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Neuer Cat-Dozer D6T vorgestellt


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München. Der Cat-Dozer D6T mit 20 bis 26 Tonnen Einsatzgewicht und 154 kW Motorleistung verfügt laut Hersteller sowohl über die nötige Schubkraft für schwere Abschiebearbeiten als auch über die erforderliche Feinsteuerung für anspruchsvolle Planierungsarbeiten. Das neueste D6T-Modell wurde aktualisiert, um den Emissionsnormen der EU-Stufe IV zu entsprechen. Dabei soll es nichts von seiner Vielseitigkeit eingebüßt haben. Neuen Funktionen sollen zur Verbesserung der Bedienerfreundlichkeit, der Kraftstoff-Effizienz und der Wartungsfreundlichkeit beitragen.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (03.12.2014): Cat D7E Raupe bei Abraum-Arbeiten in der Tongrube Meudt
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Der neue Cat Dozer D6T in der Klasse 20 bis 26 Tonnen Einsatzgewicht und 154 kW Motorleistung, hier mit Maschinensteuerung ausgestattet

Der Cat-Dozer D6T mit 20 bis 26 Tonnen Einsatzgewicht und 154 kW Motorleistung verfügt laut Hersteller sowohl über die nötige Schubkraft für schwere Abschiebearbeiten als auch über die erforderliche Feinsteuerung für anspruchsvolle Planierungsarbeiten. Das neueste D6T-Modell wurde aktualisiert, um den Emissionsnormen der EU-Stufe IV zu entsprechen. Dabei soll es nichts von seiner Vielseitigkeit eingebüßt haben. Neuen Funktionen sollen zur Verbesserung der Bedienerfreundlichkeit, der Kraftstoff-Effizienz und der Wartungsfreundlichkeit beitragen.

Der D6T verfügt nun auch über die automatische Schildstabilisierung, die sich bei Cat-Dozern der Baureihe K bereits bewährt hat. Das System soll kleinere Bodenunebenheiten ausgleichen und durch sofortige automatische Schildanpassungen für präzisere Feinplanierergebnisse sorgen. Außerdem soll es weniger erfahrene Fahrer dabei unterstützen, ein Feinplanum von höherer Qualität zu erreichen. Durch die neuen wählbaren elektrohydraulischen Kennfelder soll der Fahrer das Schildansprechverhalten an seine persönlichen Vorlieben anpassen und die Maschine für die jeweilige Anwendung konfigurieren können.

Der D6T wird von einem Cat C9.3 ACERT-Motor mit einer Leistung von 154 kW angetrieben. Die ACERT-Technologie zur Emissionsverringerung ist so konzipiert, dass kein Fahrereingriff erforderlich sein soll und die Arbeit für die Regenerierung nicht unterbrochen werden muss. Die selektive katalytische Reduktion nutzt Abgasreinigungsflüssigkeit auf Harnstoffbasis, die beim Tanken nachgefüllt werden kann. Ein sparsamerer Kraftstoffverbrauch als bei Modellen gemäß Stufe IIIB und die effiziente Nutzung der Abgasreinigungsflüssigkeit sollen für hervorragende Betriebsstoffverbrauchswerte sorgen.

Cat_D6T_Zeppelin_2.jpg


Mit dem neuen Stufe IV-Motor arbeitet der Cat D6T besonders kraftstoffsparend

Der D6T ist wie die meisten Cat Maschinen mit dem Flottenmanagement Product Link? ausgestattet und für den Einsatz von Maschinensteuerungen vorbereitet. Product Link soll Fuhrparkleitern bei der Nachverfolgung von Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit, Ereignissen und Diagnosecodes durch die drahtlose Übermittlung dieser Informationen über die Online-Schnittstelle VisionLink helfen. Mit der Maschinensteuerung Cat Accugrade soll der Fahrer Produktivität und Präzision im Vergleich zu herkömmlichen Methoden um bis zu 50 % steigern können.

Die geräumige Fahrerkabine mit einer auf dem Dach montierten Klimaanlage ist laut Hersteller mit nur 75 dB(A) sehr leise und verfügt über einen elektrohydraulischen Joystick für Lenkung und Arbeitsgerätesteuerung, sowie über eine neue Neigungsanzeige. Für Servicefreundlichkeit sollen u. a. der Zugang zu Routinewartungsstellen und ein bodennahes Servicezentrum mit Betriebsstundenzähler, Batteriehauptschalter und Motor-Notabschalter sorgen. Der D6T ist mit einer Rückfahrkamera und neu konstruierten Schutzgeländern und Trittstufen erhältlich, die die Sicherheit von Fahrern und Servicetechnikern erhöhen sollen.

Der D6T ist in den Laufwerks-Konfigurationen XL, XW und LGP erhältlich, sodass die Maschine für den jeweiligen Einsatz angepasst werden kann. Speziell ausgerüstete Maschinen z. B. für die Forstwirtschaft sind neben einer XL-Feinplanierausrüstungsoption ebenfalls erhältlich. Zu den für den D6T erhältlichen Schilden zählen SU-, S- und Schwenkschilde. Mit einem VPAT-Schild (Variable Pitch Angle Tilt) können der Schnittwinkel eingestellt und der Schwenk- und Kippwinkel hydraulisch eingestellt werden. Durch optionale Bodenplatten und Heckanbaugeräte kann die Maschine ebenfalls für ihren jeweiligen Einsatz ausgerüstet werden.


Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Cat Kettendozer von Zeppelin

(© Fotos: Zeppelin)

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  • 1 month later...

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Die erste in unserer Umgebung die Zeppelin ausgeliefert hat. Leider fehlt noch der Aufreißer, aber der ist bestellt, dauert noch etwas...

Zur Maschine, Sie hat ordentlich Kraft und echt super leise, deutlich besser zu meinem Vorgänger, da hat Cat einen großen Schritt nach vorne gemacht!
Die Raupe macht richtig Laune. Zurzeit etwas Kopflastig ohne Ripper aber das ändert sich ja bald.
Optisch finde ich Sie auch richtig schön gemacht, die Kabine von innen gute und schöne Veränderungen, die auch Sinn machen.

Siehe Bilder!


Viele Grüße wave.gif

thomY

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  • 3 months later...
Schaltet sich dein Trimble-Monitor beim Abstellen des Motors auch aus? Wir wollen einen Kondensator einbauen lassen, damit das Trimble nicht jedes Mal neu hochfahren muss, weil beim Motor abstellen kurz der Stromkreis unterbrochen wurde.
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