Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.224

HML30A Bremse Drehkranzmotor


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe einen alten HML30A zugelegt, er macht soweit was er eigentlich soll hat natürlich Gebrauchsspuren und Abnutzung

Mein Problem ist die Bremse des Drehgranzes. Da ich keine Unterlagen für dem Hml bekomme wollt ich mal in die Runde fragen ob jemand weiß wie diese Bremse funktioniert. Denn derzeit kann man den Turm sogar von Hand drehen.

Mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Saarm,

in der Regel wird die Bremse mechanisch, z.B. über Federkraft, Tellerfedern oder Spiralfedern gehalten,
mit Öldruck geöffnet, oder es giebt ein entsprechendes Halteventil am Drehkranzmotor,als Hydac-Hydrauliker
solltest du das wissen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo hydraulix
Erstmal danke für deine Antwort, nur leider war das nicht der Schlüssel zum Erfolg
Im drehmotor des hml30a gibs keine federpakete die als Bremse dienen.das einfach nur ein ölmotor sonst nix.
Die Bremse muss irgendwie mechanisch über Seilzug funktionieren. Hab nur noch nicht raus gefunden wie der Hersteller sich das gedacht haben will. Dies hat mit hydac nichts zu tun
Unter dem Drehgranzes ist ein Rohr montiert auf das ein paar Hydraulikschlâuche gehen und ein mechanischersStößel der per hanbremsseil gedrückt wird. Nur wenn man das betätigt passiert nichts. Keine Ahnungwas da drin montiert ist
Weißdu da was?



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo saarm,
aber wenn du doch Hydrauliker bist,dann zerleg das Ding doch einfach mal,über einen Seilzug wird die Kiste
bestimmt nicht verzögert,dass dient wohl eher als Parkbremse,es gibt immer noch die alternative über ein
Bremsventil also hydraulisch,oder mal im E.Teile Katalog nachforschen was da eingebaut ist,oder aber
ein anderer Kollege kann mehr dazu sagen.
Mach mal paar Bilder davon,möglicherweise kann man dann mehr dazu sagen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

leider hab und find ich von dem Bagger keine unterlagen um raus zu finden was da verbaut ist.
und einfach ausbauen bedeutet das ich den Turm runter nehmen muss sonst komm ich nicht an das Rohr ran und nur um zu sehen was es ist, ist mir das zuviel Arbeit
von unseren Hydac Kollegen hat das keiner Ahnung von
daher wäre es gut zu wissen wie die bremse funktionieren soll und was das für ein teil ist. denn nur auf verdacht den turm runter bauen ?


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...