Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kaufberatung: Mobilbagger/Mehrzweckbagger 8-11 to. - Atlas, Scheaff, L


tw547

Recommended Posts

Hallo an alle,
möchte nächstes Jahr Haus bauen und mir dafür (aber nicht nur:) eine schöne Maschine zulegen.

Fürs Haus brauch ich den Bagger um Baumstümpfe auszugraben (Baugrund ist noch bewaldet) von denen nur einer mehr als 30-40 cm Durchmesser unten hat. Dann Humus wegräumen, Baugrube ausheben (wenn ich mit Keller baue, was momentan wahrscheinlich ist)
Dann Material zum Einsatzort transportieren (evt. den Baukran sparen) usw.
Später dann Terasse, Garten, Zaun usw. Aussenanlagen eben.
Da ich denke, dass bei mir immer wieder Arbeiten anfallen und mein Bruder den Bagger auch öfters gut gebrauchen kann (Bauernhof) werde ich diesen auch nach der fertigstellung des Hauses nicht verkaufen (es sei denn tauschen gegen was kleineres?)

Die ganze Zeit versuch ich mich schon schlau zu machen, bei der Größe bin ich momentan bei 8-11 to. (Oder reicht auch etwas kleineres?)
Momentan würden mir folgende Maschinen vom Angebot her zu sagen: Liebherr A310, Schaeff HML 41 oder HML 30, Mecalac 11cxi, Schaeff SMB 2041. Alle Baujahr 91-95 und zw. 5000 u. 8500 Std.

Kann jemand etwas dazu sagen wie der Mecalac zum Baggern taugt? Oder mit welchem Bagger ich den SMB 2041 von der Baggerleistung her vergleichen kann?

Was würdet ihr mir Empfehlen?


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der Mecalac müsste für deon Vorhaben evt. passen, da er sowohl als Bagger, Lader und Stapler eingesetzt werden kann.

Wichtig wäre, dass ausreichendes Zubehör wie Löffel, Palettengabel und Schaufel dabei sind.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kobe,
das dachte ich mir auch.

Allerdings könnt ich mir Traktor und 6 Tonnen Lader bei meinem Bruder auch ausleihen, ist nur ein Katzensprung zu seinem Hof.
Is halt so ne Sache mit dem Ausleihen bei einem längeren vorhaben, wennst das Teil dringend brauchst kriegst es nicht, oder du mußt für 5 Min. abladen o.ä. 1/2 Std. investieren um es zu bekommen.
Deswegen würd mir der Mecalac schon gefallen.
Auch nach dem Hausbau könnt ma diese Maschine noch gut gebrauchen, eben weils so vielseitig ist.

Mich würd halt interessieren wie sichs mit dem Teil baggert, bzw. welche Nachteile der Mecalac gegenüber einem Mobilbagger hat.

Grüße Matthias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Werd mir den Mecalac am WE anschauen.

Eben ist noch ein Kandidat dazu gekommen.
Ein Komatsu PW95R Baujahr 2001 mit gut 9000 Stunden. Dabei sind 4 Löffel, Schnellwechsler und Palettengabel.
Der Schaeff HML41 ist Baujahr 1995 und hat laut Angabe 5000 Std. drauf. Allerdings nicht ablesbar weil mal eingebrochen wurde. Beim Scheaff ist ein hydraulischer Grabenräumer dabei.
Welchen würdet ihr bei gleichem Preis bevorzugen?

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zu bevorzugen is eigentlich der Bagger mit dem besseren Zustand. Wobei natürlich das Zubehör was beim Komatsu dabei ist sehr praktisch ist und auch etwas Geld wert ist. Stundenmäßig werden sich die Maschinen wahrscheinlich nix geben wenn man den Stundenzähler beim Schaeff nicht ablesen kann.
Hast du schon mal überlegt einen Baggerlader zu kaufen?
Dann hast du auch 2 Maschinen in einem wie beim Mecalac. Wobei ich glaube das man den Baggerlader besser als Radlader einsetzen kann als den mecalac. Nachteil ist beim Baggerlader natürlich der 180° Arbeitsberecih des Heckbaggers wobei der Mecalac durch den Motorwagen auch nichtviel mehr kann.
Schade ist nur das es davon nur noch wenige gibt. Musst also wahrscheinlich ein bisschen suchen.
Vllt. solltest du darauf achten das der baggerlader einen Telestiel hat wenn du für den Keller ausschachten willst.

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...