Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Palast der Republik - Bilder und Baustellenberichte
Bauforum24 - Bau & Baumaschinen - Das Bauforum > Baustellen Fotos & Jobreports > Abbruch & Rückbau
Seiten: 1, 2
Alexander Schwabe
Inzwischen ist ein Hydraulikbagger und ein Seilbagger laut Webcam auf der Baustelle.

Vielleicht könnte mal bitte jemand aus Berlin oder Umgebung dort mal vorbeischauen und wenn möglich ein paar Bilder machen rolleyes.gif

Gruß Alex
BerndSt
was gibt es denn so neues von der baustelle?war schon einmal einer da zum bilder machen?ne webcam zu der baustelle is ja gut und schön aber bilder aus nächster nähe sind doch etwas informativer
Supergrobi
QUOTE(Caterpillaralex @ 05.02.06 - 16:10)
Inzwischen ist ein Hydraulikbagger und ein Seilbagger laut Webcam auf der Baustelle.

Vielleicht könnte mal bitte jemand aus Berlin oder Umgebung dort mal vorbeischauen und wenn möglich ein paar Bilder machen rolleyes.gif

Gruß Alex
*

Ich meine, dort neulich im vorbeifahren einen weißen Takraf RDK, Typ keine Ahnung, gesehen zu haben. War allerdings im dichten Stadtverkehr zur Rush-hour, daher kann es auch sein, daß ich mich täusche.

Gruß
Jens
CHARLY KRAUSE
Du hast dich nicht getäuscht Jens....
Der Palast wird wohl mit der selben Technik abgebaut wie er aufgebaut wurde....
So kann man nix verkehrt machen shades.gif
CHARLY KRAUSE
...
lintze06
Die beiden weißen Zemag-Krane sind ein RDK250-3 und ein RDK280-1.
Solche RDK-Typen haben neben Universalbagger UB162-1 tatsächlich beim Bau mitgewirkt.
Siehe auch
http://www.gerd-lintzmeyer.homepage.t-online.de/index.htm

Gruß Gerd
André
Ich bin gerade von der Fachtagung Abbruch aus Berlin zurück.
Anbei 3 Fotos vom Palast der Republik die vorhin beim Vorbeifahren entstanden sind.

Klicken um den Anhang anzusehen

RB 984
Da habe ich auch noch welche. yes.gif ( Bild 1 und 2 sind vom 31.01.06 )

Bild 01 u. 02
RB 984
Und dann habe ich noch ein paar Fotos von der Rückseite gemacht, die nicht von der WEBCAM erfasst wird. ph34r.gif ( Fotos vom 23.03.06 ) Zu sehen sind ein Volvo EC 240, ein EC 460 und ein Liebherr R 944. top.gif

Bild 03
RB 984
Bild 04
RB 984
Bild 05
RB 984
Bild 06
RB 984
Bild 07
RB 984
Bild 08
RB 984
Bild 09
deheit
Ist ja interessant, .. die pumpen ja wirklich die Kellerwanne mit Sand voll.

Wird eigentlich , .. als Rückladung der Bauschutt mit den Schuten , ... ich sag mal, .. abgedampfert ??
Alexander Schwabe
Hallo, wave.gif

Ich möchte mal kurz erklären wozu der Sand in den Palast der Republik gepumpt wird.

Es sollen etwa 200 000t Sand in die Betonwanne des PdR gepumpt werden, da das Gebäude direkt an der Spree gebaut wurde steht das Fundament regelrecht im Grundwasser. Der Sand wird mit Kähnen an die Baustelle gebracht und dort von Baggern entladen und mit Spreewasser vermischt.

Täglich werden etwa 2000m³ Sand mit ca. 8000l Spreewasser in die Betonwanne des PdR gepumpt, bis Juni 2006 soll diese Massnahme abgeschlossen sein.

