Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Kaufberatung Mobilbagger 16-18 To - Neugerät - Welcher Hersteller?


Reinie069

Recommended Posts

Hallo zusammen,

folgendes steht bei uns an , Neukauf Mobilbagger 16- oder 18 To.

Aufgabenstellung: Normale Tiefbauarbeiten , Baugruben Ausheben, Böschungen Planieren, Flächenaushub und Einbau, Abbrucharbeiten.
Anbaugeräte : Tieflöffel bis 1,2 m³, Grabenräumlöffel 2m 0,8 m³, Greifer, Sortiergreifer 950 Kg, Rüttelplatte 1200 Kg, Forstmulcher berti 1,2 m 950 Kg, Baumschere Westtech 1.200 Kg., Hammer 1450 Kg, Abbruchschere 1500 Kg.

Es steht zur Auswahl : Atlas W160 Gewicht ca, 17 To mit Singlebereifung weil wir in der Straßenpflege oft auf unbefestigtem Grund Fahren müssen und der Heckschwenkkreis auf der Straße noch im Rahmen ist.

Atlas 180 WSR, 18-19 To. wegen dem Kurzem Heckschwenkradius, Problem allerdings er bräuchte 2750 Spur damit er Steht und Singlebereifung ist da auch nichts mehr (denke ich).

Liebherr 918 Compact, kurzes Heck, allerdings auch Problem mit Singlebereifung.

Volvo 160 D 2500 Spur etwa gleich mit Atlas W 160, wobei ich festgestellt habe und mir auch alle bisher bestätigt haben dass der Atlas am Standsichersten ist, beim Volvo ist allerdings die Kabine schöner.
Übrigens der Volvo braucht auch mehr Diesel/h.

Volvo 180 D , zu großer Heckschwenkradius für die Straßenarbeiten.

Cat bietet auch an 316 und 318.

ich hab zwei Probleme; zum ersten habe ich meine Geräte die ich betreiben muss ( Gewicht) und der Bagger auch im Tiefbau läuft, da wäre ein 18 To. Bagger ideal, in der Straßenpflege hab ich aber das Problem dass ich zu breit bin. 16 To Bagger ginge noch vom Heckschwenkradius ist aber vielleicht zu schwach ?????

Kurzheckbagger = kleiner Heckschwenkradius = super, Sehr hohes gewicht der Liebherr und der Atlas bringen fast 19To.


So was denkt Ihr darüber ???? ((( Übrigens Herr Schüssler Ihr Beitrag über Ihre Baustellen war super, ist schon schön im Tiefbau oder ??? )
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus, wie Ich lese willst du einen hammer und eine schere anbauen.
da würde ich schon mal die finger vom Volvo lassen, der ist schon kopflastig wenn du einen0,8 m3 löffel voll machst.
Desweiteren wenn du solche schweren anbaugeräte anbaust ist eine spurbreite von 2,75 besser.
ich an deiner stelle würde mich näher mit liebherr oder cat unterhalten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du den aktuell für einen?

Wenn dir der EW180D zu weit hinten hinaus geht dann wird's wohl mim CAT M318D auch nix.

Vom Gedanken her wäre die beiden Kurzen ideal für dich, ausser wahrscheindlich wegen dem Hohen Gewicht aber des ist fast gleich mit dem M318D oder EW180D.

Wären die Bandenmarkt Reifen nix für dich?

Wie kommst du mit der 2,75 Spurbreite zurecht? Hab ich jetzt keine Ahnung wegen der Genehmigung oder den Straßenfahrten.

Gruß Simon
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Liebherr wäre nicht schlecht für deine Einsatzzwecke.
Da er viel Standfestigkeit hat und ein Kurzheck ist.
Das Gewicht kommt dir ja nur zu gute , außerdem kann man mit ihm auch gut ins Gelände.

Welche Straßenpflege machst du ? Belag, Gehölze, oder anderes ?

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit ein Vorführgerät zu testen.
Soviel wie ich weiß bietet Liebherr und Cat das gerne an.

Gruß LTH98


PS: Bin bei einem Freund LH 918 Compact und EW 180 gefahren und fand den Liebherr besser.
(übersichtlicher, Kabine großräumiger und bequemer, die Steuerung ist komfortabler)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Wir machen viel Gehölzpflege auf der Straße / Bahndamm ect. deshalb dürfen wir nicht breit sein,
sollen Leicht sein da wir auch auf die unbefestigten Nebenstraßen müssen. Deshalb auch Einzelbereifung 650-40-22.5. mit Air Seal Füllung.

Wir haben ja ein halbes Jahr getestet:

16 To.

Liebherr 916 Hubleistung und Standfestigkeit gut allerdings steht der Atlas über die Seite besser, Kabine sehrsehr gut, Fahrleistung super, Hydraulikleistung ausreichend, Feinfühligkeit gut . Verbrauch beim Fahren Hoch, deshalb auch die guten Fahrleistungen denke ich denn Leistung = Kraftstoff.

Atlas 160 W der Standfesteste beste Hubleistung , Kabine nicht gut, Angeboten wurde uns ein Kabinenlift
was uns sehr gut gefallen hat, Fahrleistung Mittelklasse, Hydraulikleistung ausreichend,
Feinfühligkeit sehr gut. Verbrauch auch gut.

Volvo 160 C Hubleistung und Standfestigkeit die schlechteste , Kabine sehr gut, Fahrleistung Mittelklasse, Hydraulikleistung ausreichend, Feinfühligkeit Mittelklasse . Verbrauch bei Volllast sehr hoch.

18 To- Kurzheck ( Beide sind nur mit 2750er Spur zu gebrauchen)

Liebherr 916 Compact Hubleistung und Standfestigkeit gut, Kabine sehrsehr gut, Fahrleistung super, Hydraulikleistung ausreichend, Feinfühligkeit gut . Verbrauch konnten wir noch nicht feststellen.

Atlas 180 WSR
Hubleistung und Standfestigkeit gut , Kabine nicht gut, Fahrleistung Mittelklasse, Hydraulikleistung ausreichend, Feinfühligkeit sehr gut. Verbrauch auch gut.

Volvo und Cat haben keinen Kurzheckbagger.

Vom Cat haben wir uns verabschiedet, mir gefällt das ganze Hydraulikkonzept nicht so gut.
Auch war ich von der Leistung der Maschine Hubkraft/Fahrleistung nicht so überzeugt.

Die 18 To. Normalheckbagger sind vom Heckschwenkradius zu Breit.
Die Kurzheckbagger , beide sind innen so verbaut da bringst du keine Hand durch, spätere Reparaturen werden da zum Problem.

Der Liebherr vom Anschein her der schönste, aber wer ist der zweckmäßigste ?

Ich muss ganz ehrlich sagen ich liebäugle momentan mit Atlas wenn's ein 16 To. Normalo würde, wenn die eine schönere Kabine hätten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...