gutmann ausgeführt.
Da die TBM ja vollständig im Werk zusammengebaut wurde, wurde sie, entsprechend der Montagefolge auf der Baustelle, im Werk demontiert und in richtiger Reihenfolge in unzähligen Einzelteilen auf die Baustelle transportiert und wieder zusammengebaut.
Ein Bild hab ich noch : Antransport des Bohrkopfzentrums.
Gruss Manfred
tunnelmani
24.01.06 - 22:42
Hier zur Abwechslung eine schematische Uebersicht des Tunnel- und Stollensystems des Lötschberg-Basistunnels.
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.