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Neuson 2201 - Vorsteuerung defekt?


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Hallo!
Ich hab einen Neuson 2201, Bj 1995, Betriebsstunden unbekannt. Da der Steuerblock seit längerem leckt, hab ich mich entschlossen, diesen von einer Hydraulik-Firma abdichten zu lassen. Nach dem Einbau funktionieren aber die Joysticks nicht mehr (Kompletter Ausfall der Vorsteuerung). Ich hab mich Stunden durch das Forum durchgelesen und vermute,dass irgendwo eine Luftblase sitzt. Es wurden sonst keine Leitungen geöffnet und ein Vertauschen der Anschlüsse am Steuerblock kommt eigentlich nicht in Frage (verschiedene Längen, unterschiedlich große Durchmesser...). Hydrauliktank wurde neu aufgefüllt (ca. 30 l). Da ich den Arm nicht heben kann und Drehen/Schwenken jetzt ausfällt, steht das Teil mitten in der Garage und nervt. Ich bin für jede Hilfe dankbar. eusa_think.gif


PS: Kann es sein,dass der Steuerblock zu fest angezogen wurde, dass sich Ventile/ Federn verklemmen können? Ich möchte natürlich den Block nicht wieder auseinander nehmen, da die Garantie dann weg ist.

Folgendes wurde bis jetzt probiert:

Bei laufendem Motor:
1.) Leitungen der Vorsteuerung gelöst - bei Betätigung der Joysticks spritzt bei allen Öl raus
2.) bei allen Messanschlüssen entlüften - bei einigen kam auch ein wenig Luft
3.) Zündung ein - spürbar mehr Druck auf den Joysticks
Zündung aus - Druck lässt nach

was auch immer, es bewegt sich nichts ausser Fahrwerk, Schild, Fahrwerk teleskopieren, Kabine kippen

Hilfe!!!




bearbeitet von efgee
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Hallo Hydraulix!

Danke für deine Antwort. Ich bin schon ziemlich verzweifelt.
Der Steuerblock ist von Vickers, 7-teilig, je 2 Einheiten für linke und rechte Vorsteuerung, 2x Antrieb und einer für die Zusatzhydraulik (z.B. Böschungslöffel schwenken) whistling.gif
Ich hab auch ein paar Fotos mitgeschickt, vielleicht hilfts ein wenig.

Ich hab auch noch die Steueröleinheit überprüft, dort gibt es ein Magnetventil. Bei dem liegen 12,8 V an. Ich bin jetzt gerade dabei, ein Manometer zu organisieren, lt. Neuson sollen ca 30 bar am Messstutzen anliegen. bearbeitet von efgee
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Ich hab jetzt 2 Manometer organisiert.
Druck bei der Vorsteuerung (Steueröleinheit): 12 bar ( sollte ca 30 bar sein)
Vorsteuerdruck am Block 10 bar
Arbeitsdruck am Block (nur beim Heben des Schildes) 190 bar (sollte ca 200 bar sein, also OK)


alle anderen Funktionen zeigen keine Druckveränderung an.



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Warum stellst du den Vorsteuerdruck nicht auf 30 bar ein? Vielleicht reichen die 10 - 12 bar nicht um die Steuerkolben zu betätigen.
Vielleicht gibts dadurch auch Probleme mit dem Speicher.
Auf jedem Fall würde ich den Vorsteuerdruck mal auf 30 bar einstellen dann wieder weitersuchen, vor allem wenn es vorher funktioniert hat.
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