Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Recommended Posts

Guten Tag die Herren,

Ich bin stolzer Besitzer eines Schaeff Hml 30 A Bj. 1976 mit einem Deutz F3l912.
Tolles Teil.!!!

Problem ist im Moment nur die Lenkung.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Wenn der Arm über der Lenkachse ist muss ich am Lenkrad richtig mit kraft dran drehen.
Wenn ich den oberwagen mit Arm weg drehe über die Starre Achse kann ich die Lenkung etwas leichter bewegen.
Wenn ich die Lenkachse mit dem baggerarm vom Boden an hebe ist die Lenkung leicht mit einem Arm Möglich.
Wenn ich lenke ist mir auch aufgefallen das es ein komisches geräusch irgendwo gibt so ein surren.
habe noch nicht raus gefunden woher das kommt.
Was kann das sein??

Hydrauliköl wurde erneuert und alle leitungen was die Lenkung angeht sind dicht.

Es würde mich freuen wenn mir einer Helfen kann.

Gruß
Eric
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da wirst Du um Messen nicht drum rum kommen, bei den Symptomen könnte die Lenkpumpe sein ( zu wenig Druck, i.d.R. eine ZR-Pumpe ) oder der Lenkzylinder ( Disa verschlissen, Riefen im Zylinderrohr, festgerottete Achsbolzen usw. ),
Lenkventil würde ich nicht vermuten.

Gruß Atlas KD
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen
Nahezu alle lenkorbitrole liefern einen signaldruck um zb ein Prioritätsventil die Mitteilung zu geben das jetzt der lenkkreis hydraulische Energie benötigt
Schau mal ob dieses Signal erzeugt wird

Falls da eine separate pumpe verbaut ist oder das Prioritätsventil ok ist dann müsstet da schauen ob die pumpe defekt ist

So wie du das Problem schilderst lenkst du eher über die notlenkfunktion

Falls du nochmals Info brauchst dann schreib nochmal
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe am obitrol vorne am Block wo die Schläuche fest sind eine Schraube sitzen mit imbus hab diese etwas rechts rum gedreht und die Lenkung ging wieder leichter.
Kann mir einer sagen was das für eine Schraube ist?
Gruß
Eric

Und vielen Dank für die Hilfe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...