Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.220

Bell B50E Dumper mit 35 bis 50 Tonnen Nutzlast - Intermat 2015


Bauforum24

Recommended Posts

Dumper-Spezialist Bell Equipment stellt auf der Intermat 2015 (20. bis 25. April, Paris) einen Prototypen seines Bell B50E vor (Halle 6, Stand C109). Als Nachfolger des weltweit ersten 50-Tonnen-6x6 Bell B50D ist das Modell ein wichtiger Bestandteil der zweiten Entwicklungsstufe der neuen E-Serie von Bell Equipment in den Nutzlastklassen 35, 40, 45 und 50 Tonnen.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (30.12.2014): Bell B30E Dumper für Carl Beutlhauser Mietpark
-

Bell_B50E.jpg


Auf der Intermat 2015 präsentiert Bell den Prototyp des Bell B50E

?Unsere kleineren E-Serien-Knicklenker von 20 bis 30 Tonnen Nutzlast bildeten die erste Stufe?, erläutert Tristan du Pisanie, zuständig für das 6x6-Produktmarketing bei Bell Equipment. ?Sie wurden vom Markt sehr gut aufgenommen, entsprechend haben wir an unserem Entwicklungskonzept fest gehalten und präsentieren nun stolz unseren B50E-Prototypen auf der Intermat. Alle Baureihen basieren jetzt auf einer Plattform mit grundlegend gleichen Merkmalen, die eine Weiterentwicklung unserer erfolgreichen D-Serie darstellt. Zwölf Jahre lang setzten diese Modelle die Klassenstandards in weltweiten Anwendungen.?

Linienführung und Fahrerkabine

Bei der Vorstellung der ?großen? E-Serie erklärt du Pisanie, dass die markante und attraktive Linienführung der kleineren Muldenkipper auch bei den größeren Modellen beibehalten wurde. ?Die Luftfiltereinheit unter der Motorhaube sorgt für klarere Linien und die höhere Positionierung der Scheinwerfer in der Haube schützt zudem wirksam vor Verschmutzung und Beschädigungen.?

Die Fahrerkabine der E-Serie setzt weiterhin Standards in allen Klassen. Den Fahrer erwarten ein effizienter und klar gestalteter Arbeitsplatz mit niedrigem Geräuschpegel sowie einem großformatiges LCD-Cockpitdisplay mit B-Drive-Menüsteuerung und integrierter Rückfahrkamera. Staub- und wassergeschützte Schaltermodule sowie zahlreiche Staufächer inklusive Kühl/Heiz-Box runden den praxisgerechten Fahrerbereich ab.

Bell_B50E_Motor.jpg


Die Mercedes-Benz-Motoren der neuen großen E-Serien-Knicklenker sind Reihen-Sechszylinder und erfüllen die EU-Sufe IV

Unter der Haube vertraut Bell Equipment weiterhin auf hoch effiziente Mercedes-Benz-Motoren. Die Mercedes-Technologie wurde für den Transport-Einsatz entwickelt und gewährleistet Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und niedrigsten Kraftstoffverbrauch ohne Leistungskompromisse. In den entsprechenden Leistungsklassen wechselte Mercedes-Benz im Zuge der Umstellung auf EU-Stufe IV/Tier 4final von V-Motoren auf Reihen-Sechszylinder. ?Dieser Wechsel wurde auch in unseren neuen großen E-Serien-Modellen vollzogen und bringt nun bessere Leistungsgewichte für schnellere Umläufe?, erklärt Tristan du Pisanie. ?Die neuen Motoren zeigen gegenüber den bisherigen Aggregaten der 500er-Serie auch Verbesserungen in den Bereichen Emissionen, Leistungsdichte, Geräuschentwicklung und Treibstoffverbrauch. Entsprechend werden unsere Kunden erheblich von dem Wechsel profitieren.?

