Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Vergleich: Cat 321D LCR, Volvo ECR 235 C, Komatsu PC 228 USLC-3 - Test


kanalratte7

Recommended Posts

Hallo Leute!

Im Rahmen einer grösseren Maschinenparkerneuerung erwägt mein Arbeitgeber die Anschaffung eines Kurzheck-Baggers der 25-Tonnenklasse. In der engeren Auswahl stehen die Typen Caterpillar 321D LCR, Volvo ECR 235 C und der Komatsu PC 228 USLC-3. Bis anhin besteht unsere Flotte von Baggern, Radladern, Laderaupen, Bulldozern und Knick-Dumpern aus Maschinen der Hersteller Cat und Volvo.

Zum Gesamtpaket der Neuanschaffungen mache ich hier keine weiteren Angaben, ebenso will ich das Marken-Denken, Firmenpolitik der Hersteller sowie die Preisfrage ausblenden. Es geht rein um den 1:1-Einsatz der Geräte. In diesen Fall findet der interne Test auf einer Aushub-Baustelle statt und wird von mir und einem Polier-Kollegen durchgeführt.

Zur Zeit befinden sich der Cat und der Volvo auf der Baustelle und werden seit 4 Tagen getestet. Der Komatsu kommt leider erst nächste Woche, wenn die ersten zwei Maschinen wieder beim Händler stehen. Doch wir werden ihn genauso zur Brust nehmen und möglichst neutral beurteilen wie seine runden Kumpels.


Hier die Links zu den entsprechenden Herstellern mit den ganzen Technischen Daten usw:

Cat: klick!

Volvo: klickklick!

Komatsu: klickklickklick!


Was uns interessiert:

- Lade- und Aushubleistung

- Allgemeine Bedienung, Verhalten

- Standfestigkeit, Hubkräfte

- Masse -> Länge, Höhe, Breite

- Komfort

- Servicefreundlichkeit


Die Vorführgeräte sind wie folgt ausgerüstet:


Monoblockausleger, Stiel lang, Schwenklöffel ca. 1,2 m3, Zahnlöffel ca. 1 m3

Standartfahrwerk, 600mm PLatten, Stah

Planierschild (Cat mit Schwimmfunktion)

Hoch/Niederdruck-Anschlüsse für Anbaugeräte

Schlauchbruchsicherung am Hub (Cat zusätzlich am Stielzylinder)

Luftgefederter Sitz (geheizt), Klima, Radio, Bordcomputer, Online-Überwachung mit GPS.


Bevor ich nun die Bilder und Details poste, meine Bitte an Euch:

Wer hat bereits Langzeiterfahrungen mit diesen Geräten? Gibt es Kinderkrankheiten? Wie ist Eure Meinung zu diesen netten Maschinchen?

Vielen Dank schon jetzt für Euer feedback! Ich werde laufend Bilder und Beschreibungen von unseren Testwochen hinzufügen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...