Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Cat M318D oder M320F - Kaufberatung & Infos?


Charly250

Recommended Posts

Hallo,

haben seit einem Jahr eine Mietmaschine, einen M318D bei uns laufen. Dieser ist aus 2010 und hat 4800h. Das ganze Jahr über lief er ohne Probleme, hat bei uns ca. 700h gemacht. Da wir nun sehr wahrscheinlich den Bagger übernehmen wollen, war die Tage ein Vertreter von Cat da. Dabei sprach er auch den 320F an, den Nachfolger des 318D.

Der 320F ist ja neu, so wie man sieht gibt es kaum Erfahrungsberichte bis jetzt. Der Monteur vorige Woche sagte, die hätten erst 2 oder 3 Maschinen am laufen.

Nun die Frage, lieber etwas bewährtes und ausgereiftes kaufen also den 318D, oder lieber den 320F und damit in den nächsten Jahren auf den neuesten Stand zu sein?

Ab und an hört man schon, das wohl vor allem Kommunen bei arbeiten Maschinen mit neuer Abgasnorm fordern. Wird der Trend vermehrt dort hingehen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es muß nun mal einige Leute geben die mit den neuen dingern anfangen, und erfahrungen Sammeln
kauft ihr mal jetzt die neue F Serie und sagt uns was mist an den dingern ist, ich warte dann auf die G Serie, kreisch.gif kann mich von meiner D+ Serie noch nicht trennen der ist Top
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben einen 316D und einen 313D+. Der 316er ist ziemlich anfällig, vor allem die ewigen Ölundichtigkeiten wacko.gif Der 13er hat noch nicht viele Stunden, aber hat auch schon die üblichen Wehwechen wie der große Bruder.

Wie schon woanders erwähnt, bekommen wir ja demnächst den 318F, der sollte eigentlich ein 316D werden. Da hätten wir wenigstens gewusst, was auf uns zukommt ph34r.gif Aber angeblich gibt's den D nicht mehr und so wurde uns kurzerhand ein F aufgeschwatzt. Und angeblich sind wir der 5. oder 6. Kunde in Deutschland , die einen F bekommt eusa_think.gif Wie so oft sind wir wieder mal Versuchskaninchen klatsch.gif

Ich hätte noch einen D genommen, da hätte man sich noch die Abgasnormen gespart, mit AdBlue usw. Die üblichen CAT Krankheiten wird er auch bekommen, denk ich mal. Die Komponenten haben sich augenscheinlich nicht großartig geändert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...