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Hydraulikcheck Baggerkauf


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Hallo,

ich sah mit gestern einen Takeuchi TB15 an. Zum testen der Hydraulik wollte ich, daß das Schild abgesenkt wurde und der Bagger mit der Schaufel sich selbst hochstemmt. Der Bagger konnte aber die Raupen nur ca. 3cm anheben und mußte auch mit der Steuerung gehalten werden, sonst ging es gleich wieder runter. Ich bin Laie, aber das hat auf mich einen schlechten Eindruck gemacht. Im Internet sind Bilder zu sehen, wo der Bagger auf Schild und Schaufel steht und niemand draufsitzt, ja vielleicht sogar der Motor aus ist. Wie genau führt man diesen Test durch und muß jeder vernünftige Bagger diesen bestehen?

Gruß wow
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Ja ja die angeblichen Stunden whistling.gif

Wenn der den Hydraulikdruck nicht hält= Lass die Finger von.

Das Hurra wir stellen und auf Schild und Arm, ist zwar genauso aussagekräftig, wie der Tritt vor einen Reifen beim Autokauf, aber das er sofort nachläßt. ist kein gutes Zeichen.

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Das Hurra wir stellen und auf Schild und Arm, ist zwar genauso aussagekräftig, wie der Tritt vor einen Reifen beim Autokauf, aber das er sofort nachläßt. ist kein gutes Zeichen.


Also ich hab schon Minibagger gesehen, die wären umgekippt wenn Du bei der Aktion noch dagegen getreten hättest, so ausgeschlagen war der Ausleger.

Es ist einfach auch eine Gefühlssache, wenn man öfter mal baggert, dann merkt man sofort ob das eine lahme Krücke ist. Klar läuft der Bagger im Standgas träge, dann darf aber schon nichts durchsacken. Wenn man gas gibt müssen die Bewegungen zügig laufen.

Ich hab mir neulich einen größeren Mobilbagger angesehen (mehr sag ich nicht, der ist immer noch inseriert), der sollte nur 4xxx Stunden haben. Ich komm an und denk noch, ok schon 20 Jahre alt aber für 4xxx h sieht der schon was fertig aus. Auf den Bock gekrabbelt ist neben dem Zähler ins Armaturenbrett geritzt "+6100" , so fuhr er sich auch - wie >10.000 h. Danach noch einen MH6 beguckt - aus einem Industriebetrieb, der dort als Standby-gerät war - mit 4600 h, der fuhr sich 200 % anders. Leider hatte der Ölverlust ohne Ende, und zwar da wo reparieren richtig "Spaß" macht. Ergo beide stehen gelassen.
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