Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

ST: Horizontalbohrtechnik


MC86

Recommended Posts

Hallo zusammen, wer von euch hat schon mal eine Horziontalbohrung genau gesehen, oder vielleicht selber durchgeführt???
Wenn ein Aufgraben oder Kabeleinpflügen, nicht möglich oder wirtschaftlich ist, kann auf das Verfahren der Horizontalbohrung zurückgegriffen werden, dabei wird eine meist auf einem Raupenfahrwerk montierte Bohranlage verwendet, eine durchführende Firma wäre z.B MAX WILD, auf der HP ist ein maximaler Bohrdurchmesser von 60cm angegeben, das Material wird glaub ich mal mit Wasser ausgespühlt und mit einem herkömlichen Jauchefass abgesaugt.
Wer hat Bilder oder genauere Infos um etwas tiefer ins Detail zu gehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen, wer von euch hat schon mal eine Horziontalbohrung genau gesehen, oder vielleicht selber durchgeführt???
Wenn ein Aufgraben oder Kabeleinpflügen, nicht möglich oder wirtschaftlich ist, kann auf das Verfahren der Horizontalbohrung zurückgegriffen werden, dabei wird eine meist auf einem Raupenfahrwerk montierte Bohranlage verwendet, eine durchführende Firma wäre z.B MAX WILD, auf der HP ist ein maximaler Bohrdurchmesser von 60cm angegeben, das Material wird glaub ich mal mit Wasser ausgespühlt und mit einem herkömlichen Jauchefass abgesaugt.
Wer hat Bilder oder genauere Infos um etwas tiefer ins Detail zu gehen.


Hilmar du bist gefragt top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=9193&s=

Um auf Tommys frage Einzugehen, die einzelnen Module des Bohrgestänges müssen wohl in der Lage sein eine gewisse Verschränkung, oder Knickung (an den Stößen) aufzunehmen, als irgendwie gelenkig verbunden sein (ich habs auch noch nie gesehen, muss aber so irgendwie sein) den Bohrkopf (das weiß ich mit Sichereit) kann man fernsteuern, wie das genau funktioniert weiß ich nicht, irgendwie wird man orten müssen wo er gerade ist, aber das ist mit hochsensiblen Spezialinstrumenten sicher kein Problem, und dann kann man den Bohrkopf selbst eben so neigen, dass er in eine gewünschte Richtung bohrt...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...