Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

JCB stellt kompakten Raupen-Baggerlader 1CX T vor


Recommended Posts

Baggerlader-Spezialist JCB erweitert sein Produktprogramm um eine kompakte, raupengetriebene Maschine. Die Entwicklung des neuen Gerätes erfolgte im Rahmen einer umfassenden Überarbeitung der 1CX-Produktreihe ? den kleinsten Mitgliedern der JCB Baggerlader-Familie. Neben einer neuen Optik erhielten die Modelle längere Hubgerüstschwingen, einen optionalen Teleskopstiel, Servo-Bedienhebel und ein Power Management.

jcb_1cx_t_raupenbaggerlader_2.jpg


JCB Raupen-Baggerlader 1CX T

Modernes Design

Überarbeitete Kabinendachleiste, verbesserte Arbeitsscheinwerfer und robuste Elektroschalter: der 1CX wurde nach den aktuellen JCB-Gestaltungsstandards überarbeitet. Die neuen Hubgerüstschwingen sind 100 mm länger, um das Beladen offener LKW und Dumper zu erleichtern. Am Heck erweitert ein optionaler Teleskopstiel den Arbeitsbereich um bis zu 500 mm, sodass eine maximale Grabtiefe von 3,05 m erreicht wird. Auf diese Weise wird das Überladen von LKW ebenfalls einfacher, da der Heckbagger laut JCB auf diese Weise problemlos bis zur Mitte der Ladefläche reicht. Das neue Power Management System (PMS) verbessert laut Hersteller die Leistung der Maschine: Es verhindert ein Einbrechen der Motordrehzahl bei Aufnahme der Baggerfunktion und erhöht die Leistungsabgabe beim Einfahren ins Material mit der Frontschaufel.

Überarbeitete Kabine

Die optional erhältliche Servobedienung des Heckbaggers bietet dem Bediener mehr Kontrolle bei weniger Kraftaufwand; außerdem muss er sich beim Arbeiten mit dem Heck-Anbaugerät nicht nach vorne lehnen. Dieses System steigert aber laut JCB nicht nur die Produktivität, sondern macht auch den Hebelkasten überflüssig und schafft so besonders im Fußraum mehr Platz für den Bediener. Über einen optionalen Umschalter haben Kunden die Wahl zwischen SAE- und ISO-Bedienmuster, um die Maschine an die Vorlieben der einzelnen Bediener anzupassen und so eine schnelle Eingewöhnung sicherzustellen.
In der Kabine glänzt der 1CX mit einem verbesserten JCB/Milsco-Sitz, der wahlweise starr oder gefedert montiert wird. Durch diese neue Sitzkonstruktion entstehen 50 mm zusätzlicher Fußraum, der dem Bediener mehr Komfort bietet und ein Umdrehen des Sitzes für Arbeiten mit dem Heckbagger erleichtert. Die Zusatzkreise lassen sich jetzt über proportional wirkende Schalter in den Servohebeln bedienen, anstatt über das Pedal: auch dies trägt zur präziseren Bedienung und einem ermüdungsfreien Arbeiten bei

Optionale Raupenausführung

Im Laufe dieses Jahres wird JCB erstmals ein raupenbetriebenes Kompaktladerchassis für die Maschine anbieten. Angetrieben von einem 60-PS-Turbomotor (44,7 kW), wird die Raupenausführung außerdem wahlweise mit einem Highflow-Zusatzkreis ausgestattet sein. Als weitere Zusatzausstattung kann eine integrierte Klimaanlage bestellt werden.

jcb_1cx_t_raupenbaggerlader_3.jpg



Mehr News aus der Baumaschinenbranche...

video.jpg

Bauforum24 TV Video: JCB launches backhoe loaders in China

externer_link.jpg

weitere Informationen: www.jcb.com

(Fotos: JCB)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also ich find dass dieses Konzept durchaus Sinn macht... zumal man ja jetzt durch die sitzmontierten Servo-Joysticks in einer ergonomisch besseren Position arbeitet. Schade nur, dass der Mini-CX komplett aus dem Programm genommen wurde... und jetzt der 1CXT der kleinste in der Familie ist.

Aber der dürfte dann mit den Raupenlaufwerken sicher mehr Abnehmer finden biggrin.gif

Fazit: 2 thumbs up top.gif top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Laut meines Wissens gibt es den 1CX (mit Rädern) aber noch, oder meinst du einen anderen Baggerlader aus dem Hause JCB?
Gerade in Portugal habe ich schon einige 1CX gesehen und muss sagen, dass es sehr viele Anwendungsbereiche für diese Geräte gibt und sie durchaus ihre Berechtigung haben und die Kettenausführung eigentlich längst überfällig war.

Gruß Martin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Laut meines Wissens gibt es den 1CX (mit Rädern) aber noch, oder meinst du einen anderen Baggerlader aus dem Hause JCB?
Gerade in Portugal habe ich schon einige 1CX gesehen und muss sagen, dass es sehr viele Anwendungsbereiche für diese Geräte gibt und sie durchaus ihre Berechtigung haben und die Kettenausführung eigentlich längst überfällig war.

Gruß Martin

Ich meine den hier KLICK FÜR MINI CX denn das war der leichteste Baggerlader von JCB (Gewicht von 1,5 bis 1,8 Tonnen)

Der 1CX (Baggerlader auf Kompaktladerbasis) ist ja nach wie vor im Programm, allerdings wiegt der auch einiges mehr als der Mini CX (Baggerlader auf klassischer Basis) wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...