Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.248

Was bringt eine Öldiagnose an gebrauchten Baumaschinen?


Recommended Posts

Immer wieder fragen uns unsere Kunden, die gerade eine gebrauchte Baumaschine kaufen möchten, ob wir eine Ölanalyse machen können.

In der Regel wird man bei gebrauchten Baumaschinen nicht erfahren, wie lange die vorhandenen Öle schon im Einsatz sind. Eine Diagnose des Maschinenzustandes oder die Einschätzung der verbleibenden Lebensdauer der einzelnen Baugruppen ist allein mit Öldiagnose also nicht zuverlässig möglich.

Es kann jedoch hilfreich sein, im Rahmen einer Maschinenbegutachtung die Öle mit zu analysieren. Es hilft, die Risiken einer gebrauchten Maschine besser einzuschätzen. Richtig sinvoll ist es jedoch nur, wenn man die Laufzeit des vorhandenen Öls kennt.

Ich freue mich auf Eure Einschätzung bzw. Erfahrungen zum Thema SOS.

W.Bühn
Mehr zum Thema...



oil_diagnosis.jpg


Öldiagnose (Oil Sampling) an CAT 966H
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Wolfgang,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Wir "leben" Öldiagnosen und mit etwas Erfahrung kann man dort sehr viel herauslesen über den Zustand und eine eventuelle Präventiv-Reparatur. Die Maschine in Deinem Bild hat dann ja sogar noch den Vorteil, das die Zapfstellen schon eingebaut sind. top.gif
Ansonsten kann man bei der Entnahme auch die kpl. Probe "versauen" , braucht ja nur der kleine Füllschlauch in den Sand zu fallen...

Gruß Atlas KD
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...