Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Wasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung


Auskennet

Recommended Posts

Ich mach jetzt eigentlich schon seit 10 Jahren mit meinem feuchten Dach herum.
Noch während der Garantie bin ich zum Anwalt und vom Gericht wurde ein Sachverständiger bestellt.
Mein Gefühl sagt mir das wir langsam zum Ende kommen, aber ich habe eine Frage die ich hier einmal geklärt haben möchte.

Vom Sachverständigen wurden zwei Punkte gefunden.
1, Die Dampfsperrfolie wurde nicht richtig an die Fusspfette angebunden. Gesehen beim BlowerDoor Test.
2, Wasser läuft zwischen der HT Sanitärentlüftung und dem roten Isolierschlauch in die Dachisolierung/Klemmfilze.
Zum Punkt 2 habe ich nun ein paar Bild hochgeladen und habe Fragen dazu.
a) Wie muss die Sanitärentlüftung in der Dachschräge verlegt werden? Näher an der äußeren ( kalten ) Seite vom Dach, oder näher im Innenraum in der Wärme?
shades.gif Gibt es Probleme das die Sanitärentlüftung vor dem Durchgang ins Freie noch einen Boden um den Dachbalken macht?
c) Muss der rote Isolierungsschlauch mit verlegt werden? Wenn Ja, dann durchgänig?

Ist zwar Ostern, aber vielleicht kann mir jemand helfen?

2014/04/post-28269-1398068863_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Grundsätzlich, sollte eine Dampfsperre ganz innen liegen, damit die Feuchtigkeit in der der Raumluft daran gehindert wird in die Dämmung einzudringen.
Ein gesunder Dachaufbau, eine gesunde Konstruktion sollte von innen anch außen gesehen immer diffusionsoffener werden.