Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Badabdichtung - Reihenfolge


turborex

Recommended Posts

Guten Abend, unser Bad ist nun soweit fertig, dass wir den Duschbereich gegen Feuchtigkeit schützen können:

Von unserem Fliesenleger haben wir folgendes Bekommen:
PCI Lastogum 25kg
PCI Innen-Ecke 3x
PCI Außenecke 1x
PCI Pecilastic-W Bahn 2m(für den Boden)
PCI Pecitape Rohrmanschette 2x
PCI Dichtband(Pecitape) 15m

Meine Frage ist nun, speziell an den Bodenbereich angelehnt:

Wird die PCI Pecilastic-W Bahn erst auf den Boden mit Flexkleber befestigt, passgenau zugeschnitten, anschließend die PCI Ecken aufgebracht, überstrichen, das Dichtband aufgebracht komplett überstrichen, nach einer Trocknungszeit ein zweites mal überstrichen
Sprich: Alles wird auf der Matte aufgebaut (Erst Matte auf dem Boden, dann den Rest oben drauf)

Oder

Werden erst die Ecken und Flächen(Wandübergänge) ausgeführt,
dass dann die Bahn passgenau zugeschnitten wird und von oben auf die Ecken und Bänder gelegt
Sprich: Der Boden wird zum Schluss gemacht(An den Ecken, wo das Fließ dann auf das PCI Dichtband überlappt, mit Lastogum verkleben)
Der Rest mit Flexkleber? Oder wird dann das ganze Dichtbahn mit Flexkleber verklebt?

Ich hoffe, Ihr habt mein Vorhaben verstanden und freue mich auf Eure Antworten smile.gif

Liebe Grüße
Tanja Schmidt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
am besten denn Fliesenleger deines Vertrauens machen lassen. Denn wenn was undicht ist, wer ist es dann gewesen??? Der Fliesenleger sicher dann nicht. Wasserschäden werden bekanntlich teuer.
Frohes Schaffen
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,
in der Dusche, ist das Fermacell Powerpanel TE Gefälle-Set vebaut, da es ein Altbau ist und nur ein Fußbodenaufbau von 6cm vorhanden war.
Der Ablauf wurde mit einer Kernbohrung durch die Decke geführt.

Fliesen auf den Boden: Feinsteinzeug
50x15cm Nassraum R12

Wandfliese: Feinsteinzeug
50x20cm

Fliesenkleber:
PCI FT-EXTRA Fliesenkleber 25kg Flex-Fliesen-Kleber Flexkleber

Fugmaterial:
PCI Nanofug Premium Flex-Fugen-Mörtel

Um es Richtig zu verstehen:
Es wird erst am Boden die wasserundurchlässige PCI Matte mit Flexkleber 6mm Zahnung verlegt.
Die Ränder, welche dann über bleiben, in diesem Falle sind es ca 2cm je Seite mit PCI Lastogum einbetten und bestreichen

Sobald die "Wanne" am Boden fest ist, ein zweites mal den Übergang bestreichen

Darauf dann:
PCI Ecken einarbeiten, anschließend die Dichtbänder, erst Vertikal, dann Horizontal einarbeiten.
Danach erst Wandanschlüsse mit Dichtungen einarbeiten und die gesamten Wände abspachteln.
Beim Zweiten Gang mit einer Rolle arbeiten, um eine noch höhere Festigkeit des Fliesenklebers zu gewährleisten.

Anbei nun Bilder, um das Problem zu lösen:

Liebe Grüße
Fam Schmidt
http://www.directupload.net/file/d/3969/7cczms54_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3969/9lktyx9r_jpg.htm
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Vielleicht hilft Dir ja auch dieser Artikel weiter.

Mir hat er insofern geholfen, dass ich erst mal komprimierendes Dichtband genutzt habe, da ein Kumpel meinte das hätte er auch und das passt schon. Tja, hätte ich mal vorher gelesen... unsure.gif

bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...