Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Abbruchbagger - welchen kaufen?


Recommended Posts

Hallo!
Ein Freund (riesen Catfan) hat vor 2Jahren einen Cat330b gekauft und damit
einige Sorgen (16 Schlauchwechsel.....). Heuer steht ein Akerman Ec300
zum Wechsel an + ev. der 330bl. Was soll gekauft werden ????????
Der(ie) Bagger werden auch für Abbruch verwendet (zu große Montabert-
schere). Also 2*......

Gruß
Franz

Übrigens obwohl seit Jahren nur Cat hats Heuer ein Lh538 (nach 3Monattest)
gegen einen 938 geschafft in den Fuhrpark!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da gibt es nur eine Möglichkeit, TESTEN. Ob du Caterpillar, Komatsu oder Liebherr nimmst, es können bei jedem Hersteller sogenannte "Montagmodelle" dabei sein.
Eventuell kann man auch noch Volvo testen. Am besten eine art Checkliste machen auf der man Punkte einträgt auf die man besonders viel Wert legt, z.B Standsicherheit, Hubleistungen, Reiß- und Losbrechkräfte und etc. pepe. Dann einfach zum Händler gehen und sagen man bräuchte eine Maschine, für ein oder zwei Tage, zum Testen. Alle Maschinen dann im gleichen Einsatz einsetzen und danach kan man sich entscheiden, ist glaube ich das beste was man machen kann. bearbeitet von nico
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hej Franz,
den Vorschlägen von nico kann ich nur zustimmen. Ich würde aber auch auf jedenfall einen Volvo Bagger testen.
Da es ja um die Auswechslung eines EC 300 geht liegt das ja nicht ganz entfernt.
Die Volvobagger der B Serie sind zu den Modellen von CAT oder Liebherr ganz sicher konkurenzfähig. Die Akzeptanz der neuen Modellen ist aber riesig was auch die Verkaufssteigerungen von 25 % eindeutig belegen. Die einzigste Einschränkung liegt wohl an der begrenzten Tonnenklasse die ja bei knapp 50t mit dem EC 460B endet.
Die beiden "Großmodelle EC 360 - 460 B ) gibt es mittlerweile auch mit einer LF -Abbruchausrüstung die bis "knapp 30m ) geht.
Aber um eine wirkliche Kaufentscheidung zu fällen muss ein Vergleichstest unter für alle gleichen Bedingungen stattfinden.
Das von Dir angesprochene Problem mit den defekten HD Schläuchen ist mir auch zu Ohren gekommen, dasselbe Problem gibt es auch bei den Mobilbaggern. Was einige Kunden z.b zum Kauf von Volvo Mobilbaggern bewegt hat.
Ich denke es gibt bei jedem Baggerhersteller Vor und Nachteile, im Enddefekt geht es ja um Bedienung sowie das allgemeine Handling der Maschine. Und natürlich auch Wartungsintervalle und der Kraftstoffverbrauch der Motoren.
Es ist sicher nicht einfach eine solche Entscheidung zu fällen es geht ja meist um eine größere Menge Geld.
Also hier nochmal 2 links zu Volvodetailseiten der Bagger.

Volvo Produktmappe

Volvo Produktseite

Mfg Florian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...