Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

JCB 8080 letztes Kontergewicht demontieren?


Recommended Posts

Hi,

Es geht um einen JCB 8080 Baujahr 2009 dieser hatte zuerst ein Problem mit den Kühlwasser-Schläuchen richtung Fahrerhaus/Wärmetauscher. Diese waren rissig und porör.. einfach alt+Hitzeschäden da sie am Auspuff langlaufen.
Nachdem ich dies beseitigt habe gab ich ihn wieder für die Bauabteilung frei. Doch nun steht er wieder hier da er wohl zu dem Kühlwasserleck wohl noch ein kleines Öl-Leck (Hydr.) hat was dafür sorgt das es irgendwann aus der Bodenplatte raustropft.
Zur Untersuchung und wechsel der Schläucht muss das Gegengewicht (das 3. unter dem Steuerblock) demontiert werden da dort 90% der Schläuche lang gehen und man keinen einzelnen durchfedeln kann.

Es wurden alle Schrauben (3) gelöst und dennoch klemmt das Gewicht noch. Momentan ist unsere Vermutung das es am Ablassstutzen des Hydrauliköl-Tanks hängt und dieser deshalb raus muss. Das wird eine heiden Arbeit und ich wollte nur mal wissen ob jemand hiermit Erfahrungen hat bzw dies schoneinmal gemacht hat?

Gruß Max

PS: Heute früh war der Stand so

WP_20140821_09_22_59.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also ich kann dir wirklich zustimmen, an den Steuerblock kommt man gut ran, CAT legt die gerne unter die Fahrerkabine sleep.gif

Wir hatten keinen eigenen Katalog zu Hand jedoch hat unser örtlicher Händler uns ein paar Darstellungen geschickt, was dort und anhand des Baggers vor Ort zu erahnen war hat sich nun leider bestätigt: Die Ablassschraub des Hydrauliktanks ist in einer Verlängerungsrohr welches durch einen Einschnitt im Gegengewicht durchgeht und so ein Rausziehen unmöglich macht -> Tank musste vorher raus.

Sowas nenne ich mal eine irrsinnige Fehlkonstruktion und das alles nur um eine Begstigungsschraube 10 cm weiter rechts anzubringen und vieleicht 2 kg mehr Gewicht zu haben (gesamt hat das Kontergewicht 700kg)

Hier der "Schrecken in Bildern biggrin.gif

WP_20140825_15_11_08_Raw.jpg


Man sieht hier die Verlängerung des Gewichtes in der sich eine Verschraubung befindet und besagt Ausbuchtung welche um das Ablassrohr führt.

WP_20140825_15_11_21_Raw.jpg



WP_20140825_15_11_32_Raw.jpg


Hier nun das Ablassrohr und auch die untere Verschraubung des Tanks, auch diese hätte sicher ein Rausziehen des Gewichtes verhindert, selbst wenn das Rohr nicht da wäre.

WP_20140825_15_12_05_Raw.jpg


So sieht der gesamte Spaß nun aus und ab morgen geht es an das Abdrücken der Schläuche um endlich die Übeltäter zu finden welche für den Ölverlust zuständig sind. (Wenn nichts anderes dazwischen kommt wink.gif ) bearbeitet von kleineMax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird im Werk der Tank mit dem Gewicht als vormontierte Einheit zusammen eingebaut.

Den Motor hat der Bagger seitlich, mit der Pumpe nach vorn eingebaut oder ?

Bei den Mini-Maschinen hat sicher jeder Hersteller seine Problemzonen.
Der Platz für die Bauteile ist einfach begrenzt.

Sag bescheid wenn der Übeltäter gefunden ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Jo die Schläuche werden anscheint als erstes reingelegt, dann das Gegengewicht und dann wohl der Tank. Allerdings ist das keine Begründung für dieses dämliche Verschachtelung, welche Reparaturen erschwert, ist wirklich der krasseste fall den ich bis jetzt hatte, weil es hätte ohne große Änderung verbessert werden können ^^

PS: Ja der Motor ist rechts neben der Kabine und die Pumpe ist nachvorne gerichtet, also dort kommt man gut rann wink.gif bearbeitet von kleineMax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...