Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Liebherr L586 XPower Radlader - Video, Bilder und Infos


Baggermichel

Recommended Posts

Hallo Leute,


auf dem Bauma-Stand von Liebherr habe ich etwas interessantes entdeckt: Der erste Liebherr-Radlader mit leistungsverzeigtem Fahrantrieb. Die Idee dahinter ist, die Vorteile des bisherigen hydrostatischen Fahrantriebs (Stufenlosigkeit, Hohe Effizienz bei geringen Geschwindigkeiten und hohen Zugkräften) mit der Effizienz eines mechanischen Getriebes zu kombinieren.

Gleichzeitig ist der L586 XPower bereits mit einem Liebherr-Dieselmotor der kommenden Abgasstufe IV (Tier 4 final) ausgerüstet.

P1230416.JPG



Folgende Infos habe ich am Stand erhalten:
  • In langen Ladespielen sinkt der Verbrauch im Vergleich zum bisherigen Konzept um > 20%.
  • Auch in kurzen Ladespielen, in denen Liebherr ungeschlagen im Verbrauch ist, sind Verbrauchseinsparungen um weitere 10 % zu erwarten.
  • Durch die höhere Antriebseffizienz kann das Fahrzeug deutlich schneller beschleunigen und Steigungen rauffahren.
  • Der ausgestellte Prototyp verfügt bereits über den neuen Fahrantrieb und Dieselmotor, bekommt aber bis zum Serienstart noch eine brandneue Kabine (ausgestellt ist die Kabine des derzeitigen Seriengeräts)
  • Das Fahrzeug kommt mit einem völlig neuen Wartungskonzept daher
Habt ihr euch das Teil schon anschauen können?

lg
Michel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wir werden uns den Liebherr L 586 XPower Radlader für einen bauma Bericht auf Bauforum24 TV noch genauer anschauen.
Meiner Meinung nach hatte Liebherr hier auch echten Handlungsbedarf da CAT mit dem 966 K XE dem Liebherr L 566 2plus2 den Titel des "Dieselsparschweins" (Liebherr selbst nannte den Lader so) abgenommen hat.
Während der Hydrostat ja bekanntermassen bei der Rückverladung ordentlich Sprit spart, kann der Wandler auf längerer Strecke wieder punkten.

Der leistungsverzweigte Antrieb bringt ja hier das beste aus beiden Welten zusammen. Während CAT beim 966 K XE nach meiner Kenntnis auf Technologie von Bosch Rexroth setzt, soll bei Liebherr eigene Technologie im Spiel sein. Hier sei auch das Video vom Feldtest des CAT 966K XE auf Bauforum24 TV empfohlen.

Spannend könnte auf jeden Fall ein neuer Vergleich sein. Wir hatten ja bereits 2006 einen Vergleich eines 566 2plus2 mit einem Volvo 150L durchgeführt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auf der bauma auch einige Bilder gemacht:


L586.JPG



Adblue-Tank:

L586_2.JPG



Hier konnte man den Kabinenadapter sehen. Habe mir gleich gedacht, dass das nur bedeuten kann, dass zum Serienstart eine neue Kabine kommen muss.

L586_3.JPG




top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Radlader wird zum Serienstart in 2015 eine neue Kabine bekommen. Auch sonst kann sich das Design noch ändern. Ergänzend sei noch gesagt, dass die komplette Serie ab L 550 auf das neue voll-leistungsverzweigte Getriebe umgestellt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...