Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Restaurierter Atlas AB1500 von 1955


André

Recommended Posts

Die Atlas von der Wehl GmbH präsentierte auf der Nordbau einen vollrestaurierten Atlas AB1500.

Der 1500er war der erste vollhydraulische Bagger von Atlas. Im Gegensatz zum L300 von Liebherr hatte der Atlas auch einen hydraulischen Antrieb und Schwenkmotor. Ein Deutz Dreizylinder Motor in der 8t schweren Maschine mobilisiert 48 PS.

Die gesamte "Karosserie" ist quasi aus "einem Guss" und besteht aus GFK. Die Frontscheibe ist aus Plexiglas. Das Design wirkt selbst heutzutage noch recht futuristisch. Diese Baumaschine würde sich auch in der Serie "Raumpatrouille Orion" sicherlich gut machen, wenn auch die deutsche Science Fiction Serie erst 11 Jahre später den Weg in die deutschen Wohnzimmer gefunden hat. Zu dieser Zeit hatte der AB1500 schon unzählige Stunden Aufbauarbeit im Deutschland der Nachkriegsjahre geleistet.

Der Ursprung des Designs entlehnt sich der Tatsache, das einige Konstrukteure ehemals bei Messerschmitt im Flugzeugbau beschäftigt waren und somit von der Stromlinienform beeinflusst waren. Nach heutigen Gesichtspunkten ist die Sicht nach Vorne, zur Seite und insbesondere nach Hinten doch recht eingeschränkt. Es gab auch Ausführungen welche vorne ein weiteres (unteres) Fenster hatten.
Bemerkenswert ist außerdem, das die Auslegerkinematik noch nicht dem späteren Standard entsprach. So wurde bspw. über eine spezielle Kinematik der Tieflöffel durch den teleskopierbaren Ausleger bewegt. Auch fehlt ein Lenkrad, es gab nicht einmal den späteren "Fahrradlenker" des AB1200. Ein pragmatischer Hebel zum Schwenken nach Links & Rechts musste reichen.

Die Kabinenform wie auch die Kinematik wurden mit dem AB1200 auf die, im Prinzip noch Heute übliche Bauweise geändert. Der AB1200 (im Volksmund auch Maikäfer genannt) leitete in den 60er Jahren mit über 5.000 verkauften Exemplaren den Durchbruch von Atlas im Mobilbaggerbau ein. Bilder & Infos zum 1200er gibt es hier.

Die folgenden Bilder zeigen das Exponat auf der Nordbau 2005

An dieser Stelle noch einmal Dank an Herrn Figiel von der Fa. Atlas von der Wehl der uns die Maschine auch im Rahmen der Dreharbeiten ausführlich in allen Einzelheiten demonstrierte und sachkundig alle Fragen zu beantworten wusste.

atlas_1500_01.jpg



atlas_1500_02.jpg



atlas_1500_03.jpg



atlas_1500_04.jpg



atlas_1500_05.jpg



atlas_1500_06.jpg



atlas_1500_07.jpg



atlas_1500_08.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sehr interessante Maschine. Die runden Formen entsprechen dem Zeitgeschmack der 50iger. Das Design der Baggerkanzel erinnert mich sehr stark an eine Heinkel Kabine und weckt auch Assoziationen mit dem Messerschmitt Kabinenroller. Ich unterstelle einfach mal, Atlas wollte damit die Fortschrittlichkeit der Hydrauliktechnik im Baumaschinenbau unterstreichen.

Gibt es denn Angaben zu den produzierten/verkauften Stückzahlen? bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Sehr interessante Maschine. Die runden Formen entsprechen dem Zeitgeschmack der 50iger. Das Design der Baggerkanzel erinnert mich sehr stark an eine Heinkel Kabine und weckt auch Assoziationen mit dem Messerschmitt Kabinenroller. Ich unterstelle einfach mal, Atlas wollte damit die Fortschrittlichkeit der Hydrauliktechnik im Baumaschinenbau unterstreichen.

Gibt es denn Angaben zu den produzierten/verkauften Stückzahlen?


... Stückzahlen? Bei den Recherchen zum Buch "ATLAS WEYHAUSEN - Siegeszug der Hydraulik" habe ich auch dahingehend geforscht. Alte Mitarbeiter behaupten, es gäbe lediglich 5 gebaute Exemplate des ersten 1500. Die Bauart hat sich dann auch ganz schnell geändert. Ich selbst habe 1978 einen 1500 in St. Peter Ording bei der Arbeit beobachten können. Keine Ahnung, wo der gebleiben ist. Das war aber auch der einzige im echten Einsatz...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Moin,Moin ich stimme dem zu was die Jungs vor mir geschrieben haben was ich mal wissen,möchte was hat so ein Atlas mal gekostet.....

Mfg Peter


Nicht so leicht zu bestimmen. In meinen Unterlagen habe ich leider keine Preisaufzeichungen für den alten 1500er. Was ich aber sagen kann: Der 1200er hat 1968 mit rund 50.000 DM (komplett) in der Liste gestanden. Ich denke, dass man damals das Gels auch noch dafür bekommen hat. Der "neue" 1500er (mit Güldner Motor) lag so bei 78.000 DM.

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...