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Schwing Stetter UltraEco Fahrmischer für Euro 6-Fahrzeuge


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Der Fahrmischer-Aufbau UltraEco von Stetter wurde speziell für Euro 6-Fahrzeuge entwickelt. Der Fahrmischer bietet laut Hersteller nicht nur niedrige Emissionen, sondern hält auch die Umsatzerlöse wie gewohnt hoch, da er die bekannte Wirtschaftlichkeit eines Stetter-Fahrmischers hat.

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Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Schwing Stetter UltraEco auf MAN TGS 32.400 - Nordbau 2014
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Der UltraEco-Fahrmischer weist ein Gesamt-Einsatzgewicht von lediglich 13.195 kg auf

Seit Anfang 2014 gelten in Europa mit der Einführung der Abgasstufe Euro 6 für Lastwagen und Busse verschärfte Grenzwerte für die Emission von Stickoxiden und Rußpartikeln. Um die Grenzwerte einzuhalten, sind neben weiteren Veränderungen zusätzliche Komponenten in der Abgasreinigungsanlage des Fahrzeugs erforderlich. Diese Technik führt auf der Fahrzeugseite, je nach Ausführung und Hersteller, zu einem Mehrgewicht von bis zu 300 kg und damit zu einem Nutzlastverlust in gleicher Höhe.

Bei einem vierachsigen Fahrmischer mit Euro 6 und herkömmlichem Leichtbau-Mischer bedeutet dies eine Reduzierung des transportierbaren Betonvolumens von 8 m³ auf 7,5 m³, um das zulässige Gesamtgewicht von 32 Tonnen für eine solche Fahrzeugkombination nicht zu überschreiten. Das entspricht der Zuladungskapazität eines vierachsigen Fahrmischers mit herkömmlichem Standard-Fahrmischeraufbau (kein Leichtbau). Ein halber Kubikmeter weniger transportierter Frischbeton bedeutet bei durchschnittlich vier Touren eines Fahrmischers je Arbeitstag einen jährlichen Umsatzverlust in Euro je Fahrzeug in mittlerer vierstelliger Höhe. Damit würde der Jahresumsatz auf der Höhe eines vergleichbaren Standard-Fahrmischers (Basic Line) liegen und den höheren Investitionen für einen Leichtbau-Mischer (Light Line) kein entsprechender Mehrumsatz entgegenstehen.

Damit die höheren Investitionskosten für ein Euro 6-Fahrgestell nicht auch noch zu niedrigeren Umsätzen führen, hat Stetter den 8 / 9 m³-Mischeraufbau seiner für ihr geringes Aufbaugewicht bekannten Light Line einer weiteren Gewichtsoptimierung unterzogen. Alle Komponenten des Light Line-Mischeraufbaus wurden in monatelanger Arbeit auf ihr Gewichtseinsparungspotential hin analysiert und bewertet. Zwei wesentliche Voraussetzungen mussten die Veränderungen an Bauteilen erfüllen: sie durften keine negativen Auswirkungen auf die gewohnte Lebensdauer des Mischers haben und sie durften die Kostenstruktur nur in geringem Maße verändern. Neben dem eigentlichen Fahrmischeraufbau wurden auch die dazu gehörenden Anbauteile wie der rückseitige Unterfahrschutz, die Aluminium-Kotflügel und die Kunststoffverlängerungsrinnen überarbeitet, die so ihren Teil zur Gewichtsreduzierung beitragen.

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Video: Schwing Stetter UltraEco auf MAN TGS 32.400 - Nordbau 2014

Das Ergebnis der intensiven Entwicklungsarbeit ist der nochmals gewichtsoptimierte Mischeraufbau UltraEco, der durch sein reduziertes Eigengewicht das Mehrgewicht eines Euro 6-Fahrgestells vollständig kompensiert. Der UltraEco weist in der Grundversion (ohne zusätzliche gewichtseinsparende Optionen) ein Aufbaugewicht von gerade einmal 3.250 kg auf. In Kombination mit einem ebenfalls gewichtsoptimierten Euro 6-Fahrgestell können damit 8 m³ Frischbeton sicher transportiert werden. Damit sinken durch Euro 6 nur die Emissionen, der Umsatz bleibt wie gewohnt hoch. Als weitere gewichtseinsparende Optionen können Wassertanks und eine Aufstiegsleiter aus Aluminium gewählt werden. Dadurch kann das geringe Aufbaugewicht des UltraEco in der Grundversion nochmals reduziert werden.

Zahlreiche größere und kleinere Veränderungen haben in der Summe zu einer deutlichen Gewichtsreduzierung geführt:

Verwendung des Fahrmischer-Getriebes CML ZF Ecomix II
  • ca. 24 % weniger Gewicht im Vergleich zu konventionellen Mischerantrieben
  • hohe Robustheit durch Elastomerlager mit höheren Lagertragzahlen und besseren Offroad-Bedingungen
  • wartungsfreundlich durch Lebensdauer-Ölfüllung

Optimierung des Fahrmischeraufbaus
  • Fertigung aus gehärtetem, hochfestem Verschleißstahl:
  • Trommelwandung: 400 HB (Brinell)
  • Mischspiralen: 500 HB (Brinell)
  • Spiralkantenschutz mit Lochschweißung zum Schutz vor vorzeitigem Verschleiß: 500 HB (Brinell)
  • Reduzierung der Wandstärken in ausgewählten Bereichen durch die Verwendung von höherwertigen Stählen

