Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Case CX290B vs. Doosan DX300


Chriskal

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Mein Chef möchte einen 30to Bagger dauermieten, und vielleicht kaufen, da der 30to Bagger von unserem Subunternehmer fast nie frei ist, das wäre unser erster große Bagger. Nur ein alter Liebherr 912 aus den 80er Jahren ist noch irgendwo, aber nur selten im Einsatz.

Am Schluss stehen nun 2 Bagger zur Auswahl der CASE 290 B und der Doosan DX300. Unser Baggerfahrer hat bis jetzt nur kleine Bagger und den alten Liebherr bedient, unsere Subfimra hat einen DX300 aber es ist ein Doosan Fan, für ihn gibt es keine andere Marke mehr.

Händler, Serivce und Konditionen sind bei beiden Baggern ca. gleich.

Daher würde uns interessieren Menschen sagen die sich auskennen, und vielleicht einen von den Baggern schon gefahren sind. Natürlich muss man sowieso dann beide Maschinen testen, aber jetzt im Schnee gibt es keine Möglichkeit und keine Arbeit dafür.

Daher haben sie in der Firma gemeint es kann nicht schaden hier die Frage zustellen.

Gruß Chrisi
FE-Bau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi Chrisi,

also ich bin den 300er DX 3400stunden gefahren, und muß sagen is ne gute Maschine,
klar hat er seine macken, aber bei dem preis darf er das haben.
es fehlt im ein wenig an kraft, aber er ist schön zu fahren, komfort ist auch ok, große kabine, nur das fahrwerk wear scheiße, mußte immer mithelfen, zu wenig kraft.
hatten einen 2 kubik löffel dran, den steht der bagger einwandfrei, also einfach mal testen und vergleichen.
gruß markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt´s denn niemand hier der Erfahrung mit mit den beiden Baggern hat?

Gut, CASE sind ja relativ selten anzutreffen, was aber wie ich glaube daran liegt, das Case ihren Vertrieb
lange Zeit sehr dünn gesät hat!

Trotzdem muß es doch mehr User geben die schonmal Kontakt mit nem DX 300 oder einem CX290B hatten!

Gruß Werner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fahre seit einiger Zeit mit einem Doosan DX 300! Die Maschine ist Baujahr 2006 und hat jetzt 7353h auf dem Zähler. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden: in der Kabine ist es angenehm leise, alles schön und vor allem übersichtlich und was sehr wichtig ist, griffbereit angeordnet. Größzügige Verglasung, Klimaautomatik und Radiobedienung von vorne aus ist Serie. Mit dem 2,5m³ Gitterlöffel mit 50er Hardoxboden und 60er Messer stösst er schon mal an seine Grenzen! (von der Kraft her, stehen tut der gut!) Der Bagger lässt sich sehr fein steuern. Für einen 30to Bagger geht er recht schnell. Der Verbrauch der Maschine ist meines erachtens nicht schlecht! Mit 210l komme ich gute 10h aus!
Das Laufwerk ist sehr Langsam bzw. etwas zu schwach. Wenn es sehr steil hergeht, dann muss man mit dem Löffel nachhelfen. Das Heckgewicht ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ist für den Steinbruchbetrieb (und die Maschine läuft nur im Steinbruch) absolut nicht geeignet!!!! Das Kontergewicht verbiegt und verformt sich... Es sieht bei meinem Bagger schon recht übel aus. Es lässt sich halt nicht immer vermeiden das man wo ansteht bei den engen Trassen!

Alles in allen eine gute Maschine. Heuer steht ein neuer Bagger an und sollte mein Chef mich nach meiner Meinung fragen würde ich ihm sagen dass ein neuer 300er nicht schlecht wäre!

Hoffe ich konnte dir helfen und bei Fragen einfach fragen!

mfg daewoo210

2010/01/post-1448-1263573150.jpg

2010/01/post-1448-1263573159.jpg

2010/01/post-1448-1263573172.jpg

2010/01/post-1448-1263573184.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem bei der Arbeit ist der Gitterlöffel. Wir müssen den Stein (Gips) sehr genau vom Abraum trennen. Das heißt wir müssen jeden Löffel "ausgittern". Also den Löffel samt Material solange schütteln bis nur noch reiner Stein im Löffel ist. Das sind sehr viele Vibrationen und Stöße die die Maschine aushalten muss. Nach guten 700h hat die Ausrüstung nur einen Riss am Stiel. Meiner Meinung nach ist der Löffel zu groß, deshalb ist uns schon zwei mal der Löffelzylinder gebrochen. Der Heizungsmotor und die Schwenkbremse waren auch mal defekt. Ist für 7000h in dem Einsatz nicht viel.......


In den Steinbruch laufen nur Doosan Daewoo Maschinen, zweimal DX 300, 1* solar 300lc-v, 1* solar 210w-v, 1* mega 400 klatsch.gifklatsch.gifklatsch.gifklatsch.gif

2010/01/post-1448-1263574167.jpg

2010/01/post-1448-1263574175.jpg

bearbeitet von daewoo210
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...