Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Vorwandelement WC - Wandabstand erhöhen


Netpower

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Einbaus eines Vorwandelements für WC von Grohe "Rapid SL".

Der maximale Wandabstand ist vorgegeben mit maximal 230 mm. Da bei mir zuvor aber ein Stand-WC im Einsatz war und hier der äussere Rand des Abflussrohres im Betonboden bei 280 mm liegt, müsste ich das Vorwandelement irgendwie um 50 mm nach vorne versetzen.

Ist dies machbar und wenn ja, wie stelle ich es am Besten an?
Welche Materialien benötige ich?

Wäre toll, wenn Ihr mir hilfreich Tipps geben könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Ralf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Ralf,

ich bin zwar bloß Baulaie, hab aber inzwischen schon ein paar Vorwandinstallationen gemacht. Darunter waren auch zwei, bei denen es um vergleichbare Probleme ging.

Der maximale Wandabstand ist lediglich durch die justierbare Wandbefestigung (oben) beschränkt, was sehr gut in Grohes Video-Montageanleitung zu erkennen ist (https://www.youtube.com/watch?v=bPoY4txYrOY). Erfahrungsgemäß reicht es absolut aus, ein stabiles Kantholzes o.ä. vernünftig auf der Wand zu verschrauben und das Vorwandelement mit dem originalen Befestigungsmaterial anschließend daran zu befestigen. Der größte Teil der Last wird bei der späteren Benutzung sowieso über die Bodenstützen abgeleitet.

Was ich seinerzeit nicht verfolgte war die Frage, ob Grohe nicht möglicherweise auch optionale obere Befestigungen anbietet. Vielleicht fragst Du dazu einfach nochmal den Händler Deines Vertrauens.

VG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,
zuerst einmal vielen Dank für die Info. Mit der Holzkonstruktion bin ich nicht so glücklich. Holz arbeitet und mit den Kacheln nachher bin ich mir noch nicht so sicher.
Ich dachte eher daran, den Abstandhalter (was ja nur eine Gewindestange darstellt) durch eine längere zu ersetzen und den Splint (eine hübsche Spielerei) durch eine Kontermutter zu ersetzen.
Was hälst du denn von dieser Variante?
Spricht etwas gegen einen 5 cm längeren Abstandhalter. Wie du schon sagtest, das Gewicht lastet auf der unteren Befestigung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,
zuerst einmal vielen Dank für die Info. Mit der Holzkonstruktion bin ich nicht so glücklich. Holz arbeitet und mit den Kacheln nachher bin ich mir noch nicht so sicher.
Ich dachte eher daran, den Abstandhalter (was ja nur eine Gewindestange darstellt) durch eine längere zu ersetzen und den Splint (eine hübsche Spielerei) durch eine Kontermutter zu ersetzen.
Was hälst du denn von dieser Variante?
Spricht etwas gegen einen 5 cm längeren Abstandhalter. Wie du schon sagtest, das Gewicht lastet auf der unteren Befestigung.

Da dieser Teil der Konstruktion bloß auf Zug belastet werden dürfte, sollte das eigentlich kein Problem darstellen; sehe das recht unkritisch. Ich hab jetzt allerdings auch nicht mehr vor Augen, wie die Verschraubung im Detail aussah.

Hinsichtlich etwaiger Auswirkungen auf die Kacheln kann ich bzgl. meines ersten Vorschlags allerdings auch keine wirklichen Probleme erkennen. Zunächst mal bezog sich mein Vorschlag nicht auf das gesamte Ständerwerk, sondern nur eine punktuelle Ergänzung (lässt sich dort konstruktiv übrigens sicher auch mit Metall lösen) ohne direkte Auswirkung auf den sonstigen Wandaufbau. Obendrein dürfte es am Einbauort nach Fertigstellung kaum zu stärkeren Schwankungen von Temperatur oder Luftfeuchte kommen, so dass es bzgl. der 60 cm Kantholz (wahlweise ein paar Lagen OSB-Platte o.ä.) keine spürbaren Effekte geben sollte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

hole Dir eine Gewindestange (sind 1m lang) in der passenden Größe, zwei Stockschrauben und zwei Gewindemuffen.

Die Original Abstandhalter lässt Du einfach weg. Zwei Löcher in die Wand, Dübel rein Stockschrauben in die Dübel schrauben. Die Gewindemuffe über die Gewindestange schrauben, nun die Gewindestange passend kürzen, so das Sie bündig vor den Stockschraube liegt. Gewindemuffe zurück schrauben, so dass diese je zur Hälfte auf die Gewindestange bzw. Stockschraube greift.

Fertig, so kannst du 5 cm ohne Probleme ausgleichen.

P.S.: Wenn Du eine Trockenbauwand zum Verkleiden machst, musst du Rechts u. Links vom Kasten die Verstärkten Elemente benutzen. bearbeitet von nico
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...