Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Problem mit Stampfer Wacker BS60-2 - Zündung -


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

bitte um Hilfe...
Der Stampfer hat wohl keinen Zündfunken... Wenn ich den Zündkerzenstecker abnehmen und an masse halte sind Funken zu sehen... mit Zündkerze aber NICHTS.
Die Magnetzündanlage kann wohl nicht verstellt werden, da 3 feste Schraubenfixierungen vorhanden sind.

Weiss jemand eine Lösung oder einfach nur Zündkerze defekt?


PS: Motor ist ein WM80

Mfg
Amateurschrauber
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ferndiagnosen sind ja immer so was feines, aber eine Meinung kann man ja mal äußern.

Also da du ja schon selber auf der Suche nach dem Fehler warst kann ich ja dir ein paar Tipps geben wie ich weiter nach dem Fehler suchen würde. Verbrennungsmotoren brauchen immer 3 Dinge: Luft, Kraftstoff und Zündung.

Bei einem Benziner ist also der Fehlersuchweg in Richtung Zündung durchaus angebracht. Jedoch sollte man bei ausgeschraubter Zündkerze beachten das man nicht mehr den guten Massekontakt über das Gewinde verliert, ein einfach ranhalten an den Motorblock zeigt hier oft nicht ob der Zündfunke an der Elektrode noch stark genug ist, da man nun zwei Luftspalte hat. Nimm am besten ne Kupferlitze, wickel die um einen Massekontakt und um das Gewinde der Zündkerze und dann überprüf nochmal den Funken.

Da er ja bis zum Kerzenstecker normal scheint kannst du so die Zündkerze als Fehlerquelle ausschließen oder endgültig feststellen. Falls kein Funke vorhanden ist an den Elektroden kannst du kucken ob der Funke "fremd geht", gerne tut er das entlang des Porzelankörpers bis zum Gewinde. (Versucht ggf durch internen schaden oder zu großen Elektrodenabstand.

Ist hier alles i.O. würde ich weiter richtung Kraftstoffversorgung gehen.
(ggf kann man das Gewinde im Motorblock noch auf Korrosion prüfen die auch den Funkeschwächen würde da der Massekontakt nicht perfekt ist -> bei Bedarf säubern)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...