Optimierung des Rahmens des Fahrmischeraufbaus:
  • Verwendung eines hochwertigem Stahls S 500 MC (Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt und hoher metallurgischer Reinheit und Feinkörnigkeit)
  • Optimierung der Rahmenkonstruktion

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Die Transportkapazität von 8,0 m³ Frischbeton auch mit einem EURO 6-Fahrgestell sorgt für gleichbleibend hohe Umsätze

Ein geringes Einsatzgewicht bedeutet mehr Nutzlast und mehr Nutzlast bedeutet mehr Um-satz. Ein hoher Umsatz allein ist aber kein Garant für einen wirtschaftlichen Betrieb des Fahr-mischers, denn auch die Kostenseite muss stimmen. Und auch hier überzeugt der UltraEco wie alle Stetter-Fahrmischer mit seinen niedrigen Wartungskosten, der langen Lebensdauer, der exzellenten Zuverlässigkeit und seiner Wertstabilität. Wie für alle Fahrmischer der Light Line gilt auch für den UltraEco eine 5 Jahres-Garantie auf die Mischtrommel gegen vorzeitigen Verschleiß (Heavy Duty Line: 8 Jahre Garantie). Voraussetzung dafür ist unter anderem die jährliche, kostenfreie Sichtkontrolle der Trommel und Mischspiralen durch einen SCHWING-Stetter-Servicetechniker.

Praxiserfahrungen

Seit der UltraEco im September 2014 auf der Baumesse Nordbau erstmals in Deutschland dem Fachpublikum präsentiert wurde, verzeichnet Stetter ein reges Interesse an dem neuen Mitglied seines Fahrmischer-Programms. In den Vorführungen zeigten sich die Kunden beeindruckt vom geringen Gesamt-Einsatzgewicht des Fahrmischers von 13.195 kg, das mehrfach auf kundeneigenen Waagen nachgemessen wurde. Alle Fahrer hoben das insgesamt sehr gute Fahrverhalten des Fahrmischers hervor. Die Vorführungen haben auch bestätigt, dass der Transport von 8 m³ Frischbeton der Ausbreitmaßklasse F4 (sehr weich) ohne Probleme möglich ist (ohne Trommelverschlussklappe). Die Rückmeldungen zum Fahrzeug im Gesamten waren durchweg positiv, was die direkt nach den Vorführungen eingehenden Bestellungen unterstreichen.

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Auf Mischtrommel und Mischspiralen gibt Schwing-Stetter eine 5-Jahres-Garantie gegen vorzeitigen Verschleiß

Die hohe Wirtschaftlichkeit der Stetter-Fahrmischer kann durch verschiedene Optionen weiter gesteigert werden. Zu diesen sinnvollen Optionen gehört zum Beispiel die komfortabel und einfach zu bedienende Fahrmischersteuerung SMART-Control. Sie sorgt unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit des Fahrmischers durch die elektronische Steuerung des Fördervolumens der Hydraulikpumpe für eine gleichbleibend niedrige Trommeldrehzahl (CSD = Constant speed drive). Das sorgt nicht nur für eine Reduzierung des Trommelverschleißes sondern verringert gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch. Wird die Hydraulikpumpe für den Hydraulikmotor der Mischtrommel dagegen mechanisch über einen Bowdenzug verstellt, erhöht sich die Drehzahl der Trommel und damit der Verschleiß zwangsläufig mit zunehmender Geschwindigkeit des Fahrmischers. Mit der Mischersteuerung SMART Control investiert der Betreiber in niedrigere Wartungskosten und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Als weitere sinnvolle Option steht auch für den Stetter-UltraEco ein hochschwenkbarer Einfülltrichter zur Verfügung. Ein Hochschwenken des Einfülltrichters ist erforderlich, wenn die im Laufe der Zeit unvermeidbaren Betonanbackungen in der Mischtrommel mit Hilfe eines Hochdruckreinigungssystems entfernt werden sollen. Dafür ist der freie Zugang zum Trommelende notwendig. Die Reinigung mit der Hochdrucklanze bietet im Vergleich zur manuellen Reinigung mit einem Presslufthammer eine deutlich höhere Arbeitssicherheit und eine geringere Ausfallzeit des Fahrmischers.


Die nachfolgende Gewichtsbilanz zeigt an Hand einer konkreten Kundenmaschine wie sich deren Gesamt-Einsatzgewicht zusammensetzt. (Hinweis: Der aufgeführte Fahrmischeraufbau beinhaltet zusätzliche vom Kunden gewählte Optionen, die zu einem veränderten Aufbaugewicht führen):

Gewichtsbilanz UltraEco auf MAN TGS 32.400 8x4 BB
  • Fahrgestell (MAN TGS 32.400 8x4 BB) inkl. Bordwerkzeug: 9.240 kg
  • Fahrmischeraufbau (inkl. zusätzlicher Optionen): 3.290 kg
  • 300 l Kraftstoff / 35 l AdBlue (0,83 kg/l) / (1,01 kg/l): 285 kg
  • Wassertankfüllung (300 l): 300 kg
  • Fahrer: 80 kg
  • Gesamt-Einsatzgewicht: 13.195 kg
  • Nutzlast: 18.805 kg
  • Zuladung Beton (2,35 t/m³): 8,0 m3 (18.800 kg)
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(© Fotos: Stetter)

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