Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.154

Volkswohl Bund Dortmund - Abbruch / Sprengung Hauptverwaltung


André

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte die Sprengung in Dortmund gerne fotografieren und frage mich welche Bereiche genau evakuiert werden. In dem verlinkten PDF ist die Rede von einem 150m-Radius.
Schräg gegenüber des Volkswohlbund-Komplexes ist ja das Opernhaus mit einer Besucherterasse, die eine wunderbare Aussicht bietet. Aber die ist nur 120m weg.
Mich würde interessieren wo sich die Presse aufbaut und ob man sein Stativ dazustellen kann. An wen muss ich mich da mit meiner Anfrage wenden? Ordnungsamt?
In anderen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass zumindest von der Sprenggesellschaft keine Angaben gemacht werden.

Da ja mittlerweile der ganze Gebäudekomplex entkernt ist, frage ich mich noch ob nur das Hochhaus gesprengt wird oder alles. Weiß da jemand was genaues?


Ich habe von Bautechnik/ Abbruch keinerlei Ahnung und bin über Google hier im Forum gelandet.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hab was neues aus Dortmund. Es soll angeblich nur ein Teil gesprengt werden weil irgenwie unter dem Gebäude noch ne Bombe liegen soll. Nach der Teilsprengung muß man dann stück für stück den Schutt entfernen um die Bombe zu erreichen. Und Neu gebaut werden soll da auch nix !!! Da kommt angeblich ein Park hin. Alle Angaben ohne gewähr.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht wahr. wink.gif

Ich komme gerade von einer der Anwohner-Infoveranstaltungen. Mehr Infos dazu hier: http://muschelschubserin.wordpress.com/200.../09/sprengung2/

Nach den Informationen, die uns dort gegeben wurden, läuft die Sprengung so, wie es die ganze Zeit geplant war und von einer Bombe wurde nix gesagt.

Ansonsten: Das Opernhaus ist gänzlich ungeeignet für das Aufstellen von Fotoequipment, da es, wie auch der Bereich drumherum evakuiert werden wird. Erst ab der Haltestelle Stadtgarten bzw kurz dahinter ist wieder freie Zone. Auch die Hansastraße wird bis etwa diesem neuen Piano-Bistro gesperrt. Der Friedensplatz wird wohl der hauptsächliche Treffpunkt für Schaulustige sein. Die Sperrzone wird durch Zäune und Planen abgegrenzt. Auch Autos dürfen nur außerhalb dieser Zone parken und fahren (Straßensperren und absolute Park- und Halteverbote werden ausgeschildert). Alle Anwohner im 150-Meter-Radius (und zum Teil noch mehr Gebäude) werden evakuiert.

Gesprengt wird NUR der Büroturm. Die Gebäude drumherum werden bis zur Sprengung abgerissen oder danach (manche dienen sozusagen als "Staubfänger" bei der Sprengung).

wave.gif bearbeitet von Muschelschubse
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

In meinem Blog hat jemand eine Frage gestellt, die wohl am ehesten hier beantwortet werden kann:

Ich habe gesehen, dass in dem Hochhaus mal ein Paternoster eingebaut war- weiß jemand, ob das Ding noch bis zum Schluss lief?
Wirklich schade, dass die Dinger heute nicht mehr hergestellt werden dürfen…



Quelle: http://muschelschubserin.wordpress.com/200...g/#comment-3461

Weiß jemand was darüber? bearbeitet von Muschelschubse
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...