Bell_B50E_Allison_Getriebe.jpg


Bei den Getrieben seiner neuen ?großen? E-Serie bleibt Bell Equipment der von Kunden geschätzten Allison-Technologie treu

Bei den Getrieben setzt Bell weiterhin auf die unter seinen Muldenkipper-Kunden allgemein anerkannte Allison-Technologie. Nennenswerte Änderungen betreffen den Verzicht auf Getrieberetarder zugunsten der länger bauenden Reihen-Sechszylinder sowie eine neue Siebengang-Automatik im Bell B50E.

Die von Fahrern immer hoch geschätzte kraftvolle Hilfsbrems-Automatik der Bell-Muldenkipper wird jetzt durch die automatische Retarderfunktion der gekühlten Ölbad-Lamellenbremsen übernommen. Zusätzlich bringt die Siebengang-Automatik im Bell B50E mit verbesserter Gang-Abstufung und optimierten Schaltpunkten höhere Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch.

Nutzlasten

Bei den Modellen B35E, B40E und B45E wurden Nutzlasten und Muldeninhalte vergrößert, um die Konkurrenzfähigkeit der großen Bell-Muldenkipper weiter zu stärken. ?Zwar bestimmen das richtige Verhältnis von Nutzlast zu Ladegerät und die entsprechend notwendigen Arbeitsspiele weiterhin entscheidend die Produktivität. Zugunsten von Transporteinsätzen mit häufig wechselnden Materialdichten haben wir uns jedoch entschieden, die Nenn-Nutzlasten anzupassen?, erklärt Tristan du Pisanie.

Achsen

Um die höheren Nutzlasten der großen E-Serien-Modelle aufzunehmen, wurden die Achsgehäuse in Material und Ausführung verstärkt. Dies machte getrennte Ölkreisläufe für Achsen und die ?nassen? Betriebsbremsen notwendig. ?Werden die Ölbad-Lamellenbremsen für die Retarderfunktion genutzt, steigt die Temperatur im Bremssystem, was eine hohe Durchflussmenge und erheblich größere Bremsöl-Kühler erfordert. Durch die Trennung beider Kreisläufe kann Bell allerdings jetzt die jeweils optimalen handelsüblichen Öle für die nassen Bremsen bzw. Achsen wählen?, unterstreicht Tristan du Pisanie.

Bell_B50E_Seitenansicht.jpg



?Unsere großen Knicklenker-Baureihen besitzen viele Merkmale und Leistungseigenschaften, die einen Bell-Muldenkipper vom Wettbewerb abheben. Entscheidend ist, dass sich all diese Merkmale direkt auf eine bessere Produktivität unserer Fahrzeuge auswirken. Niedrigere Kosten pro Tonne waren vorrangiges Ziel in der Entwicklung, denn eine höhere Produktivität bringt unseren Kunden mehr Gewinn oder verbessert ihre Position bei Ausschreibungen. Wir haben in unterschiedlichen Anwendungen Vergleichstests zwischen unserer D-Serie und den neuen E-Serie-Modellen gefahren. Unter Einbeziehung verschiedener Kostenmodelle einschließlich Anschaffung bzw. Wiederverkauf sowie Reparatur und Wartung zeigen die Ergebnisse durchweg niedrigere Kosten pro Tonnen für unsere neue E-Serie?, betont Tristan du Pisanie.

Bauforum24 TV präsentiert:

Bell_B60D_Suedafrika.JPG


Bauforum24 TV Video und Web TV InhaltVideo: Bell B60D Dump Truck at bauma Africa 2013

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Bell Equipment

(© Fotos: Bell Equipment)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (17.12.2014): Bell B40D Dumper im Kaolin-Tagebau im Einsatz
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (12.09.2014): Bell Equipment Nachbericht zur Steinexpo 2014
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (22.07.2014): Bell zeigt B30E und B40D auf steinexpo 2014
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (11.06.2014): Bell 4206D mit zwei E-Ject E-17 Anhänge-Scraper
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (15.04.2014): Bell B50D Miet-Dumper bei Recycling Lahnau

Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell B30E Muldenkipper - Kurt König Einsatztage 2014
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell B60D Dump Truck at bauma Africa 2013
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell Muldenkipper der E-Serie auf der bauma 2013
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell Knickdumper B25D mit Abrollkipper - TiefbauLive 2011
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...