Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Kaufberatung Minibagger / Kompaktbagger


Recommended Posts

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet, da ich Hilfe zur Kaufberatung brauche. Kurz worum es geht: Wir haben seit gut einem Jahr ein älteres Haus (BJ 70) und sind fleißig am Sanieren. Zum Haus gehören ca. 5ha Grund, wobei der Großteil (ca. 3,5 ha) Wald ist. Der Rest ist Grundstück ums Haus (in Terrassen angelegt) und eine Wiese, auf der ein Stall steht. Wir haben bereits einen Traktor (Lindner, Allrad, 45 PS) mit Seilwinde und Mistwagen. Das ganze Grundstück einschl. Wald ist Hanglage. Die größeren Baggerarbeiten (Wiese) hat bereits ein großer Bagger (keine Ahnung wie viel t, aber der war sehr groß) erledigt. Nun stehen folgende Arbeiten an: Plasterarbeiten mit Ausbaggern ums Haus (200 qm), Begradigung von Gartenflächen (mind. 500qm), alten Schwimmteich ausbaggern, Fahrt in einer zweiten Wiese anlegen (hauptsächlich Erdreich verteilen und leichtere Baggerarbeiten), Waldwege wieder instand setzen, etc.

Wir sind nun am Überlegen, ob wir uns selbst einen gebrauchten Minibagger kaufen sollten. Hauptargumente:
- Wir würden den Bagger auch für die Unterstützung in der Waldarbeit nutzen (mit Greifer z.B. Äste auflegen, Unterstützung beim Spalten, kleinere Stämme auflegen - für größere Stämme brauche ich den Bagger nicht, die transportiert jemand für mich zu einem guten Preis).
- An unserem Traktor können wir kaum einen Kran anbringen (nur mit Eigenölversorgung) und dieser ist wiederum nicht so flexibel wie ein Bagger. - Für Holzarbeiten brauchen wir über kurz oder lang eine Hilfe was das "Heben" anbelangt.
- Wenn ein Bagger "daheim" steht, dann verwendet man ihn auch mal für kleinere Arbeiten am abend (was man beim Ausleihen wiederum nicht tut, da jedesmal Anfahrtskosten von ca. 100 € anfallen).
- Weniger wetterabhängig als beim Ausleihen (wir haben uns bisher 2mal einen ausgeliehen und jedesmal hat es geregnet und zwei Tage später was es wieder schön...).
- etc.

So, nun stellt sich die Frage nach der Größe (weniger nach der Marke - hier gilt eher: was sollte man nicht nehmen) und der Ausstattung. Hätte gerne einen Bagger mit Schnellwechsler, hydr. schwenkbarer Humusschaufel und einer Greifervorrüstung (wobei man diese wohl auch nachrüsten kann, wenn eine Hammervorrichtung vorhanden ist?). Wie viele Stunden sollte so ein Bagger denn max. haben?

Mein Budget ist brutto max. 15.000 EUR, sollte eher in Richtung 10.000 EUR gehen. Wichtig ist einfache, intuitive Bedienung und kein Reparaturstau.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...