Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Der letzte Rote - Poclain 81CK


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, diese Raupenbagger waren bei uns eher selten, zwar waren vor allem die 61er Radbagger ein Knaller, die Kettenbagger waren meist schon mit Case Design.
Mein Ausbildungsbetrieb hatte Anfang der 80er einen 61er Kettenbagger, irgendeine Vorarlberger/Tiroler Firma hat auch noch einen 81er. Mir gefallen die Bagger sehr gut. Aber wieviel ist genau zwischen 61 und 81 unterschied. Gewicht und so, mir kommen sie fast gleich groß vor???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

ich glaube dieser 81er hatte so 18 to und die 61er 14 bis 15 to. Bin nicht ganz sicher. Vielleicht weiss jemand mehr?

Auffällig ist, das am Laufwerk keine Stützrollen sondern so eine Art Gleitkufen vorhanden waren. Von dieser Bauart ist man aber schnell wieder abgekommen. Wahrscheinlich war der Verschleiss doch zu gross?

Grüsse,
Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In Holland hat es viele 61 P und 81 P (Mobilbagger) gegeben. Der damalicher Händler Kuiken ist mit Poclain aufgehört als Akerman bei Volvo kam, dan haben die sehr erfolgreich Akerman / Volvo Bagger verkauft anstatt Poclain. Die Poclain 61/81 war nicht so Leckdicht und hatten daher nicht so einen Guten ruf hier zu lande.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Daten mit dem Gewicht hört man manchmal so, allerdings gibt es eine Alte "Truck Quartett" Spielkarte die ich leider nicht mehr finde wo angegeben ist der 81er Mobilbagger wiege um die 14to???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...