Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Befestigte Flächen aus natürlichen Schüttgut


Recommended Posts

Hallo,

bin für Wege und kleinere Flächen schon länger nach einem natürichen Material, dass hart wird (abbindet), nicht beim nächsten Regen wegfließt und nicht all zu teuer ist eusa_think.gif

Die Kommunen verteilen in ihren Parks immer etwas Schotterähnliches, zu Beginn ist es Weich und durch Belastung und Regen wird es hart eusa_think.gif Wie abgesiebter Schotter aber finde das mal beim Baustoffhändler wacko.gif Da gibt es nur 2/5er und dass ist der letzte Mist... Da nehme ich lieber Kesselasche, die ist zum Pflastern auch super, bindet allerdings nicht ab nach einem Regenfall und ist auch nicht so das wahre für Flächen die man sehen // betreten soll whistling.gif

Alternative wäre normaler Kalkschotter... Als Unterbau für Tragschichten ist das auch super, aber im Garten sieht es doof aus... whistling.gif

Wisst ihr was ich meine? Dieser 'abgesiebte Schotter', wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,

das, wonach Du suchst, sind wahrscheinlich "Wassergebundene Wegedecken". Der Begriff kommt daher, weil die Wegedecke durch verdichten (entweder walzen oder rütteln) im feuchten Zustand abbindet und hart wird.
Mir fallen spontan 2 Materialien ein, mit denen Du so eine Wegedecke herstellen kannst:
1. Felsenkies
2. der Typ Sabalith®/Sabadyn®. Siehe dazu folgende Website: http://www.dispo-online.de/wassergebundene-decken.html

Ich hoffe,ich konnte etwas weiterhelfen.

MfG,
Cat freestyle

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was wir im Wegebau nehmen ist abgesiebter Brechsand für die oberste Schicht und als Unterbau Rc Material Körnung 0-22, das wird nach Verdichtung durch befahren und Regen auch ziemlich Hart.
Mfg Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...