Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

KAELBLE KK 50 Kipper


FUCHSBLUES

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da ist Dir aber was Feines vor die Linse gekommen! Ja, der KK50 war schon massive gebaut...irgendwo habe ich mal gelesen, der Rahmen war deswegen so stabil ausgelegt, da das Fahrzeug nur über eine gewisse Pendelung der Achsen, nicht aber über ein Pendelgelenk in der Knicklenkung verfügt. Und die verwindungskräfte wollen ja nun mal wo hin. whistling.gif

Eigentlich ist dies mein Lieblingsknicklenker klatsch.gif

Gruß, Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was kein Drehgelenk beim Knickgelenk? Aua das wäre aber echt übel,denn die Verwinungskräfte gehen ja dann auch über's Knickgelenk und wenn sich da was verzieht .....

Ausserdem ist das im Gelände ja auch nicht so gut wenn die Verwindungswerte eher eingeschränkt sind.

Hat Jemand Maße, Bauzeitdaten und Gewichte von dem Teil?

Wie ist das eigentlich bei Untertagedumpern, die sehen mir auch so aus, also ob sie kein Drehgelenk häten.

Gruß
Greenhorn
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
*schubs* Niemand Info's zu dem Fahrzeug?

Weiss bisher nur, dass die Teile für etwa 80 Tonnen Gesamtgewicht gedacht waren.

Weiss Jemand was zum Motor/Dimensionen Geländeeigenschaften?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

KK 50..... nicht so einfach mit Info-Material sad.gif

Muß mal schauen, ob ich etwas habe.

Was das "Drehgelenk im Knickgelenk" betrifft: derzeitige Dumper haben so etwas. Allerdings auch mit der Folge häufigen Umkippens! Wie bei Kaelble die erheblichen Torsionskräfte im Gelenk aufgenommen wurden, ist mir zwar nicht bekannt. Aber man war bei Kaelble nicht schlecht beraten, diesen Weg zu wählen! Auch um den Preis höherer "Ingenieur-Leistung".

Ob es schlimm ist, wenn beim KK 50 mal ein Rad den Bodenkontakt verliert, ist letztlich nur eine Frage der Sperren. Aber ein stabiles, torsionsbelastbares Drehgelenk zu konstruieren - das ist der schwierigere Weg! Wer die heutzutage gängige Lösung favorisiert, hat es sich eigentlich nur leicht gemacht.... whistling.gif


Gruß wave.gif

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...