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Bitte um Hilfe! 900B springt nicht an wegen Absetllmagnet.


wasserhalter

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Hallo zusammen an alle Schrauber!

unser Liebherr R900B bj. 2002 mit Deutz Motor 9500Std. hat folgende Probleme:

Ab und zu springt er nicht an. An was es liegt wissen wir bereits und zwar das Abstellmagnet
das bei den Deutz verbaut ist bekommt keinen Strom und schiebt somit die Regelstange nicht in Position.

Wir haben schon ein neues Magnet verbaut, das alte war sowieso im ######.
Dann ging er ca. 30 mal starten ohne Probleme.
Gestern aufm Tieflader sprang er nicht mehr an. Also Magnet raus (wenn Magnet draussen ist geht er)
und nach dem Abladen mit der Hand die Regelstange bewegt zum abstellen des Motors.

Habe danach den Abstellmagnet wieder angesteckt um zu schauen ob er sich bei
"Zündung an, Zündung aus" bewegt. - Nichts! Also gehe ich davon aus das der Abstellmagnet keinen Strom bekommt.

Frage, woher bekommt der Magnet seinen Strom? Einen Kabelbruch oder sowas schließe ich aus weil ich den Kabeln alle nachgegangen bin und nichts erkennen konnte. Der Kabelbaum ist im gutem Zustand.

Wer kennt das Problem mit dem Abstellmagnet das er manchmal geht und manchmal nicht?
Alle Ratschläge willkommen!


Zweites Problem:
Auf Stufe "P" überdreht der Motor. Wie hoch er überdreht kann ich nicht sagen auf jeden Fall hört sich das nicht gut an. Auf Stufe "E", also Dreiviertel Gas, passt alles.

Ein Bekannter der auch Liebherr Bagger hat sagt das liegt am "Heinzmann Regler". Ein anderer sagt wiederum das liegt an der Einstellung des Motors.

Also wie immer jeder Mechaniker hat seine eigene Vorstellung von Kaputt :-)

Wer kennt diese Probleme und hat eine Lösung?
Bin über alle Tipps dankbar!


Gruß

Stephan
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Servus,

dein gerät hat in der linken Konsole einen elektrokasten ,darin befinde sich das K204 Relais diese steuert dein Abstellmagnet. klatsch.gif top.gif

Zu deinen 2 Problem . Da solltest du mal Drehzahlen messen wenn du die Möglichkeit hast.
Die Max Drehzahl sollte bei 2000 U/min sein sollte aber auch auf dem Typenschild am Motor stehen.
Sollte diese nicht stimmen ,wirst du um eine Grundeinstellung der eglerstange nicht drumrum kommen.
Prüf doch mal ob die reglerstange zuviel spiel hat.

Viel erfolg kreisch.gif klatsch.gif
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Hallo zusammen,
das zweite Problem ist ein altbekanntes.Das überdrehen des Motors bei Vollgas liegt daran,dass das innere Regelgestänge des Einspritzpumpenregler (Heinzmannregler) im oberen Bereich ausgeschlagen ist.
Da hilft nur ein Austausch des Reglers.Liegt u.a. auch teilweise daran dass Stahlwellen in Alugehäuse laufen und so mit der Zeit Spiel bekommen.
Wenn man bei Deutz unter Angabe des Motortyps und Motornummer einen neuen Regler bestellt,bekommt man diesen genau auf den Motor eingestellt,so dass man nur noch austauschen muss.
Früher gabs dieses Teil als Austauschteil (alten abgeben,neuen günstiger bekommen)ob das heute noch so ist,weiss ich nicht.

Wir hatten früher mal wegen diesem Problems nen 6-Zyl. ,der mal kurz auf 3000 U/min hochging,.....hat geklungen wie ne Nähmaschine,hat es aber zum Glück überlebt.
Gruss Hans

PS: Der Heinzmannregler kann nur auf dem Prüfstand,nicht am Gerät eingestellt werden. (O-Ton Deutz) bearbeitet von schnädderle
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  • 3 months later...
Servus schnädderle,

Vielen Dank für deine Antwort zum Problem.

War leider längere Zeit nicht Online.

Muss nur der Regler getauscht werden oder an dem Gestänge dass die Einspritzung regelt auch was gemacht werden?

Gruß

Stephan
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Der Regler betätigt eine Regelstange,die sollte ganz leicht zu bewegen sein und nicht klemmen.
Normalerweise neuen Regler dran mit etwas Dichtmasse und gut is.
Wenn niemand am Gasgestänge rumgefummelt hat,müsste es passen.
Am Heinzmannregler sind auch Leerlauf-und Volllast-Anschlagschrauben dran,diese sollten nicht verstellt werden.Bei mechanischer Drehzahlverstellung über Gestänge oder Seilzug dürfen diese Anschläge angefahren werden vom Gashebel,bei einer elektrischen Verstellung nicht.
Den Abstellmagnet darf man nur in bestromten Zustand,also wenn der Hebel gerade steht,montieren.
Wenn man versucht ihn unbbestromt zu montieren,verbiegt man beim Einbau die Reglerstange,die die Einspritzpumpenelemente simultan verstellt..Dann wirds teuer und aufwendig.
Alternativ kann der Magnet auch extern bestromt werden z.b. Kabel vom Sicherungskasten weg über Kippschalter über Relaisschaltung (wegen Induktionsstrom beim Abschalten) an Magnet.
Gruss Hans



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