Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Massenentlassungen bei Komatsu-Hanomag


Recommended Posts

Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass Komatsu-Hanomag heute knapp 30 Mitarbeiter entlassen hat.
Es handelt sich hierbei ausschließlich um Zeitverträge, die im Dezember 08/Januar 09 ausgelaufen wären.
Kommenden Monat und sehr wahrscheinlich auch die darauf folgenden Monate sollen jeweils wieder knapp 30 Mitarbeiter entlassen werden.
Des Weiteren werden keine der Zeitverträge verlängert, die im Oktober auslaufen.
So soll die Mitarbeiteranzahl von 900 auf 500 vermindert werden.

Seit einigen Monaten sieht die Auftragslage bei Komatsu-Hanomag so schlecht aus, dass beide Montagebänder nur noch 4 Tage/Woche in betrieb sind.
Des Weiteren wurden die Betriebsferien im Juli/August um eine Woche, auf insgesamt vier Wochen, verlängert.
Man spricht inzwischen sogar davon, dass in absehbarer Zeit einige Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Uh. sollte das stimmen ist es schon heftig, da wird also .. rund ... eine Halbierung der Mitarbeiterzahlen angestrebt.
Hoffentlich, wenn es schon so schlimm ist, werden auch einige Schreibtische geräumt werden müssen, denn
die Jungs in der Fertigung können in der Regel am wenigsten dafür.

Ansonsten krieg ich wieder mal nenn Kotzreitz. wacko.gif

Gruß .. Detlef
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hier zunächst mal der Link zu einem Artikel aus der HAZ vom 23.09.08 ->Klick!


@Coffee0818: Auch wenn Deine Infos sich so weit als richtig herausgestellt haben, finde ich es schade hier anonym Infos zu posten und dann gar nicht mehr, bzw. nur kurz (zuletzt 15.09.) reinzuschauen.

@deheit: Detlef, Du solltest Deinen Brechreiz noch zügeln. Ich vermute mal mit "Schreibtischen" meinst Du Entscheidungsträger, doch so ganz allgemein geschrieben kriege ich da immer ´nen leichten "Hals". An den Schreibtischen sitzen größtenteils auch nur Jungs und Mädels die ihre Arbeit machen und genauso wenig für die Lage einer Firma können shades.gif Zumindst habe ich bisher noch nie den Eindruck gehabt, dass die Zahlen auf Grund meiner Arbeit eingebrochen sind rolleyes.gif wink.gif (Bevor einer nicht richtig guckt: Nein, ich arbeite nicht bei Komatsu-Hanomag)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

zu Colourconcept top.gif

Ich kann dir nur beipflichten. Leider sind einige der Meinung, daß nur am Fließband gearbeitet wird und sie natürlich nur die einzigen sind, die Geld erwirtschaften.
Man sollte erst eine Meinung bilden, wenn man beides schon mitgemacht hat. Ich hab es und der Bürojob ist oft anstrengender als Maschinen instandzusetzen, zu montieren, oder Maschinen zu führen.
Jeder ist wichtig. mad_red.gif

Das einzige was stimmt ist, daß man nicht alle Entscheidungen der Krawattenträger verstehen kann und die auch gelegentlich Grundweg falsch sind. Oft können sie aber nicht anders entscheiden, weil es der weltweite Markt verlangt. Aber das ist nur ein geringer Teil der Beschäftigten im Büro, die solche Entscheidungen treffen müssen.

dry.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...