Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Vorwandelement WC - Wandabstand erhöhen


Netpower

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Einbaus eines Vorwandelements für WC von Grohe "Rapid SL".

Der maximale Wandabstand ist vorgegeben mit maximal 230 mm. Da bei mir zuvor aber ein Stand-WC im Einsatz war und hier der äussere Rand des Abflussrohres im Betonboden bei 280 mm liegt, müsste ich das Vorwandelement irgendwie um 50 mm nach vorne versetzen.

Ist dies machbar und wenn ja, wie stelle ich es am Besten an?
Welche Materialien benötige ich?

Wäre toll, wenn Ihr mir hilfreich Tipps geben könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Ralf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Ralf,

ich bin zwar bloß Baulaie, hab aber inzwischen schon ein paar Vorwandinstallationen gemacht. Darunter waren auch zwei, bei denen es um vergleichbare Probleme ging.

Der maximale Wandabstand ist lediglich durch die justierbare Wandbefestigung (oben) beschränkt, was sehr gut in Grohes Video-Montageanleitung zu erkennen ist (https://www.youtube.com/watch?v=bPoY4txYrOY). Erfahrungsgemäß reicht es absolut aus, ein stabiles Kantholzes o.ä. vernünftig auf der Wand zu verschrauben und das Vorwandelement mit dem originalen Befestigungsmaterial anschließend daran zu befestigen. Der größte Teil der Last wird bei der späteren Benutzung sowieso über die Bodenstützen abgeleitet.

Was ich seinerzeit nicht verfolgte war die Frage, ob Grohe nicht möglicherweise auch optionale obere Befestigungen anbietet. Vielleicht fragst Du dazu einfach nochmal den Händler Deines Vertrauens.

VG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,
zuerst einmal vielen Dank für die Info. Mit der Holzkonstruktion bin ich nicht so glücklich. Holz arbeitet und mit den Kacheln nachher bin ich mir noch nicht so sicher.