Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Nobas UB 631


BaggerRalf

Recommended Posts

  • 6 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Bagger-Jumbo

Moin Allerseits !
Will nach dem ganzen "Geschnacke" auch endlich mal "Taten" folgen lassen,und mal n' Bildchen von meinem ersten "Ost-Bagger" hier reinstellen.Hoffe das es hier am richtigen Platze ist und brauche auch zu dem besagten Bagger ein wenig Hilfe...Also,daß es ein "Nobas UB 631" ( richtige Bezeichnung ?! )ist, schwebt mir ja noch so im Kopf rum,aber die genauen technischen Daten sind bei mir total "entschwebt" ! Aber Flax beiseite,wer weiß genaueres,bzw. wer kann mir da weiter helfen und wer möchte mal darüber schnacken ?! War zu DDR-Zeiten in einem Erdöl-und Erdgas Unternehnen beschäftigt (Grimmen),und durfte dort auch die russischen+unverwüstlichen (..wie aus einem Stück gefeilten...) "Krass"-Kipper fahren.Waren echt heiße Höllen-Maschinen,im krassen (ha-ha) Gegensatz den damaligen "W-50"...Aber dazu vielleicht später noch mehr,hab' von den Dinger'n auch noch Foto's gefunden !
Also,nun denn,lasset uns schauen...... shades.gif
Grüßchen vom Jumbo !

2006/04/post-809-1144582355_thumb.jpg

bearbeitet von Caterpillaralex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bagger-Jumbo

....noch einen "beeindruckenden" Größenvergleich,von dem "Riesen-Teil" (..etwas Spaß muß ja auch sein,wa...? ).Ja, da stehe ich ganz stolz + jung an Jahren vor dem "DDR-Minenbagger"-NOBAS UB ?631?....
Kiekste hier....... kreisch.gif

2006/04/post-809-1144582802_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bagger Jumbo, klatsch.gif
Wie ich gelesen habe, hast Du früher mal bei Erdöl-Erdgas Grimmen gearbeitet, ich hbae früher in Greifswald gewohnt und beim BMK Industrie- und Hafenbau Erdbau Stralsund als Baumaschinist gearbeitet.
sind interessante Bilder die du reingestellt hast, kannst Du dich noch erinnern wo diese gemacht worden sind ?????????
Zum UB 631 hier jetzt mal ein paar technische Daten:
Gewicht: ca.12t
Länge: 3010 mm
Breite: 2400 mm
Höhe: 2954 mm
Motor: 3 Zylinder luftgekühlter Schönebecker Dieselmotor mit 56 PS
Gebaut wurde der vollhydraulische UB 631 in verschiedenen Ausführungen als Ladeschaufel, Tieflöffel, Greifer und Spezialvariante zur Reinigung von Bandanlagen. Der Inhalt seines tieflöffels umfaßte 0,33 cbm.
Wenn Du noch weitere Informationen auch zu anderen Maschinen und Fahrzeugen suchst, melde Dich doch noch mal. bearbeitet von Zakk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bagger-Jumbo
Hi UB 1213 !
Dankeschön für die ausführlichen Daten zu diesem Bagger,endlich weiß ich mal,was der "Kleine" so alles zu bieten hatte! Und die Bilder sind glaub ich um 1988 entstanden,genau zwischen Wellmitz und Ratzdorf, in der Nähe von Guben,wenn Du weißt wo das liegt ?!Wir haben mit diesem Bagger die sogenannten "Schlammgruben" für Bohrtürme ausgebaggert,wo man dann die Bohrspülung eingeleitet hatte.Ich arbeitete in der "Wander"-Truppe,also auch schon in der DDR umher gezogen und die Vorbereitungen für besagte Bohrtürme gemacht.Wie ich eben von einem guten Bekannten gehört habe,gab es auch einen "UB 632",weiß darüber jemand vielleicht etwas ?!
Hochachtungsvoll der kleine Bagger-Dschumbo ! wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...