Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Grader aus Estland


Graderfan

Recommended Posts

Habe soeben einen interessanten Link gefunden, wo man diverse Grader aus Estland findet.
http://www.kolhoos.pri.ee/?action=text&...D=20&leht=3

Lohnt sich auch die nächsten Seiten dort durchzuklicken, da findet man auch ältere.
Leider stehen keine Angaben dabei, von welchem Hersteller die sind. Sie kommen mir von der Konstruktion her auch unbekannt vor.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 month later...
Habe interessante Fotos von diversen Gradern aus Estland gefunden:
http://forum.automoto.ee/showthread.php?tid=19629
(im gesamten Thread sind Bilder zu sehen)

http://www.kolhoos.pri.ee/?action=text&cat=1&ID=190

Mal übersetzt zur Geschichte der Grader in Estland: Im Jahre 1946 konstuierte der Ingenieur A. Volberg den ersten selbstfahrenden Motorgrader in Estland, im Jahre 1947 wurde er fertig gestellt. V-1 war der erste Typ und nach einer Prüfung gab es die Erlaubnis für die Serienproduktion. Einige Zeit später folgten dann noch weitere Typen V-2, V-3, V-4, V-5 bzw. V-6. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Einige Zeit später folgten dann noch weitere Typen V-2, V-3, V-4, V-5 bzw. V-6.

Wie ich in einem weiteren Bericht gelesen habe, erschien auch noch ein V-8 bzw. V-10.. Die Ziffern dieser Typen standen übrigens für das Gesamtgewicht der jeweiligen Grader-Typen. Vom V-8 wurden nur 6 Exemplare gebaut. Diese Grader waren alle zwei-achsig (wie ihr auf den Bildern der obigen Beiträge sehen könnt)

Im November 1953 erschien dann die erste drei-achsige Version - der Typ nannte sich V-6-3. Die 3 stand für 3-achsig.

Im Jahre 1954 bekann Volberg mit dem Bau des Grader-Typs V-10. Dieser Grader-Typ war damals sehr erfolgreich, es wurden 2040 Exemplare zwischen von 1956 bis 1962 gebaut. Ender der 50er gab es wohl eine nationale Norm für Grader, der V-10 entsprach nicht mehr den Anforderungen. Danach wurde irgendwann eine Fabrik eingerichtet im Bauwerk eines Ingeneurs Villem Gross. Dort konnte dann die Produktion eines neuen Types D-512 beginnen ab 1962. Der D-512 wurde nur bis etwa 1966 hergestellt (insgesamt 1675 Exemplare), weil die Grader-Produktion dort eingestellt wurde wegen höherer Kapazitäten von anderen Maschinen, die dort gebaut worden.

Habe diese Geschichte übersetzt von folgender Seite, wo auch noch viele Bilder vom Typ D-512 zu sehen sind:
http://www.kolhoos.pri.ee/?action=text&...=182&ID=187

Weiter unten sind auch Bilder von der Produktionshalle. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...