Der Grund für Sicherungsmassnahme ist, wenn das Gebäude abgebrochen wird, nimmt das Gewicht was auf der Betonwanne liegt ab und sie könnte durch das Grundwasser nach oben gedrückt werden. Durch das hochdrücken der Betonwanne könnte der benachbarte Berliner Dom beschädigt werden, deshalb muss das Gleichgewicht des Grundwasserstandes erhalten bleiben.

Aus dem nun eingepumpten Sand-Wasser-Gemisch wird durch Hochleistungspumpen das Wasser wieder entzogen und dem Mischsystem wieder zugeführt.

Nach der Sicherung des Grundwassergleichgewichtes kann nun mit dem Abbruch begonnen werden. Es wird ein Krangeführter Rückbau des PdR vorgenommen um das Trägerwerk des Gebäudes in einzelnen Ebenen vorzunehmen.

Nach beendigung des Abbruches wird die gefüllte Betonwanne unter einer Grünfläche verschwunden sein.

Zur besseren Verdeutlichung gibt es HIER eine Grafik über die Abbruch- und Sicherungsmassnahme.

Gruß Alex wink.gif
Alexander Schwabe
@ deheit

Ein Teil des anfallenden Abbruchmaterials wird wohl mit Kähnen abtransportiert. Hauptsächlich werden die Kähne Abbruchmaterial abtransportieren was an der Spreeseite entfernt wird.

Gruß Alex wink.gif

deheit
Ja, .. whistling.gif eusa_think.gif es geht hier um die mögliche Unterspühlung benachbarter Gebäude.

Mann könnte aber nach Verfüllung der Kellerwanne die (wiederholung) Kellerwanne entfernen,
Das eingefüllte Sandgemisch würde quasi als Wiederlager fungieren. Nur hat das nicht's mit dem Grundwasserspiegel zu tun, .. der verändert sich nicht und ist sowieso da

Denn, .. gebaut worden ist es, ..also kann mann es auch zurückbauen smile.gif

Gruß ... Detlef
Cat5080
Laut Webcam wurde nun damit begonnen,einen ersten Turmdrehkran aufzubauen.
BerndSt
AM sonntag den 9.4.2006 kommt auf pro7 um 19uhr ein bericht über diese baustelle.ich glaub wunderwelt wissen heisst die sendung.
Bag320
Ich war am Wochenende in Berlin habe mal ein paar Fotos gemacht!
Bag320
Bag320
Bag320
Bag320
Bag320
So das wars ! whistling.gif
Supergrobi
Hallo,

ich war gestern am Palast der Republik und habe einige Fotos mitgebracht.

Gruß aus Berlin
Jens

Supergrobi

Hier hing früher einmal Hammer und Zirkel, das Tragegestell davon wurde in der letzten Woche entfernt.
Supergrobi
Anbei die Schautafeln von der Aussichtsplattform:

Supergrobi
Ein Blick in das Innere des Palastes vor dem Rückbau

Bauschild

Supergrobi

Noch spiegelt sich der Berliner Dom in der Fassade

Supergrobi
Entladen der Schuten mit dem Sand, mit dem die Bodenwanne verfüllt wird.

Supergrobi

Mit dieser Maschine wird der Sand in die Bodenwanne gepumpt.

Volvo EC460
Supergrobi

Oben versteckt sich ein kleiner CAT-Bagger

Wer findet den kleinen CAT auf diesem Bild? wink.gif
Supergrobi

In diesem Container ist die Verkehrsleitzentrale für den Rückbau des Palastes untergebracht

Supergrobi
Einer der 3 TDKs, ein Liebherr 280 EC-H von Nagel

Supergrobi
Und hier die letzten beiden Bilder für heute:

Alexander Schwabe
Aktuelle Bilder vom 20.7.2006

Alexander Schwabe
Volvo EW170 Mobilbagger von Jaeger Umwelttechnik GmbH & Co. KG beim verladen von Metallschrott

Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.